• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAm für mein Asus P8H77-M

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich brauche einmal die Hardware Experten.
Ich habe ein Asus P8H77-M mit 16 GB RAM Corsair.
Da ich hier meinen ProxMox laufen habe wollte ich etwas am RAM machen.


Da Handbuch ist hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H77-M/G7097_P8H77-M.pdf

Ich habe einmal was gefunden was bei mir laufen sollte:
https://www.alternate.de/Mushkin/DI...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1436312

bin mir aber nicht sicher.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
[src=apache]Dual-Channel-Speicherarchitektur- 4 x 240-pol. DIMM-Sockel für nicht gepufferten nicht-ECC DDR3 1866 (O.C.)*/1600/1333/1066 MHz-Speichermodule- Unterstützt bis zu 32GB* Systemspeicher- Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)* Durch das Verhalten der CPU laufen DDR3-1866MHz
[/src]

Unterstützt bis zu 32GB* - kann es auch bedeuten das mein Board auch mehr als 32GB kann?

Kann mir bitte einer einen tipp geben welche RAM am besten für mein Board sind?
Habe einen Intel i7 als CPU, Danke
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hi, bis zu, also maximal, 32 GB insgesamt. Zum Beispiel 4 Module a 8 GB.
Zum Speicher, kann man theoretisch machen bzw. wüsste ich nicht was dagegen steht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Was als max. Ram im Handbuch steht, muss nicht zwingend stimmen. Bei so 'ner alten Möhre kann man aber ausgehen, dass 32 recht sicher die obere Fahnenstange sind.
Interessant wäre hier zu wissen, was für ein i7 da drin ist, dann kann man wenigstens sicher auschliessen, dass mehr geht.

P.s. bei meinem x220t stehen 8GB im Handbuch, kann aber 16.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Kannste für den Preis so nehmen und wird so funktionieren. Mehr sollte man da eh nicht mehr reinstecken und billiger wird es nicht werden. (Geldtechnisch gesehen)

Der RAM wird eventuell nur auf unterster Stufe laufen (1600) und damit alle deine Riegel. Einen Schub wird es dennoch geben. Meinen Segen hätte das für 50 Tacken.

Wenn Du mehr als 32GB willst, brauchste eh andere Bestückung. Dann wird das preistechnisch blöd und eventuell auch ne Fummelei. Denn man bekommt manchmal schon mehr zum Laufen, wenn man man etwas fummelt. Ist dann mehr so Glückssache und bei alten Geräten nicht zu empfehlen (wegen dem Geld).

Am besten wäre es natürlich baugleichen RAM zu finden. Nötig aber nicht und meist auch nicht spürbar besser. Könntest aber mal ne Email an Corsair schreiben ob sie so "älteren" Speicher noch irgendwo vertreiben, wenn es Dir den Aufwand wert ist. Oder eben selbst das Netz abgrasen. Wird dann aber eben auch teurer und lohnt sich vermutlich nicht.

Tipp: Nimm Dir mal einen RAM-Riegel, gib die genaue(!) Bezeichnung bei ebay Kleinanzeigen ein und schau, was in Deiner Nähe so erscheint. Manchmal wundert man sich da dann doch. Und denk dran: Kleinanzeigen = Bargeld und Abholung, NICHTS anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben