• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von Custom Roms für euer Smartphone?

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Dann bleib doch vorerst bei Stock und schau dir mal die Funktionen von CM an, wenn ein paar Sachen dabei sind die dir zusagen hol es dir sonst nicht. Notfalls kannst die ROM ja wieder runterwerfen und back 2 stock^^
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@333: Probier es doch einfach aus. :unknown:
Im Notfall kannst du, wie fl0w bereits angemerkt hat, wieder zurück zu Stock.

Das die Akkulaufzeit nicht so toll sein soll ist so eine Sache. Auf der einen Seite hat man Leute die gegensätzliches Berichten (manche berichten von Verbesserungen, manche von Verschlechterungen) und auf der anderen Seite hat man das Samsung sich scheiße verhält was sowas angeht. Also finde es am besten selbst heraus.
Die Akkulaufzeit hängt ja auch stark davon ab was man macht. Außerdem spinnt die Anzeige manchmal nachdem man ein neues ROM installiert hat. Du solltest schon mindestens eine Woche knallhart durchziehen bevor du dein Urteil fällst. Auf die Art hast du ja auch genügend Zeit um die Features ausgiebig zu testen und weisst dann auch welche du von denen wirklich dauerhaft nutzen würdest und welche in die Kategorie "Spielereien" fallen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Früher ja, heute nicht mehr. Bis zum Defy hatte ich CM verwendet. Deutlich schneller und bessere Akkulaufzeiten waren die Killerkriterien. Das RazrI hatte ich nur 6 Monate, aber Stock. Jetzt seit 4 Monaten das XperiaZ, auch Stock. Im Moment sehe ich keinen Grunnd zu wechseln.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nach einigen Wochen CM 9.1 kann ich jetzt bestätigen das sich die Akkulaufzeit von meinem Tablet mindestens verdoppelt hat. Das Booten dauert zwar 10 bis 20 Sekunden länger, dafür reagieren die Aktionen innerhalb des Betriebssystem viel schneller. Einziger negativer Punkt: Meine Google-Navigation wurde geschrottet und ich weiß nicht wie ich sie reparieren kann.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Hab die nightlies auf meinem SGS2 drauf. Schön Android 4.3 seit ein paar Tagen.

Hab gestern allerdings Probleme beim WIFI Direct mit einem StockROM Note 2 festgestellt :/ Nutze die Funktion aber eigentlich nie, daher egal.
Ansonsten läuft es ebenfalls sehr sehr flüssig und man hat die ein oder andere Funktion mehr. Bei der Stock ist aber z.B. Smart Stay dabei, bei CM nicht. Das find ich schade.

Meine Freundin hat das SGS 2 mit StockROM und ist damit zufrieden. Mittlerweile gefällt es mir auch wieder sehr gut, trotz den Stock Apps, die mich halt nerven.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
also mein altes lgos 2x konnte man erst mit cm7 wirklich nutzen, was die lg devs da softwaretechnisch verbrochen haben, konnte man nur mit n custom rom ausbügeln :D
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
@Kraeuterdude:

Wie ist das eigentlich, kann ich nur die Kernel von CM 10.x nutzen und kann meine ROM von woanders haben, oder kann ich die Custom ROM dann vergessen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Benutzt ihr solche Custom Roms? Wie zufrieden seit ihr damit? Findet ihr sie sinnvoller als die Stock Rom?

Auf meinem Nexus lief bisher AOKP und nun Paranoid Android. Kann bisher über beide eigentlich nicht wirklich meckern. Ob Custom Rom sinnvoller sind? Kommt darauf an, würde ich sagen. Ein paar Spielereien wie PIE möchte ich nicht mehr missen. Aber es geht auch ohne.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@ keksautomat
Du kannst relativ frei mit den Kerneln spielen.
Ein paar Einschränkungen gibt es, aber die stehen bei den jeweiligen Roms oder Kerneln dann dabei.
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
Ich hatte vor einiger Zeit mit verschiedenen Custom-Roms rumgespielt und bin dann einige Zeit bei der GOA-Rom hängengeblieben, aktuell aber nutze ich MIUI, welche ich aber durch die Standard-Rom wieder ersetzen werde.

- MIUI sieht zwar schön aus, aber man kann wirklich dabei zusehen wie der Akku sich entlädt und wenn der Wecker ein paar minuten klingelt, wird das Telefon extrem heiss.
- GOA-Rom hat viele Einstellungsmöglichkeiten und die Akkulaufzeit ist akzeptabel, aber kann mich trotzdem nicht damit so recht anfreunden.

