• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook bootet nicht

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Hallo zusammen!

Mein Notebook will seit zwei Tagen nicht mehr starten. "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Im BIOS sehe ich unter dem Reiter "Main":
-SATA Port 0 TSSTcorp CDDVD ATAPI
-SATA Port 2 Not Present
-SATA Port 4 Not Present
-SATA Port 6 CT500MX500SSD1 (500.1GB)

Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht das Problem ist. Sie wird erkannt und die alte, intakte HDD wird auch sofort erkannt...bootet jedoch auch mit der nicht.

Unter dem Reiter "Boot":
Boot NumLock State (On)

Boot Option Priorities
Boot Option #1 (UEFI: IP4 Realtek P...)
Boot Option #2 (UEFI: IP6 Realtek P...)


Damit kann ich weniger anfangen aber die Festplatte scheint schon mal nicht als Option zum Booten bereit zu stehen.

Weiß jemand Rat?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das hier sieht merkwürdig aus:

Boot Option Priorities
Boot Option #1 (UEFI: IP4 Realtek P...)
Boot Option #2 (UEFI: IP6 Realtek P...)

Wenn ich richitg deute, versucht dein Laptop über das Netzwerk zu booten. Was nicht klappt.
Du mußt und "Boot options" oder "Boot drives" oder "Boot drives order" die "CT500MX500SSD1" hinzufügen, so dass diese dann auch unter den "Boot Option Priorities" als Punkt erscheint, am besten auf Option #1.

Alternativ kannst du während des Startens F8 (könnte auch F12 sein, je nach Bios), öfter drücken, so dass du in die Bootauswahl kommst und dann direkt von der Festplatte starten. Um zu testen ob das Booten funktioniert.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Problem ist ja, dass ich in den Boot Optionen die Festplatte nicht angezeigt bekomme, im BIOS aber schon. Unter den UEFI Settings kann ich lediglich den "OS Type" ändern.
Legacy OS oder
UEFI OS
mehr nicht.
In den Boot Option Priorities sind lediglich die IP6 und IP4 zu finden (s.o.).

Wenn ich im "Main" Menü auf die Festplatte gehe erhalte ich nur Infos, kann sie aber nicht verschieben, als irgendwas auswählen o.ä....
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Sonst irgendwo eine Stelle das Bootmedium zu wählen? Kannst du gegebenenfalls Fotos vom Bios machen?
Und um was für ein Modell handelt es sich bei deinem Laptop?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist ein Gigabyte P15. Schon paar Jahre alt aber hat nie Ärger gemacht. Läuft auch super schnell mit der 500GB SSD, i7-4710MQ, 8GB DDR3L, GTX850M





 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was hast du unter dem Tab "Boot" > "Boot priorities" und dem Punkt > "Add new boot option" als Auswahlmöglichkeiten stehen?

Leider findet sich in der offiziellen Dokumentation kein Bios Guide, deshalb wäre es gut, wenn du ein Foto machen kannst von den Optionen.

Außerdem ist das Datum und die Uhrzeit falsch eingestellt, das solltest du korrigieren, da es da manchmal gern ein Problem gibt wenn die interne Uhr abweicht. Aber das nur am Rande.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
In Bild 3 "Boot"
"Boot Option Priorities" (schwarzer Text)
Das ist nur ein Unterpunkt. Ich kann den nicht anwählen, wenn du den meintest

Option 2 ist exakt die Selbe
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Wurde das BIOS schon resettet? Ansonsten mal bitte machen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Mach bitte nochmal ne Aufnahme von "UEFI Setting" im Boot Tab und eine vom "Security" Tab.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11


Schrift die weiß ist, ist angewählt und kann "aktiviert" werden, blau auch aber ist nicht angewählt und schwarz kann ich nicht beeinflussen!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das ist arg merkwürdig. Du hast unter den "Boot" Settings ja nicht mal andere Auswahlmöglichkeiten..
Was passiert wenn du den "Network stack" in "Boot" deaktivierst und neu startest? Irgendwelche Änderungen?

Und was ist mit Security => User? Stehen da noch andere Optionen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Verstehe nicht warum das zurücksetzten auf 'Default Settings' nichts bringt. Die 'Boot Options' sollten dann wieder stimmen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
was passiert denn, wenn compatible statt ahci ausgewählt ist?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@theSplit: Ich kann das nicht deaktivieren. Die Schrift ist schwarz = nicht anwählbar

Edit:
Ich hab jetzt ohne Rücksicht auf Verluste alle Möglichen Kombinationen ausprobiert.
Windows startet wieder wie gewohnt.
Ich musst in den UEFI Settings den "OS Type" auf "Legacy OS" stellen!
Ich verstehe nur nicht warum das BIOS die Einstellung nicht von alleine wählt, denn ich hab ja mehrfach resettet und er stellte sich immer von alleine auf "UEFI OS". Vorher stand er auch auf "UEFI", habe alle Fenster abfotografiert bevor ich angefangen habe.
Alles seltsam

Vielen Dank für eure eure Unterstützung! Vielleicht hilft es einmal auch jemand Anderem...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben