• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Verseuchte QR-Codes infizieren Smartphones

[English]Sicherheitsforscher von Check Point beobachten einen neuen Trend unter Hackern: Sie versuchen, über infizierte QR-Codes vermehrt Zugangsdaten zu stehlen oder betrügerische Anwendungen und Malware auf die Mobiltelefone der Benutzer zu laden. Check Point, warnt vor gefälschten QR-Codes Der Anbieter von

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Das hat ja lange gedauert :coffee:

Wer hätte schon wissen können, das QR-Codes auch missbraucht werden können :rolleyes:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die überraschende Nachricht stand schon auf diversen Plattformen. Was bei allen fehlte, ist eine konkrete Empfehlung wie man sich schützen kann, außer die QR-Codes nicht zu scannen.

Genannt wurden diverse Sicherheits und Anti-Viren Apps. Da bin ich doch etwas skeptisch. Ein Loch schließen, andere damit öffnen...?
Ich verwende QR-Codes sehr selten. Habt ihr Tipps wie man sie einigermaßen Sicher verwenden kann?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Das Problem ist, dass man ohne es zu überprüfen nicht weiß, was hinter dem QR-Code steckt. Automatische Downloads deaktivieren, achten, was man scannt,... eine wirklich gute Lösung gibt es vermutlich nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Man sollte den QR einfach so scannen, dass er nur entschlüsselt wird. Also zum Beispiel der Link dahinter angezeigt und nicht aufgerufen wird. Dann gilt wie immer brain.exe.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Ja, sicher. Wobei man für QR-Codes allerdings in der Regel keine App mehr braucht. Das geht meist schon von Haus aus bzw. bauen die Kamerahersteller das mit ein. Muss halt nach Möglichkeit richtig konfiguriert werden. Das sieht dann z.B. so aus:

Screenshot_2020-11-29-15-32-13-071_com.xiaomi.scanner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
In der Hinsicht bin ich über Sailfish und die QR-Code-Reader-App zufrieden. Man sieht die URl bevor man entscheidet darauf zu gehen. Keine automatischen Downloads in der Browser-App sind/wären trotzdem sinnvoll.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Automatische Downloads sind aus. Muss jetzt mal experimentieren, ob ich eine App brauche und/oder ob die App, die ich habe, sicher ist.
Danke.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
In der Google Kamera/ Assistent zeigt er sich die URL an, bzw. Eigentlich jede App die ich zum Scannen hatte?

Vor allem ist das für mich keine Lücke im QR-Code?
Selbst ein direktes aufrufen einer URL darf kein Problem darstellen. Das kann auch im Web durch weiterleiten passieren.

Wenn dann hat das Handy eine ungepatchte Lücke die ausgenutzt wird. Meines Wissens kenn man in qr Codes nicht direkt Programmcode hinterlegen?

Und nach Download im Browser öffnen dich nur Programme bei speziellen Dateitypen, diese Programme müssen dann wieder am installiert sein und eine Lücke haben?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Natürlich findet hier weder die Infektion durch den QR-Code statt, noch ist der QR-Code verseucht. Außerdem funktioniert das auch nur dann, wenn es Sicherheitslücken beim URL-verarbeitenden Programm gibt. Aber das sagt die Sicherheitsbud die ihr Schlangenöl verkaufen will nicht direkt.
 
Oben