• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baut Volkswagen wirklich die besten Autos?

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Fahrwerk vom GTI find ich eher enttäuschend. Da war der Alltagsaspekt in der Entwicklung deutlich wichtiger. So n richtiges Go-Kart Feeling hat die Kiste nicht.

Das Feedback vom Auto fehlt da n bisschen. Sind zuviele Assistenten auf "Soft" gestellt.

Allgemein das Elektronische Gas find ich eh furchtbar, aber das hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sicher, sonst hätten auch einige Personen Probleme das Auto auf der Straße zu halten. ESP und ASR lassen sich ja auch nicht "komplett" abschalten, wenn man über den Grenzbereich kommt regelt er trotzdem nach. Mein Ver ist inzwischen bei über 300PS angekommen, 500Nm Drehmoment - ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, finde es ausreichend straff - und ich bin bis 2009, als ich ihn gekauft habe, 15 Jahre ausschließlich Autos mit gelben Konis und Streben gefahren ;) Aber vielleicht werde ich auch einfach alt ;)
Aber das ist ja zum Glück immer Geschmackssache :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich konnte hier und da auch mal nen Benz fahren. Zum Beispiel eine E-Klasse mit irgendwas um die 130 PS. War ein Dienstwagen. Da fand ich das Fahrverhalten doch sehr ansprechend. Aber da muss man wohl Modell zu Modell betrachten. Der Golf Kombi sagt mir optisch irgendwie überhaupt nicht zu. Der aktuelle Standard Golf (7 oder?) macht schon was her. Bin bei dem bis dato nur mitgefahren und nicht selbst. Fühlte sich als Beifahrer gar nicht verkehrt an.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Sibi: Naja, es ist ein Go-Kart in Relation zu einer ausgelutschten B-Klasse. Das beschreibt es in der Tat sehr treffend :D

Ansonsten unterschreibe ich deinen Post komplett so. Ist aber ein Problem von vielen neuen Autos (nicht nur VW), dass die sich sehr synthetisch und feedback-befreit fahren. Hat auch nicht viel mit ESP/ASR zu tun, da fehlt einfach die Liebe bei dem mechanischen Design.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, wer fährt auch einen schweren Mercedes mit 130 PS? Das ist ja wie damals ein 3er Golf mit 70 PS :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich habe ja nun kein Sportwagenvergleich gezogen. :D Ich habe auch nichts gegen "viel hilft viel". Nur der Dienstherr hat mir leider nichts größeres hinstellen wollen. Man muss aber fairer Weise sagen, dass die E-Klasse bei dem Verein doch schon ein kleines Highlight war. Ich bin damit quer durch die Republik gefahren und da war der Wagen dennoch gar nicht verkehrt. Habe mich nicht wie im einen auf einem Schiff stehenden Sofa und auch nicht wie auf ner Rüttelpiste gefühlt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Maxwell: Naja, ist immer relativ zu sehen. Klar, mein 1er GTI war wesentlich direkter, mehr Auto, härter,.... aber was nutzt das - würde mich schon als recht guten Fahrer mit Erfahrung auf Rennstrecken definieren, trotzdem hats mich bei Nässe im 1er ab und an mal auf der Straße gedreht - ohne großartig zu schnell zu sein. Und hey, ich kann im Stand lenken ohne mir die Arme zu brechen, ich muss nicht mit Gewalt auf die Bremse latschen und die Kupplung kann sogar eine Frau treten. OK, meine vorherigen Autos waren alle eher Sportgeräte und hatten mit den Werksautos nicht mehr allzuviel zu tun - aber das definiere ich halt als Feedback, und das brauche ich irgendwie nicht mehr (im täglichen Straßenverkehr). Insofern denke ich schon dass die zur Zeit einen guten Kompromiss bauen.

Fahre parallel noch einen 2er BMW als Firmenwagen. DAS ist feedbackloses Fahren, ohne Gefühl zur Straße und in einer Kapsel sitzend. Im Vergleich dazu ist der GTI sehr straff, sportlich und direkt ;) liegt immer im Auge des Bertachters ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Kraftfahrtbundesamt überprüft ob VW-Fahrer über die Jahre hinweg zu wenig KFZ-Steuer gezahlt haben. Weil die Fahrzeuge mehr Schadstoffe ausstoßen wie angegeben:D
Alle 2.0 Liter Motoren sollen ein Software-Update bekommen. Dann erfüllen die Fahrzeuge die Norm, laufen aber beschissen:D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das Problem mit eurer Diskussion ob ein Auto nun Feedback gibt oder hart auf der Straße liegt ist halt, dass ihr nicht relevant seid, was die Zielgruppe betrifft.