Was mich aber seit je her wirklich stört ist, dass es inzwischen unzählbare Custom-Roms gibt, aber fast alle sich wie Alpha-/Beta-Roms anfühlen. Irgendwas funktioniert bei den Roms immer nicht :dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:

DieArmeSau

Member since 2013

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
36
Ich hatte erst SuperNexus,dann SlimBean und dann CM 10.1 drauf...Gefiel mir echt gut aber bringt mir nix wenn...

* ich videos aufnehme wo das Bild darin stehn bleibt aber der Ton weiter geht
* das Handy beim Speichern der Videos abschmiert
* und alles furzelang das Handy neustarten muss weil keine Verbindung zur Kamera kommt
* sporadisch mal das Mikro und der Ohrhoerer aussetzt und ich das Handy resetten muss...Auf Tour kommt das sehr gut *kotz*


Also bin ich back to Stock mit Siyah Kernel und ohne Bloatware....Bis dato sind keine genannten Probleme mehr aufgetreten und dies ist wichtig!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich benutze Cyanogenmod auf meinem Galaxy S3 und finde es cool, nicht mehr direkt auf Samsung angewiesen zu sein.
Die Updates sind viel häufiger, die Batterie hält länger, Root nützt was, nette Zusatz-Apps.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Habe immer die aktuellen Cyanogenmod Nightly Builds auf meinem HP-Touchpad.
Ohne die Custom Roms hätte ich da nur noch ein teures Frühstücksbrettchen.
Die haben mir wirklich ein Gerät wieder nutzbar gemacht.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich finde die Idee dahinter cool. Zum einen weil man sein Gerät damit nach eigenen Wünschen anpassen kann und zum anderen weil ältere Geräte die vom Hersteller keine Updates mehr erhalten so kein wandelndes Sicherheitsrisiko sind oder gleich auf dem Schrott landen müssen. Selbst habe ich keine installiert. Der Grund ist einfach, dass ich mit der Original-ROM von Samsung bisher ganz gut auskomme und im Moment nicht wirklich Zeit habe, mich da einzuarbeiten. Sobald sich das mal ändert will ich mir das ganze aber auf jeden Fall zumindest aus Interesse mal genauer anschauen. Was ich aber schade finde ist, dass man dadurch direkt die Garantie verliert.

Samsung meint zB. auch das das originale Android 4.0 keinesfalles am Galaxy Tab 7.0 läuft. Cyanogenmod hat's komischerweise geschafft.

Naja du musst das so sehen: Wenn Samsung Updates für ein Gerät rausbringt, verursacht das denen Kosten. Und da es immer mal wieder Updates gibt, regelmäßige Kosten. Der Hersteller verdient aber nur einmal am Verkauf der Geräte. Da ist es logisch, dass der Hersteller wirtschaftlich denken und irgendwann die Updates einstellen muss. Macht jeder andere Softwarehersteller schließlich nicht anders. Microsoft würde es auch nicht mehr lange geben, wenn die DOS, Win3.11 und den rest der Palette weiterhin mit Updates versorgen würden. Bei Smartphones und Tablets ist das manchmal aber etwas Extrem, da gebe ich dir Recht. Ein solches Gerät sollte schon länger als 3-4 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich hab auch nur CM auf meinen geräten.
damals schon beim htc desire und jetzt beim sgs3.
was anderes kommt mir nicht mehr drauf.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Wenn Samsung Updates für ein Gerät rausbringt, verursacht das denen Kosten. Und da es immer mal wieder Updates gibt, regelmäßige Kosten.

Zudem muss man bedenken, dass wenn bsplw. Samsung ein Update bringt muss es funktionieren. Hinter CM aber steht eine große community die gerne bereit ist die nighlies zu testen und Bug reports zu erstellen.
Sprich Samsung muss dementsprechend intern viel testen und dann wird es unrentabel.

OT:

Meiner Meinung nach hat CM seine beste Zeit hinter sich und wurde Leistungs -sowie Desigtechnisch von diversen anderen Custom Roms überholt.
Kann jedem Paranoid Android empfehlen.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Also ich frage mich nur wie man die Kompatibilität eines Custom ROMs feststellt. Soweit ich weiß funzt dass ja nur auf den supported Devices, und wenn man nun ein Device hat, was nicht auf der Liste ist, ist es dann eher unsicher ein Custom Rom zu installieren, oder kann man das mal wagen?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ne, das würde ich dann tunlichst nicht wagen.
Was für ein Gerät hast du denn?
 
Oben