• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von Custom Roms für euer Smartphone?

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Ich nutze ein minimales gapps Paket. Da ist Hangouts nicht dabei. Deswegen fragte ich.

Die .apk-Datei befindet sich dann unter:

/system/app/

Ein Eintrag ist eventuell auch in der Datei:

/system/addon.d/70-gapps.sh

Erst gucken, dann entfernen. Nach dem manuellen entfernen ist ein Neustart nötig.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Wie schon geschrieben, ganz einfach mit nem Root-Explorer die entsprechenden apks löschen oder zum Beispiel per Titanium Backup deinstallieren lassen.
Ist jetzt eigentlich nicht so schwer.

Und zu einem minimalen GApps-Paket: es gibt da verschiedene Varianten, aber im Grunde kann man eine "normale" kompatible Gapps-Zip mit WinRar öffnen und innerhalb WinRars die unerwünschten apks löschen.
Dabei bleibt die Signatur erhalten und das flashen klappt weiterhin.
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Machst du indirekt Werbung für dieses Projekt? Klingt irgendwie so.

Wer weiß was in 1-2 Jahren ist, vielleicht macht sich dann ein anderes Projekt breit. Bestreite ja nicht, dass deine Aussage nicht stimmt, ich finde nur es gibt noch andere Projekte die man auch würdigen sollte, schließlich wollen die anderen auch nur das Android Handy ein klein wenig besser machen wie CM. ;)

ich glaube nicht das ich webung für cm machen muss *lach*
es wird auch kein anderes projekt an cm herran kommen in den nächsten jahren, es sind schon soviele dran gescheitert was besseres zuentwickeln .....zb. MeeGo hat es auch probiert und er ist nicht an cm herran gekommen

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sniper es ist ganz einfach: man muss sich selber mit der materie android befassen und das intensiv, sonst blickt man da eh nicht durch........und cm ist das norm plus ultra es ist so und wird auch so bleiben die nächsten jahre
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
CM allein hat mir zu wenig Funktionen, die ich mittlerweile nicht mehr wissen will.
Da finde ich AOKP schon besser bzw. die Custom-Roms, die das beste aus beiden Versionen zusammenführen.

In so fern ist CM schon eine sehr gute Basis, die sich aber noch gut von den entsprechenden Leutchen pimpen lässt.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@Pixelfreak: Das kann man so nicht verallgemeinern.
CM ist super, hat 'nen super Support, riesen Community, unterstützt extrem viele Geräte. Das ist Fakt und das will ich auch garnicht abstreiten, ABER das macht CM noch lange nicht zum Non-Plus-Ultra.

Ich finde den AOSP(A) zweig um einiges interessanter als CM, vor allem das true hybrid framework ist einfach wahnsinnig geil.
Dazu kommt noch Halo, auch eine Entwicklung des AOSPA Zweigs.
Okey, hier kann man sagen CM hatte mit Cornerstone auch einen multi window mod, aber ich finde Halo die bessere multi window variante.

Zu deine Frage ob es was besseres als CM gibt?
Für mich ja: PAC
Basiert auf Paranoid Android (bzw. AOSPA), AOKP und CM. Es gibt einfach viel zu viele Sachen die AOKP, AOSPA bieten die ich nicht weglassen möchte. Wenn es PAC nicht geben würde, wäre ich trotzdem eher bei AOSP(A) als bei CM.

CM ist ne richtig gute ROM, aber ich würde nicht sagen die Beste.


