• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Bilder] Erzmikroskopie

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Hallo,

Ich wollte euch mal an ein paar Bildern, die ich im Rahmen einer Studienarbeit und meiner Diplomarbeit mit einem Polarisationsmikroskop von Erzanschliffen aufgenommen habe, teilhaben lassen. Dabei geht es nicht um die wissenschaftlichen Aussagen der Bilder sondern einfach darum, dass so etwas auch durchaus ästhetisch sein kann. Und vermutlich haben die wenigsten hier schon einmal mit Ähnlichem zu tun gehabt und ich kann etwas zeigen, das sie so noch nicht gesehen haben.

Wen es interessiert, ein paar Zeilen zur Funktionsweise:
Eine Probe wird anpoliert und von oben mit Licht bestrahlt. Bestimmte Minerale (Meist Sulfide) reflektieren das Licht abhängig von der Kristallstruktur auf unterschiedliche Weise (Helligkeit, Farbeindruck des reflektierten Lichts). In Bestimmten Mineralen mit geringem Reflektionsvermögen tritt das Licht auch ein paar Mikrometer ein, bevor es reflektiert wird - Dies führt dann zu bunten Innenreflexen, die die eigentliche Farbe des Minerals widerspiegeln. Mikroskopiert man in Öl (keine Luft sondern Öl zwischen Probe und Okular), werden die Farben noch intensiver. Polarisiertes Licht bedeutet, dass alle bis auf eine Schwingungsrichtung des Lichts herausgefiltert werden.

viel Spaß beim Betrachten:

Innenreflexe in Cuprit + Malachit bei gekreuzten Polarisatoren (xPol) (leider etwas unscharf)
DSCN1806_zps5f7c555d.jpg


Kupfer + Cuprit in Schlacke
DSCN1787_zps272923f7.jpg


Innenreflexe in Cuprit (xPol)
DSCN1795_zpsc2206853.jpg


Hämatit + Limonit + Goethit
JS_Elba_83_03_zps74067b57.jpg


Hämatit + Limonit + Goethit
JS_Elba_83_09_zps6691e3d4.jpg


Covellin (xPol)
JS40_3_zpseab3eb7c.jpg


Durchlichtbild, Quarz (xPol)
JSdl_zps37a42b78.jpg


Innenreflexe in Hämatit + Limonit + Goethit
JS_Elba_83_14_zpsfe289453.jpg


Innenreflexe in Hämatit + Limonit + Goethit (xPol)
JS_Elba_83_13_zps58d51656.jpg


Galenit
JSt16_18_zps8135f602.jpg


Chalkopyrit + Digenit
JSt3_5_zpsd2a5a0de.jpg


Chalcedon
JSt27_5_zps77f667ea.jpg


Chalcedon
JSt27_4_zpsf64a02b1.jpg


Markasit + Pyrit + Cobaltin + Chalkopyrit + Galenit + Polybasit + Fahlerz
JSt24_19_zpsbc0397b6.jpg


orangene Innenreflexe in Sphalerit
JSt31_4_zps71557339.jpg


Arsenopyrit und Galenit
JSt16_6_zps82860aed.jpg


Chalkopyrit + Digenit + Pyrit
JSt3_6_zpsa8aeebe3.jpg


Markasit + Chalkopyrit + Pyrit + Cobaltin + Galenit
JSt24_18_zps367cf621.jpg


Pyrit + Cobaltin + Chalkopyrit
JSt24_17_zps4e83377f.jpg


Chalcedon (Bild in Luft)
JSt22_zps179bc880.jpg


Innenreflexe in Covellin + Arsenopyrit + Galenit + Chalkopyrit (xPol)
JSt13_1_zpsc3e2d140.jpg


Hämatit + Goethit
JSt30_1_zpsb3b701ae.jpg


Innenreflexe in Hämatit + Goethit (xPol)
JSt30_2_zpsa3073b04.jpg


Digenit + Covellin
JSt30_zpsf0a83aa5.jpg


Innenreflexe in Pyrargyrit (xPol)
JSt_189__14_zps82fea712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Beeindruckende Fotos :T

Warum muß ich jetzt an das erweiterte Eisen-Kohlenstoff Diagramm denken *grusel
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Schöne Bilder, aber diese 'Erklärung' auf Galileo-Niveau solltest du besser weglassen oder gründlich überarbeiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Finde die Motive auch durchweg sehr interessant. Ich würde ab und an mal eine kleine Tonwertkorrektur versuchen um die Farben besser zur Geltung zu bringen... Nur so als Idee. Aber klasse Fotos!
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Boesmann
Wenn es jemanden wirklich interessiert, soll er halt Wikipedia fragen, wie ein Polarisationsmikroskop funktioniert. Mir ging es hier wie gesagt hauptsächlich um die Bilder und nicht darum, ein ausführliches How-To zu schreiben. Und imho ist die Galileo-Herangehensweise für alle Nicht-Naturwissenschaftler völlig ausreichend.

@godlike
Stimmt, da kann man sicher noch einiges rausholen. Für mich sind es halt Bilder, mit denen ich arbeiten muss. Daher ist es 1. besser, wenn sie unverfälscht sind (die Farben sind u.A. ein diagnostisches Merkmal der Minerale) und 2. werden die Bilder in der eigentlichen Arbeit stark verkleinert dargestellt, da sieht man eh nur noch das Wesentliche.

Aber freut mich, dass es euch gefällt. ;)
 
Oben