• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von Custom Roms für euer Smartphone?

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
@Pixelfreak:
Wird sich so schnell auch nicht ändern.
Bin gespannt wann die 4.3 Carbon kommt.
Hells hat seinen Kernel ja schon fertig :)

kommt bald macht dir keine sorgen.......ich habe selber jahre lang für das hd2 roms mit entwickelt und programmiert.......habe mit winmobile angefangen und bin bei cyanogen zum schluss gelandet aber eins sage ich dir schon wenn 4.3 raus kommt sind die schon am 4.4 und 4.5 am basteln....das kann sich keiner vorstellen wie das in der developerszene abgeht bzw. wie gross die konkurrenz ist was costum roms betrifft ....aber mal ehrlich was wäre android ohne den cyanogen source code ? NIX

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

habe schon mal dran gedacht mich hier als mod zubewerben in der android sektion und meine kenntnisse erfahrungen weiter zugeben, aber im moment habe ich nicht so die zeit dazu :O) aber vielleicht weihe ich euch ja mal in die geheimnisse der android welt ein *lach*
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
ICh benutze ein Sony Handy mit Stock Rom (gerootet)

Die Frage, die sich mir aber stellt ist, welche Vorteile so eine Custom Rom überhaupt mit sich bringt?
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@n87:
Welches denn genau?

Also das was Pixelfreak gesagt hat stimmt schon mal, aber man muss Unterscheiden. Im Grunde gibt es zwei Sorten CustomRoms: Modifizierte Stock Roms und stark modifizierte Roms die entweder auf Stock oder AOSP (bzw. CyanogenMod) basieren.
Letzere Gruppe ist besonders interessant, da es dort sehr viel Vielfalt gibt. Die erste Gruppe Roms sind halt so Custom Roms die das Theme ändern, vorinstallieren Müll entfernen, root beinhalten und ein paar Tweaks hier und da haben.
Auf der anderen Seite gibts CustomRoms wie CyanogenMod und AOKP.
Wie gut die laufen hängt davon ab wie gut der CusomRom Support für dein Gerät ist, wodurch die womöglich direkt wegfallen könnten.
Diese Roms sind:
-schneller (weniger vorinstallierter Müll)
-deswegen kleiner (Galaxy S4: 16GB intern, ~9GB nutzbar, rest vollgemüllt)
-sicherer (Sicherheitslücke in Android? Update in den nächsten Stunden/Tagen)
-aktueller (Samsung Galaxy S - Stock Rom: Android 2.3.6 - CyanogenMod: Android 4.3)
-und haben eine Menge nützlicher Features.

Hänt halt von deinem Gerät ab ob das Sinn macht.
Bei dir würde ich mir weniger Sorgen machen denn Sony hat 1A CustomRom Support. Sie helfen selber mit und stehen in direktem Kontakt zur Community. Als Folge läuft CyanogenMod auf den gängigen Sony Smartphones innerhalb kürzester Zeit perfekt (anders als bei Samsung).

Wenn dein Gerät guten Support hat, kannst du sie ja einfach mal ausprobieren. CM, AOKP, Paranoid Android, MIUI.
 

ShoxX304

captain.obvious

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
29
Ich hatte bis gestern Abend JellyBam auf meinem S3 installiert. JellyBam, kurz JB, ist eine ROM die aus ParanoidAndroid, CyanogenMod und teilen von anderen Smartphones (Xperia Z -> Bravia Engine, etc.) zusammengefrickelt wurde. Läuft super gut, z.T. sogar besser als TouchWiz. ^^

Gestern Abend habe ich mein Gerät mit der Standard-ROM ausgestattet, weil ich es in kürze zu Base bringe. (Pixelfehler c._.)
An TouchWiz gefallen mir die ganzen Standardapps die man leider nicht in eine Custom ROM bringen kann, S-Memo und solche Geschichten. S-Voice wurde ja portiert. ^-^

Aber ansonsten hatte ich in diesen jetzt fast 3 Monaten schon verschiedene Custom ROMs rauf. U.a. die Größen wie CyanogenMod, AOSK/P, MIUI, etc.
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Ich hatte bis gestern Abend JellyBam auf meinem S3 installiert. JellyBam, kurz JB, ist eine ROM die aus ParanoidAndroid, CyanogenMod und teilen von anderen Smartphones (Xperia Z -> Bravia Engine, etc.) zusammengefrickelt wurde. Läuft super gut, z.T. sogar besser als TouchWiz. ^^