@TheSniperFan: Wie schon gesagt, CM gehört auf jeden Fall zu den ganz Großen, aber halt nicht das Beste.
Ich denke sowas kann auch jeder nur für sich selber entscheiden.
Wie oben erwähnt finde ich den AOSPA Zweig alleine stehend interessanter als den CM strang. Ganz nebenbei hast du AOSPA in Gruppe 2 vergessen :)
Klar hat CM hohe Standards und die Stables sind wirklich gut, aber auch die Stables von AOKP bzw AOSPA stehen dem in Nichts nach.
Ich denke zum Vergleichen sollte man die Nightlies außer acht lassen, obwohl auch hier ein hohes Niveau herrscht und diese Problemlos als "daily driver" genutzt werden können.
CM ist eine wirklich schnelle, aber halt auch eine minimalistische ROM, die nicht jeden Schnickschnack haben muss und hohen Wert auf Kompabilität legt.
Aber ich finde ganz ohne den Schnickschnack ist Android langweilig ;D
In diesem Sinne: AOSPA, AOKP und CM sind alle Empfehlenswert, welche man als Beste empfindet kommt immer darauf an, was man von der ROM erwartet :)
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
@Pixelfreak: Das kann man so nicht verallgemeinern.
CM ist super, hat 'nen super Support, riesen Community, unterstützt extrem viele Geräte. Das ist Fakt und das will ich auch garnicht abstreiten, ABER das macht CM noch lange nicht zum Non-Plus-Ultra.

Ich finde den AOSP(A) zweig um einiges interessanter als CM, vor allem das true hybrid framework ist einfach wahnsinnig geil.
Dazu kommt noch Halo, auch eine Entwicklung des AOSPA Zweigs.
Okey, hier kann man sagen CM hatte mit Cornerstone auch einen multi window mod, aber ich finde Halo die bessere multi window variante.

Zu deine Frage ob es was besseres als CM gibt?
Für mich ja: PAC
Basiert auf Paranoid Android (bzw. AOSPA), AOKP und CM. Es gibt einfach viel zu viele Sachen die AOKP, AOSPA bieten die ich nicht weglassen möchte. Wenn es PAC nicht geben würde, wäre ich trotzdem eher bei AOSP(A) als bei CM.

CM ist ne richtig gute ROM, aber ich würde nicht sagen die Beste.


@TheSniperFan: Wie schon gesagt, CM gehört auf jeden Fall zu den ganz Großen, aber halt nicht das Beste.
Ich denke sowas kann auch jeder nur für sich selber entscheiden.
Wie oben erwähnt finde ich den AOSPA Zweig alleine stehend interessanter als den CM strang. Ganz nebenbei hast du AOSPA in Gruppe 2 vergessen :)
Klar hat CM hohe Standards und die Stables sind wirklich gut, aber auch die Stables von AOKP bzw AOSPA stehen dem in Nichts nach.
Ich denke zum Vergleichen sollte man die Nightlies außer acht lassen, obwohl auch hier ein hohes Niveau herrscht und diese Problemlos als "daily driver" genutzt werden können.
CM ist eine wirklich schnelle, aber halt auch eine minimalistische ROM, die nicht jeden Schnickschnack haben muss und hohen Wert auf Kompabilität legt.
Aber ich finde ganz ohne den Schnickschnack ist Android langweilig ;D
In diesem Sinne: AOSPA, AOKP und CM sind alle Empfehlenswert, welche man als Beste empfindet kommt immer darauf an, was man von der ROM erwartet :)

Nunja man muss auch dazu sagen was man mit der rom macht oder sehe ich das falsch ? als normaler nutzer fallen dir die unterschiede garnicht auf bis auf das design. wenn du erfahrender user bist dann siehst du erst die ganzen unterschiede wenn du dich durch das system arbeitest. drum sage ich auch immer das man sich mit der materie android intensiv beschäftigen muss und nicht nur irgendwelche threads lesen und dann so tun als ob man der profi wäre in diesem sinne
 

