• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

forensiker

Neu angemeldet

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
6
Hey,

nach einer Diskussion mit einem Kollegen frage ich mich, ob VW wirklich die besten Autos baut?

Dafür würde meiner Meinung nach sprechen, dass die VW AG viele andere hochwertige Hersteller wie Audi, Porsche und Bugatti. Dadurch kann VW für alle Autos ihr Wissen verteilen und nutzen.
Nach den Verkaufszahlen wächst VW immer weiter. Jedoch sagen die Verkaufszahlen nichts über die Qualität der Autos aus.
Denn Toyota, der Marktführer, verkauft zwar viel, muss aber immer wieder Autos zurückrufen, weil sie Defekte vorweisen.
Oder ist dies bei VW auch der Fall, nur wird das nicht so in der Öffentlichkeit breitgetreten?

Hat VW einfach das bessere Image?
Denn andere Hersteller wie KIA, FIAT und OPEL ziehen auch nach. Sie müssen mit der Konkurrenz mithalten. Was meiner Meinung nach bedeutet, dass sie von der Qualität her ebenso gute Autos bauen müssen - und das zu geringeren Preisen.
Dennoch ist VW in vielen Segmenten unschlagbar. Und man hört auch immer wieder, dass VW tatsächlich für den Ottonormalverbraucher die besten Autos baut. (Bei den Preisen möchte ich da Widersprechen)

Und nein ich fahre keine der Marken, die in diesem Post genannt wurden. Ich finde nur die Frage, wieso VW so ein Renner ist einfach gut. Und vor allem warum alle immer so total begeistert sind von dieser Marke.
Selbst bei der Jugend ist der Golf der Renner. Und das - achtung meine Meinung - trotz des langweiligen Designs und selbst bei Gebrauchten hohen Preisen.

Ich finde es gut, dass es viele unterschiedliche Autos gibt. Es wäre ja sonst sehr langweilig. Aber diese Frage nagt seit ein paar Tagen an mir und ich hoffe, ich kann hier mit jemanden darüber diskutieren.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Such mal nach "Golf 6 schweissen B-Säule"

VW vertuscht halt gerne ihre Fehler. Jeder Hersteller haz so seine Provleme. Von Toyota hört man aber auch nur viel weils gepusht wird durch die Medien.
VW baut auch keine anderen Autos wie andere Hersteller. Wenn du heute n Mercedes kaufst, haste n Renault Motor drin,...

VW ist halt wie Apple.

Hat sich halt einfach durchgesetzt und ist "scheinbar" der beste Autohersteller.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gerade mit so Assistenz-Zeugs und generell Innovativ sind die aber auch häufig ganz weit vorne mit dabei. Montagsautos gibts bei jedem Hersteller, wenn man aber ein DSG mit nem normalen Automatikgetriebe vergleicht fällt halt schon auf warum man ggf. fürn VW mehr zahlt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Aber auch das DSG von dene hat mal Probleme gemacht :p

Obwohl ich schon sagen muss, nix geileres als DSG.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
"Beste Autos" ist sowieso schwierig zu sagen. Das ist eine Frage der Kriterien. VW baut mMn schon sehr gute Autos, aber das tun andere Hersteller auch.

Ich finde VW baut einfach sehr gute Allrounder als Marke.
Bei VW weiß man halt was man bekommt. Sei es die Qualität, sei es das Design, sei es das Fahrverhalten, sei es die Sicherheit, sei es die Technik...usw...
Die einen finden das spießig und langweilig, die anderen mögen genau das.

Ich mag es und war und bin mit meinen VWs immer zufrieden.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Worin VW wirklich gut (vielleicht sogar am besten :p) ist, ist die Autos so auszulegen, dass sie unter normalen Betriebsbedingungen geradeso eine akzeptable Lebensdauer erreichen.
Außerdem kommt vieles nicht an die breite Öffentlichkeit, Qualitätsprobleme gab es in den letzten Jahren viele: DSG (kurze Lebensdauer), 1.4 TSI-Motoren (Steuerkette, teils gehäufte Turboschäden), 1.2er 3-Zylinder (Steuerkette, Lebensdauer), ...
Von dem was mir zusätzlich noch so an Interna zu Ohren gekommen ist (kenne Leute in Entwicklung und Qualitätssicherung) wundert's mich, dass nicht noch viel mehr kaputt geht, die sind wirklich auf einem heftigen Sparkurs.
Das gute Image von VW stammt zum Teil aus alten Zeiten und eben weil's eine deutsche Marke ist, rein technisch gibts da eigentlich keinen Vorteil gegenüber den Japanern und Koreanern, und selbst die oft verschrienen Franzosen und Italiener können durchaus vernünftige Autos bauen. Auch ist man ganz gut darin Autotests zu kaufen, gab zur Zeit als der VW Up! rauskam mal eine kleine Affäre, weil dieser in diversen Tests seine absolut baugleichen(!) Konkurrenten Mii und Citigo haushoch besiegt hatte. :D
Grundsätzlich macht man mit einem VW halt nicht allzu viel falsch, Probleme gibts auch bei anderen Herstellern, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis aber eher schlecht und würde VW definitiv nicht als besten Hersteller bezeichnen.