Gestern Abend habe ich mein Gerät mit der Standard-ROM ausgestattet, weil ich es in kürze zu Base bringe. (Pixelfehler c._.)
An TouchWiz gefallen mir die ganzen Standardapps die man leider nicht in eine Custom ROM bringen kann, S-Memo und solche Geschichten. S-Voice wurde ja portiert. ^-^

Aber ansonsten hatte ich in diesen jetzt fast 3 Monaten schon verschiedene Custom ROMs rauf. U.a. die Größen wie CyanogenMod, AOSK/P, MIUI, etc.

probiere mal cyanogen pur http://www.get.cm/?device=i9300 du wirst begeistert sein wie schnell die ist und kernel update kommt jeden tag um 01.00 uhr unserer zeit
 

ShoxX304

captain.obvious

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
29
probiere mal cyanogen pur http://www.get.cm/?device=i9300 du wirst begeistert sein wie schnell die ist und kernel update kommt jeden tag um 01.00 uhr unserer zeit

Aber ansonsten hatte ich in diesen jetzt fast 3 Monaten schon verschiedene Custom ROMs rauf. U.a. die Größen wie CyanogenMod, AOSK/P, MIUI, etc.
Wie gesagt, ich hatte CM bereits drauf bin aber dann mal auf JellyBam umgestiegen, weil ich sie testen wollte. Nun ist wieder die Stock von Samsung drauf zwecks Gewährleistung.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ich habe bisher immer Custom-Roms genutzt, da diese auch viel besser zu personalisieren sind.
Kleinigkeiten meißt, die aber so sinnvoll sind, dass ich sie nicht mehr missen möchte und mich immer wieder frage warum solche Sachen bei Stock Android nicht dabei sind.

Desweiteren bin ich ein Fan von "alles so abgespeckt wie möglich"..
Selbst bei Slim Roms knall ich immer noch massenweise Zeugs mit Titanium Backup vom Telefon.


Aktuell: Nexus 4 + Carbon Rom + Hellscore Kernel = Traumkombo



lG P3
Fast meine Meinung, ich hab auch die selbe Kombie, nur nutze ich nicht den Hells-Kernel.
Hellsgod bietet zwar einen super support und der Kernel wird auch nicht schlecht sein, aber auf meinem N4 hab ich selbst mit dem Stock-Kernel bessere Werte.
Früher hatte ich den harsh-Kernel, der wird aber gerade nicht mehr weiter entwickelt und bin jetzt beim ak-faux angelangt.
Damit erreiche ich unter schlechten Bedingungen die Akku-Werte, die andere mit dem hells als Spitzenwerte angeben, also um die 5 Stunden Display-Nutzung.
Ich würde es mal mit dem ausprobieren, nur als Test.
Wobei du mit dem hells aber sicher auch nichts falsch machst!

Sind halt oft die einzige Möglichkeit sein Handy zu entmüllen, so ein Schrott wie Facebook ist ja gerne mal nicht deinstallierbar und die App ist ja selbst wenn mans nutzt einfach nur Scheisse.

Ähm, Custom-Roms sind eigentlich nicht zum entmüllen gedacht, dazu reicht Root-Zugang allein.
Wenn man also nicht die Extras einer Custom-Rom will/braucht, sondern nur ein paar Systemapps deinstallieren will, dann reicht Stock und Root aus.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Noch mal als Ergänzung/Klarstellung: der Hells ist auf jeden auch gut, die meisten Nutzer sind ja recht überzeugt von dem.
Und auch ich finde, hellsgod macht einen unglaublich guten Support.

Aber es scheint, als ob selbst baugleiche Handys mit gleichen Kernels unterschiedlich laufen.
Wenn also etwa der ak-faux bei dir in etwa gleich wie der hells funzt, würde ich wieder zum hells zurück, einfach, weil du da einen deutschen Entwickler hast, der jederzeit ansprechbar ist und sich auch zu den Wünschen und Problemen der User äußert.

Läuft der ak-faux bei dir schlechter, dann natürlich erst recht zurück.
Aber läuft er bei dir, wie bei mir, merkbar besser, dann kannst dich über eine Verbesserung freuen. ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@TheSniperFan:
Sony Xperia S
Läuft gerootet auf 4.0.4

Es gäbe zwar ein Update, das Telefon schlägt es mir auch andauernd vor.
Aber updaten und dann neu rooten ist mir zu umständllich.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@n87:
Da hast du Glück. Das Xperia S ist eines der Geräte für die Sony selbst das AOSP portiert hat. Es waren also keine Hobbyentwickler dran (nicht das das irgendwie schlecht wäre), sondern Sony selbst. Hier die Liste.

