• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tastatur zum "einfach so schreiben" | Hardware Keylogger/Keygrabber?

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Vorab:
Die eventuell in meinem Post evtl. verlinkte "Spy-Hardware" soll zweckentfremdet werden - mein Vorhaben hat nichts mit der (heimlichen) Überwachung durch besagte Hardware zu tun.

Ein Freund erzählte mir letztens, er suche nach einer Möglichkeit, eine Tastatur für Notizen mitzunehmen ... also wirklich einfach eine Tastatur ohne jegliches andere Endgerät, die alles aufzeichnet was man reintippt.
Nach kurzer Überlegung kam ich auf die Idee, dass das mit einem Hardware-Keylogger funktionieren könnte:
Powerbank -> Keylogger -> Empfänger Funktastatur
Der Haken scheint aber zu sein, dass so eine Tastatur ohne Kommunikation mit dem Endgerät, an das sie angeschlossen ist nicht funktionieren wird.
Also dachte ich, es könnte ja mit einem PS/2 Keylogger und einer alten Tastatur funktionieren, aber die sind alle kabelgebunden (?) und scheiden damit aus.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte?
Ich bin nicht auf der Suche nach einem echten Bastelprojekt ...

Grüße, psp
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@pspzockerscene:
Ich glaube es wäre einfach einfacher ein Akku und ein Arduino/Rapsi Zero ins Tastaturgehäuse zu verbauen,
eventuell kannst dann, wenn gewünscht, noch nen Miniatur Display mit dazu packen.

Dann hast auch gleich den Remotezugrif um die Notzizen runter zu ziehen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Seedy:
Es wird kein Display benötigt.

@KingJamez:
Das sieht gut aus allerdings fehlt da trotzdem noch einiges, damit man einfach schreiben kann ohne den Pi zu starten und den Editor zu öffnen.
Allerdings würde mit nem (alten) Pi zwischendrin auch die USB Keylogger Lösung funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@pspzockerscene:
Hast du zugriff auf nen 3D Drucker?.
Eventuell mal den Pi-Top also den Raspberry Laptop als vorbild nehmen.
Einfach ne kleine Tastatur in nem Gehäuse versenken, sammt Powerbank, Auf Raspi-Zero basis.

Ich meinte auch kein richtiges Display,
Dachte eher an so nen 2 Zeilen mini oldschool LCD Display, oder E-ink, wegen Strom:
Beispiel: Sowas:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-display-epaper-1-54-schwarz-weiss-debo-epa-1-54-p224225.html

Einfach nur aus dem Grund, dass man weiß, dass es wirklich an ist.
Man eventuell neue Files aufmachen kann, oder halt minimal troubleshoot, wenn was nicht geht, Akkustandsanzeige, sowas eben.

Wär halt dumm, wenn er den ganzen Tag tippt und am Abend merkt, dass nix davon irgendwo gelandet ist, weil das Akku alle war.

Edit: Würde generell sogar sowas empfehlen: https://candykeys.com/product/vortex-core-rgb
Oder sogar nen DIY Platinen Kit, wo absolutes Minimum drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Seedy:
Puhh da bin ich eher raus, aber danke für die ausführlichen Antworten bisher das muss er dann wohl selbst umsetzen oder jemanden fragen, der Lust drauf hat^^

Grüße, psp
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wär da nicht ein Smartphone mit ner Bluetooth oder USB Tastatur einfacher? :unknown:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Na sicher!
Ich weiß jetzt nicht, wie genau er die Idee umgesetzt haben wollte, aber ich glaube er will wirklich die Möglichkeit haben, einfach in eine Tastatur zu schreiben ohne vorher irgendwas machen zu müssen (außer ggf. anschalten) ^^
 
Oben