Obwohl ich schon sagen muss, nix geileres als DSG.

Schonmal ne _richtige_ Automatik (z.B. Mercedes 7G-Tronic) gefahren? ;)
Klar, im "Kampfmodus" (also wenns Auto mal richtig fliegen darf) ist das schon cool, aber im normalen Alltagsbetrieb fand ich's einer normalen Automatik doch deutlich unterlegen, die Schaltzeiten beim Runterschalten sind teils "ewig" und auch die Charakteristik ist (je nach Modell) mal mehr oder weniger sinnvoll. (bisher gefahrene Autos: 5er und 7er Golf sowie verschiedene Mercedes A-Klassen, von kleinem Diesel bis AMG).
 

forensiker

Neu angemeldet

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Gerade mit so Assistenz-Zeugs und generell Innovativ sind die aber auch häufig ganz weit vorne mit dabei.

Hm. Beim Thema Inoovation und Assistenzsysteme wäre ich ehrlich gesagt nie auf VW gekommen. Würde da da eher auf BMW oder Mercedes kommen. Alleine schon die ganzen Assistenzsysteme in der S-Klasse.
Natürlich ist das die Oberklasse und nicht für normale Leute gedacht. Aber was heute noch nicht für die breite Masse gedacht ist, kann wird es in Zukunft sein.

Die einen finden das spießig und langweilig, die anderen mögen genau das.

Ja, ich verstehe einfach nur nicht den Hype. Zum Beispiel beim GTI. Ein sportlicher Golf. Mit dem Design doch eher belustigend. :unknown:

Worin VW wirklich gut (vielleicht sogar am besten :p) ist, ist die Autos so auszulegen, dass sie unter normalen Betriebsbedingungen geradeso eine akzeptable Lebensdauer erreichen.

Wenn man sich so umschaut, hast Du da auch wahrscheinlich recht. Denn es fahren immer noch viele alte 2er/3er Golfs herum. Von anderen Marken sieht man da eher weniger.

Auch ist man ganz gut darin Autotests zu kaufen, gab zur Zeit als der VW Up! rauskam mal eine kleine Affäre, weil dieser in diversen Tests seine absolut baugleichen(!) Konkurrenten Mii und Citigo haushoch besiegt hatte. :D

Daran erinnere ich mich auch noch. Alle drei Modelle haben dieselbe Technik verbaut und waren in etwa gleich aufgezogen. Aber der Up! hat immer gewonnen, weil er entweder weniger Fahrgeräusche verursacht hat oder hinten 1-2cm mehr Platz hatte?!


Es wurde bereits gesagt, aber ich möchte es trotzdem nochmal erwähnen: VW hat es ja über die Jahre hinweg geschafft ihr gutes Image zu behalten. Es gab nie größere Affären oder so starke Einsparungen, dass die Autos auseinandergefallen sind.
Trotzdem ein Mysterium für mich, weshalb sich Leute für die Preise einen VW kaufen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hm. Beim Thema Inoovation und Assistenzsysteme wäre ich ehrlich gesagt nie auf VW gekommen. Würde da da eher auf BMW oder Mercedes kommen. Alleine schon die ganzen Assistenzsysteme in der S-Klasse.
Natürlich ist das die Oberklasse und nicht für normale Leute gedacht. Aber was heute noch nicht für die breite Masse gedacht ist, kann wird es in Zukunft sein.