Stand der Dinge:
Aktuell ist die offizielle Version von CyanogenMod für's Xperia S Version 10, also Android 4.1.2
CyanodenMod 10.1 (Android 4.2.2) ist in der Entwicklung. Man kann es sich bereits herunterladen und installieren, es gibt aber einige Probleme. Hier der Thread.
Gestern hat der Entwickler einen kleinen Statusbericht gepostet, der dich erfreuen dürfte.
Zwar unterstückst Qualcomm den Chipsatz nicht mehr, jedoch hat Sony beim Jelly Bean Update nicht einfach ein kleines Update gemacht, sondern den gesamten Kernel erneuert und dadurch die Treiber für Android 4.1 und später kompatibel gemacht.

[...]And yes - the first 4.3 build will arrive soon, I am expecting it to work better than current 4.2 builds actually
WiFi tethering is working flawlessly (been using it the last few days without pause), there are close to no display related bugs, battery life feels at least as well as stock, it might only lack some smoothness compared to chocolate versions. But it is stable. No crashes whatsoever. Oh, and HDMI should also work flawlessly here. I am working on improving the legacy drivers, it's just a matter of time until they work at least as well as chocolate drivers.

CM10.2 hat also jetzt schon in den ersten Builds von dem Entwickler weniger Fehler als CM10.1
Es sieht also so aus als würdest du Android 4.2 direkt überspringen können und zu 4.3 kommen dürfen, wodurch du Project Nemesis auf deinem Gerät kriegen solltest.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ich nutze mittlerweile Cyanogenmod 10 Nightly auf meinem LG Optimus P700 und bin damit mehr als zufrieden. Selbst der Kernel und die Performance haben damit an Speed gewonnen und es läuft alles, trotzdem es eine Nighty Version ist. Respekt!
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Momentan nicht, aber es gibt auch manchmal noch Probleme mit den CM Versionen auf einigen Handys. Man sollte wissen, dass es sich hierbei nicht um eine bugfreie Android Software handelt, zumindest in einigen fällen.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Machst du indirekt Werbung für dieses Projekt? Klingt irgendwie so.

Wer weiß was in 1-2 Jahren ist, vielleicht macht sich dann ein anderes Projekt breit. Bestreite ja nicht, dass deine Aussage nicht stimmt, ich finde nur es gibt noch andere Projekte die man auch würdigen sollte, schließlich wollen die anderen auch nur das Android Handy ein klein wenig besser machen wie CM. ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Dorfdisko:

Dann erzähl mir mal wie ich einzelne Google Apps raus bekomme, ich denke da Speziell an Hangouts. Hab diverse Remover ausprobiert, keiner der bisher getesteten ermöglicht es.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@middendorp:
Wobei er aber Recht hat.
Die Situation ist nämlich die Folgende:

Es gibt drei Sorten CustomRoms:
-basierend auf den Stock-Roms der Hersteller
-basierend auf dem AOSP (CyanogenMod z.B.)
-basierend auf CyanogenMod selbst

Gruppe 1 erbt viele Probleme der StockRoms, denn nicht alles lässt sich restlos entferenen und man hängt an den teils stark veralteten Android Versionen.
Gruppe 2 ist sehr klein. Ich kenne nur CyanogenMod und AOKP. Letztere hat mehr Features, Ersteres die strengeren Qualitätsstandards.
Gruppe 3 hatte die Wohl einzige CustomRom die auf Augenhöhe mit CM war: MIUI. Mittlerweile ist MIUI aber auch in Gruppe 1 gewechselt (zumindest für Samsung weiss ich das) und enthält unentfernbaren Bloat.

Alles in Allem ist CyanogenMod der King auf dem Spielplatz. Die hohen Qualitätsstandards wenn es um Code geht, der Support für etliche Geräte und die "wir fügen nur Features ein die dem AOSP wirklich fehlen"-Einstellung sorgen dafür.
Während MIUI hat seine Chance vertan hat, kommt CM jetzt mit Projekt Nemesis auf ein ganz anderes Niveau.
Ich hoffe allerdings das sich da noch was tut. Konkurrenz belebt das Geschäft und mehr Auswahl an verschiedenen CustomRoms ist immer fein. :T

@alter_Bekannter:
Von Hand entfernen?
Wie wurde Hangouts denn installiert? Dann könnte ich dir vielleicht sagen wie du es entfernen könntest.
 
Oben