Autos sind ein Massenprodukt und sollen viele Käufer finden und ein Großteil der Leute ist halt nicht in der Lage oder willens ein Auto auch nur in der Nähe des Grenzbereichs zu bewegen. Deshalb sind die so abgestimmt und ausgelegt, dass jeder Vollpfosten damit um eine Kurve fahren kann und selbst diese Auslegung scheint für die meisten noch zu gefährlich zu sein.

Die paar Leute die es dann anders wollen, können die "sportlichen" Optionen ab Werk wählen, wo der Hersteller dem Lenker aber auch nicht all zu viel Kompetenz am Lenkrad zuspricht, oder eben außerhalb nochmal zulegen. Das ist dann aber auch nur was für Leute wie euch, die VW oder Hersteller XY aber in erster Linie egal sind.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Das Kraftfahrtbundesamt überprüft ob VW-Fahrer über die Jahre hinweg zu wenig KFZ-Steuer gezahlt haben. Weil die Fahrzeuge mehr Schadstoffe ausstoßen wie angegeben:D
Alle 2.0 Liter Motoren sollen ein Software-Update bekommen. Dann erfüllen die Fahrzeuge die Norm, laufen aber beschissen:D

Hast du dazu zufällig einen Artikel? Wenn ja, den würde ich gerne mal lesen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das durchgehen könnte. Es wären einfach zu viele betroffen. Da würde der wütende Mob erst die Finanzämter in Flammen aufgehen lassen und schließend, wenn nicht gleichzeitig, über VW herfallen. Außerdem kann der Endverbraucher da ja nichts für, wenn er nach bestem Wissen und Gewissen etwas gekauft und angemeldet hat. Würde wohl leider das nächste Finanzproblem von VW werden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Haben die Käufer ein Recht darauf, die neue Software zu verweigern um die Leistung zu erhalten?
Falls nein, haben die Käufer ein Recht auf Tuning um die gekaufte Leistung wiederherzustellen?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Haben die Käufer ein Recht darauf, die neue Software zu verweigern um die Leistung zu erhalten?
Falls nein, haben die Käufer ein Recht auf Tuning um die gekaufte Leistung wiederherzustellen?

Jein. Der Käufer hat ein Recht auf Nachbesserung um die ausgehandelten und vertraglich geregelten Konditionen zu erreichen. Allerdings auch nur, wenn etwas zu recht bemängelt wird. Sprich, wenn der Käufer nichts bemängelt, muss auch nicht nachgebessert werden. Ergo wird die Software nicht geändert. Bemängelt der Käufer jedoch etwas, kann der Verkäufer nach eigenem ermessen nachbessern. Das könnte in dem Fall bedeuten - Tausch der Teile, der Software oder im krassen Fall des ganzen Fahrzeugs. Wie das jedoch im Zweifelsfall erzielt wird, liegt in der Entscheidung desjenigen, der nachzubessern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

harder666

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
79
Ort
Emskirchen
Zitat von Cybercat Beitrag anzeigen
Alle 2.0 Liter Motoren sollen ein Software-Update bekommen. Dann erfüllen die Fahrzeuge die Norm, laufen aber beschissen
beschissen sicher nicht.
Und 99% der Fahrer werden den Unterschied nicht merken.



jo, die typischen vw fahrer, eben
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Die meisten werden IMHO nichts gegen das Update machen können. Die VW-Motoren sind bekannt nach oben zu streuen, mein GTI (OK, Benziner) lag bei 221PS ab Werk (Statt 200), der 1.9er PD TDI mim Fabia RS bei 143 (statt 130). Ich habe jetzt noch keinen 2l TDI mein Eigen genannt, aber es würde mcih wundern wenn die nicht auch nach oben streuen. Kann also gut sein dass die Motoren nach dem Update immer noch die angegebene Leistung problemlos erfüllen...
 
Oben