• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ESXi Bare-Metal-Hypervisor

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi. Ich habe einen ESXi Bare-Metal-Hypervisor https://www.vmware.com/de/products/esxi-and-esx.html erstellt auf einem PC den ich zur Verfügung habe. Soweit so gut. Er ist im Netzwerk eingebunden und erhält die IPs über DHCP. Jetzt habe ich dort eine Ubuntu 20.04.1 VM eingerichtet und möchte gerne per Remote darauf zugreifen oder allgemein sie von einem anderen Client aufrufen. Windows 10 VM funktionieren gut mit RDP. Ich kann also von einem anderen Windows Client über RDP die IP oder den Namen der VM eingeben und erhalte eine Verbindung. Doch wie mit Ubuntu oder allgemein Linux? Ich habe es probiert in dem ich VNC Viewer installiert habe. realvnc.com Allerdings mit der vergebenen IP von der VM stelle ich keine Verbindung her. VNC Viewer benötigt ja auch immer einen VNC Server bei realvnc, etwaiges in den Einstellungen im ESXi oder in der VM finde ich aber nicht. Weiss jemd wie selbiges bei Linux VM funktioniert?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was hast Du denn konkret damit vor? Vor allem auch in Bezug auf die Frage: Welches System soll auf das Remotesystem zugreifen? Remotedesktop ist Windowsdenkweise, unter Linux denkt man da für gewöhnlich anders bzw. es gibt tausende Möglichkeiten, ein System von der Ferne zu steuern. VNC ist dabei die so ziemlich uneleganteste, aber mit X11vnc würde das grundsätzlich gehen.*

Einen Linuxserver steuert man zunächst einmal eigentlich bevorzugt über SSH. Damit kann man eigentlich alles machen, was man so möchte, weil man eben unter Linux nicht an eine GUI gebunden ist. Einzelne GUI-Anwendungen kann man per X11-Forwarding über SSH tunneln. Bei Linux <-> Linux ist das in der Regel kein Problem, bei Windows <-> Linux muss man da afaik dann basteln, aber damit musste ich mich nie beschäftigen.

Das waren aber nur ein paar Möglichkeiten. Wie schon gesagt, Du müsstest genauer beschreiben, was Du vor hast.



* Ob und wie das mit Wayland geht, damit hab ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich will eine Ubuntu VM laufen lassen auf die man von anderen Clients im Netzwerk drauf zugreift. Windows -> Windows geht über RDP, doch wie mit Windows -> Linux. Alles über ESXi am laufen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
eine XServer unter Windows installieren und wie oben genannt über X11-forwarding vom linux-pc die gui umleiten auf den windows pc.
Sonst gibt es noch das Windows Subsystem for Linux mit dem zumindest auf der Konsole dann eine nahtlose Integration wie auch zwischen linux<>linux möglich ist da es im Grunde ein Linux ist ;p ... Einen XServer gibt es im WSL aktuell aber noch nicht - dieser ist in Vorbereitung.

XServer für Windows wären cygwin,OpenText Exceed, VcXsrv und viele mehr.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
X11 forwarding ist aber lahm und die XServer Installation bei Windows wirkt auch eher komplex auf mich.
Warum nicht einfach Xrdp bei dem Ubuntu Client und dann vom Windows per RDP drauf zugreifen?

Bzgl VNC kommts drauf an wie der Server konfiguriert ist und was genau dann im Client eingegeben wird.
Mein Anfängerfehler war da die Unkenntnis über den Anzeige-Port der z.B. hier beschrieben wird (der muss im Client nämlich angegeben werden):
Zudem startet er eine Standard-Serverinstanz auf Port 5901. Dieser Port nennt sich Anzeige-Port und wird vom VNC als :1 bezeichnet.
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-configure-vnc-on-ubuntu-20-04-de
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
VNC ist in der Regel aber unverschlüsselt... je nach Szenario nicht gaanz so schlimm - sollte man aber wissen.
Aber warum ist die Installation aufwendig? Das modernste kostenlose ist wohl XcXsrv, Setup downloaden > installieren > läuft.
Dann die Ausgabe über export am Linux-System umleiten auf ip:port.