Du wirst diese Systeme auch nicht im Up! oder Fox finden. Aber wenn man sich einen neuen Golf oder Passat kauft steht der imho einem oberklasse Benz in nichts nach.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
VW ist bei den Innovationen in der Kompaktklasse sicherlich die Speerspitze, die Premium-Hersteller (allen voran Mercedes) sind in den Oberklassemodellen da aber meistens schon ein paar Schritte weiter (z.B. Magic Body Control oder dieser autonome Stauassistent). Sind jetzt aber alles keine Sachen, die man unbedingt haben müsste. :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mazda, Toyota, Lexus usw. die bauen doch auch keine schlechteren Autos als VW.
Außerdem habe ich gehört, dass es je Hersteller scheinbar mehr als ein Modell gibt das die bauen, und die Qualität da scheinbar auch anders sein soll...:rolleyes:

@Maxwell
viel neuer Schnickschnack = bestes Auto?

Genau daher ist die Frage auch Quatsch.
Was die Kriterien sind um ein Auto als "das Beste" zu bezeichnen, das dürfte jeder anders sehen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Ich denke, wir sollten die Entscheidung ADAC übergeben :P

Es gibt im Prinzip ja nicht "das beste" Auto.

Jeder hat ja auch andere Anforderungen. Es gibt nur das beste Auto für sich.
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Ich denke man sollte erstmal Grundsätzlich entscheiden ob man von den Alten VW's so bis 95 redetet oder den neureren mit Elektronik pur.
Ich kann nur meine Erfahrung sprechen lassen, das z.B mein Golf 3 Baujahr 93 wirklich gut von dem Material was verbautworden ist.
Es ist jetzt 21 Jahre alt, hat 240.000 km gelaufen und bis auf etwas Öl was der Motor verliert (normal?) ist bei dem Auto bis auf minimalerrost (z.B Tankhalterung angerostet)
nicht wirklich etwas an dem Auto.

Wenn ich mir dann heute z.B Seat anschaue (gehört zu Volkswagen), und einen neuen Seat Exeo nehme wo Wasser in die Kofferraumklappe eindringt obwohl es mehrfach neu versiegelt worden ist etc.

Daher denke ich, man kann nicht einfach so sagen wer den besseren Wagen baut.

Zudem finde ich, das heutzutage ein Auto nur noch solange hält wie es muss (2 Jahre wegen Gewährleistung) und danach teure Defekte eintreten...
 

Smiss

Neu angemeldet

Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1
Also eigentlich bauen fast alle Firmen gute Auto.
Ob Volkswagen jetzt die besten baut oder nicht kann nur spekuliert werden. Man wird es sowieso nicht heraus bekommen. Jeder hat eine andere Meinung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich kenne den Golf aus der Fahrschule und habe mich immer gefragt wo das ganze Gewicht des Autos steckt.
Für ein so kleines Auto ist der Golf unglaublich schwer und wenn dann noch ein 70PS-Diesel drinsteckt - jedenfalls habe ich noch nie so ein lahmes Auto gefahren...

Außerdem habe ich mal gelesen dass das Betanken eines Golfs mit Heizöl die Einspritzpumpe zerstören kann:unknown:
 

forensiker

Neu angemeldet

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die Elektronik geht ja bei den meisten Autos schnell kaputt. Und auch am häufigsten.

Ist es aber nicht letztendlich so, dass man einen Wagen gut pflegen muss, damit er lange hält?

Über welchen Golf sprichst Du @Pleitengeier? Weil 70PS sind für einen Golf ab Golf V meiner Ansicht nach viel zu wenig. Der ist ja nicht mehr so besonders klein.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So gut wie jeder moderne Einspritz-Diesel dürfte auf Dauer allergisch auf Heizöl reagieren... Da fehlen nämlich u.A. so ein paar Additive...

Und wegen dem Gewicht: Es hat schon einen Grund, warum der Golf in Crashtests immer gut abschneidet... Er hat halt gute Strukturen, die die Aufprallenergie gut absorbieren. Man kann auch aus Alu bauen, aber dann wird's teurer...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn ich meinen Nissan Primera WP11 (14j) mit dem Mazda2De (5j) vergleiche, muss ich leider sagen, dass der Nissan was "Wertigkeit" angeht die Nase vorn hat. Nicht soviel Plastikscheiss, kaum Schnickschnack (Xenon und Klimaautomatik ftw.). Es bringt einfach Fahrspass!
Das kurz am Rande zu Alt vs. Neu. Die Neuen tun sich doch schon fast alle nix mehr.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ganz eindeutig baut BMW die besten Autos. Oder vielleicht Mercedes, oder Ferrari oder wie die alle heißen. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Tesla Motors baut anscheinend die besten Autos.
 
Oben