mrbigstaff

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
3
Leider muss ich mich bei meinen alten HTC Desire mit dem Original Android 2.2. begnügen.
Obwohl ich gerne ein Custom Rom drauf hätte. Aber ich bin leider in einem Alter, wo man nicht mal eben
bei geht und die 'Firmware ändert.
Und welche die das können habe ich auch nicht. :(
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@Pixelfreak: Natürlich muss man sich die unterschiede der einzelnen ROMs angucken, aber wenn man das eh nicht tut, kann man auch auf der Stock ROM sitzen bleiben ;)
Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied zwischen AOSPA und CM extrem ist, und jeder der einmal über die Einstellungen huscht beim Einstellen wird auch den Punkt Hybrid Properties erwischen und spätestens hier fällt einem auf Custom ROM ist nicht einfach Custom ROM ^^
Wie gesagt, was man als "Bestes" empfindet, kommt immer auf einen selber an, intensiv beschäftigen muss man sich nicht unbedingt, aber man sollte zumindest etwas testen, ich denke ParanoidAndroid (oder pure AOSP), AOKP und CM sind die drei ROMs die man sich auf jedenfall mal jeweils 1-2 Tage anschauen sollte und auch die Einstellungen mal durchgehen sollte.
Alles was es da an Hybriden zwischen den ROMs gibt (zb PAC wo alles drinne ist) ist für die große Masse eh uninteressant (wegen Stabilität etc, Hybrid ROMs haben einfach durch das verbinden der einzelnen Zweige größere Fehleranfälligkeit, da die quasi alle Fehler erben) und auch alle Abwandlungen wie MIUI etc. sind einfach nur für Leute die da mehr Interesse dran zeigen, aber diese werden dann auch von selbst sowieso alles mögliche mal flashen.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Ich habe leider ein HTC Sensation, dass mich so lange wahnsinnig gemacht hat wie ich ein Stock ROM drauf hatte. Beim Sensation war es allerdings nicht ganz leicht ein Custom Rom zu finden das die Funtionen (JB min 4.1 und openPDroid) hat, die ich haben wollte. Letztlich bin ich beim SlimBean hängen geblieben, dass allerdings nicht vollkommen fehlerfrei arbeitet. Möglicherweise probier ich diese Woche das OpenSensation2 nochmal.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Auf meinem alten Gerät (Samsung Galaxy S2) hatte ich lange TouchWiz drauf, nachdem Samsung die Software aber enorm versaut hat und es immer langsamer geworden ist, bin ich zu Cyanogenmod gewechselt. Damit habe ich ein ordentliches Android auf meinem alten Gerät und es läuft, trotz nicht voll Unterstützer Hardware (Samsung rückt keine details zu Treibern und Schnittstellen raus), besser als mit TouchWiz.

Auf meinem neuen Gerät HTC- One, hatte ich einen Tag Sense drauf, dann hat es mich so genervt, das ich mich dazu entschieden habe Stock zu flashen, somit habe ich ein absolut sauberes Stock Android (dank Google Editions in USA) auf meinem gerät, es läuft deutlich besser und flüssiger als mit Sense.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Habe ein Galaxy Nexus und habe da eine Zeit lang mit ROMs und Kernels rumexperimentiert hatte eine Zeit lang Paranoid Android mit dem Franco Kernel drauf. Außerdem noch einen Fullscreen Mod und Pie Controls (bevor sie nativ in PA implementiert wurden).
War auf Android 4.2 und da konnte man durch kurzes Tippen auf WLAN oder Mobilfunk selbiges an und abschalten und mit langem Druck zu den Einstellungen kommen. Das war schon ganz schnieke, die Fullscreen Mod auch. Auch das einfache Backupen war nice, mit der Zeit wurde aber alles langsamer und hab wieder auf 4.1.2 gedowngraden und geunrootet. Muss sagen ich vermisse kaum etwas :T
 

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Egal auf welchem meiner Geräte... Cyanogenmod muss! Drauf.
HTC magic -> LG optimus speed-> Galaxy s3 Ltd
Galaxy tab 2 10.1
Alles mit cm und top zufrieden im Gegensatz zur stock Rom
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Ich möchte auch nicht mehr ohne Custom ROM leben, obwohl ich schon etliche Stunden mit Installation und Konfiguration verbracht habe.

All die unnötigen Features und Apps auf der Stock Rom stören einfach das Gesamtbild. Ausserdem kann man sich auch etwas Abwechslung in das "Handyleben" bringen.
Cyanogenmod ist immer eine gute Alternative, treten auch sehr wenige Probleme auf.
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
So hab ein frisches Galaxy S3 und kann mich einfach nicht entscheiden ob Cyanogenmod rauf soll oder nicht. Hab mit Touchewiz keine Probleme, find den eigentlich nice.. (wie auch schon bei meinem alten S2).

Gerootet ist es nur ich weis nicht, aber Cyanogenmod würd mich schon interessieren nur mir ist vor allem auch die Akkuleistung wichtig und die soll ja mit der optimierten Stock deutlich besser sein als bei CM..

Bitte um Rat ;D
 
Oben