Wie die aktuelle Performance ist weiß ich allerdings in der Tat nicht :)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nee nicht kompliziert, komplex!
Kam mir zumindest so vor wie als ob da bei der Installation ne Menge durchrattert.
Und müsste halt bei jedem Client installiert werden.
Aber kommt halt echt drauf an was er will und obs mehr server oder clients gibt oder oder :unknown:
Xrdp fand ich bisher subjektiv performanter als vnc aber kann auch an meinen Einstellungen gelegen haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Der Plan ist ein Ubuntu für alle im Netzwerk 192.168.15.x zugängig zu machen. 1 Ubuntu ist erstmal der Plan, nicht mehr. Und da ich ESXi aus einen Praktikum von damals kenne, dachte ich ist das eine gute Sache. ESXi ist schnell installiert. Ubuntu VM ist auch schnell aufgesetzt, nur wie jetzt der Zugriff von den Windows PCs aus im Netz?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Sollen denn mehrere gleichzeitig oder immer nur 1 gleichzeitig drauf zugreifen?
Und falls das mehrere sollen, sollen die dann alle dasselbe sehen oder jeder eine eigene Sitzung haben?
Was genau ist denn dein Anwendungsfall?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ESXi ist ja nur eine Virtualisierungs-Plattform, die ist für deine Frage vollständig unrelevant.
Ob Gui oder Konsole und wenn Gui - dann was / welche? Nur einzelne Anwendungen, ganzer Desktop?
Und möchtest du auf den Windows PCs was installieren oder nicht?
Wären die relevanten Fragen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jeder soll ein eigenes Benutzerkonto anlegen beim Ubuntu und immer nur einer ist verbunden.
Nur einzelne Anwendungen, ganzer Desktop?
Ganzer Desktop.
Auf den Windows PCs von denen aus auf die VM zugegriffen werden soll, kann ein Programm bekommen, ja, ich hatte ja gedacht das ginge mit VNC, aber womit ist es denn möglich?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ist mit VNC mit Sicherheit möglich - VNC-Server installieren und hin verbinden.
Nur wie gesagt - VNC ist nicht sonderlich toll.

Möglich ist das mit allen oben beschriebenen Methoden.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo,

was willst du die ganze zeit mit dem Hypervisor? Der ist absolut irrellevant für diese Fragestellung.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass man einen Linux Server bevorzugt über SSH "steuert".

Eine RDP Implementierung, wie du sie anscheinend von Windows kennst, ist über "XRDP" verfügbar.
Wie das geht kannst du ja mal in Google eintippen.

Hier ein Beispiellink.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
warum, irrelevant. Da setzte ich eine Ubuntu VM auf und möchte eben von aussen darauf zugreifen.


sieht gut aus, das werde ich mal testen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Weil der Hypervisor für eine andere "Schicht" zuständig ist als das Ubuntu System. Und selbst das ist noch einmal wo anders als dann die tatsächliche Applikation.

Eine Hürde der IT ist es an der richtigen Stelle zu suchen und zu wissen wo man sich mit einem Problem befindet.
Du siehst es an diesem Thread.

Du suchst nach einer alternative des Remote Desktop Protokolls für Linux, beginnst deinen Thread aber mit dem Hypervisor.
Das ist wie wenn ich den Fenstermacher frage wie viel Glasschichten sinnvoll sind und die Frage mit dem Moniereisen im Fundament beginne.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Naja viele Wege führen nach Rom.
Virtualbox hat z.B. direkt rdp implementiert aber ka wie es da mit gleichzeitigen Zugriffen von verschiedenen Nutzern aussähe (was ja aber hier nicht gefordert ist):
https://www.heise.de/ct/artikel/Toolbox-Virtualbox-im-Browser-mit-phpVirtualbox-1668019.html

Nur der Vollständigkeit halber, ist hier am Ende wohl total egal obs jetzt im hypervisor oder im Gastsystem eingestellt wird.

Ob bei vmware esxi was dafür eingebaut ist weiß ich nicht, ewig her dass ich das benutzt hatte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Virtualbox ist ja wieder Software Virtualisierung. Das müsste auf ein vorhandenes System zusätzlich drauf, was wieder Ressourcen verbraucht (Vor und Nachteile Bare Metal und Software Virtualisierung)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Das war nicht der Punkt, wollte damit nicht meinen dass du wechseln sollst
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Das was sp1xx sagt...I'm übrigen kannst du auch die vmware Konsole verwenden, die ist tatsächlich ziemlich gut mit dem passenden viewer. Vmware workstation kann auch als viewer verwendet werden. Das wäre über die hv Schnittstellen.
Ansonsten administriert man Linux server per ssh oder web.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Das was sp1xx sagt...I'm übrigen kannst du auch die vmware Konsole verwenden, die ist tatsächlich ziemlich gut mit dem passenden viewer. Vmware workstation kann auch als viewer verwendet werden. Das wäre über die hv Schnittstellen.
Ansonsten administriert man Linux server per ssh oder web.

Benutzbar ist sie tatsächlich ja. Allerdings nicht Mutliuser fähig, sondern vielmehr ein "KVM" Ersatz wenn man es so betiteln will. Abgesehend avon ist das Berechtigungsthema dann noch ein ganz anderes. Es wird ja nicht gewünscht sein das jemand den "Server" einfach herunterfährt, löscht oder sonstwas.
 
Oben