• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Material-Empfehlung für häufig berührte Oberflächen?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heyho,

ich baue was cooles (WT) und brauche dafür Ronden (Scheiben) aus Metall, ca. 50mm im Durchmesser.



Die Scheiben werden vermutlich mehrfach täglich mit der Fingerspitze berührt. Wenn von der Elektronik-Seite her alles gut geht, über Jahre hinweg. Ich frage mich also, was da ein gut zu reinigendes Metall für wäre. Am schönsten sähe vermutlich Kupfer oder Messing aus, aber das ist leider enorm anfällig gegenüber Fett, Oxidation usw.

Ich hätte für das Projekt aber gerne etwas ansprechenderes als polierten Edelstahl (Den ich jetzt einfach mal als das langlebigste/Einfach zu reinigende Material annehme.) Etwas mit einer interessanteren Textur als so ein blanker Spiegel.

Bisherige Überlegungen:
- Es gibt so Nano-Beschichtungen, die Fett und Flüssigkeit abweisen aber ich denke die würde sich relativ schnell abnutzen(?).
- Ich könnte auch Edelstahl-Scheiben mit reinem Blattgold vergolden, was höchst oxidationsunempfindlich und auch nicht übermäßig teuer wäre. Aber da ist die Schicht auch sehr dünn, und würde vermutlich schnell abgetragen. Ebenso weiß ich nicht wie gut der Kleber für das Vergolden eine elektrische Verbindung mit der Metall-Platte herstellt.

Nundenn, evtl. habt ihr ja Erfahrungen / Ideen mit Metall und Fingerabdrücken/schmutz/reinigung usw. oder auch einfach nur Ideen und Einfälle dazu. :)

Bin auch offen gegenüber anderen Materialien. Sie sollten nur:
- Durchgängig und gleichmäßig elektrisch leitend
- Interessante Textur/Farbe
- Gutes haptisches Gefühl beim Berühren (z.B. kein Plastik)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich bin ja nicht vom Fach, aber kannst du nicht eine Kombination aus Metal und Holz, Metall für das innere und Holz für den eigentlichen Drehknopf und den Metalpart einsetzen, herannehmen?
Fettfinger wird man darauf nicht sehen, gut aussehen und haptisch kann es sicher auch Punkten. Und du kannst es mit einer Lasur auch vor Flüssigkeit schützen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
hm ja, also ich möchte schon diesen sichtbaren materialmix von Holz-Gehäuse und Metall-Kontaktflächen haben. Die fühlbare Kälte des Metalls ist da schon wichtig. Die Scheiben sind auch nicht beweglich, das sind berührungsempfindliche Touch-Elemente. Von daher kommt da wenn überhaupt nur eine sehr dünne Beschichtung in Frage, die die Funktion der Kapazitiven Pads nicht beeinflusst.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
WT= working title. Wird ein steuerelement/button-board für die home-automation. Fünf frei konfigurierbare, Berührungsempfindliche metallplatten mit 5 frei konfigurierbaren rgb-lights darüber, in einem holzboard. Keine Beschriftung, nur drei materialien die zusammenfinden. :)
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Edelstahl-Scheiben mit reinem Blattgold vergolden

Würde die Scheiben aus Blech machen und galvanisch vergolden oder versilbern. Einfache Sets dafür bekommst Du schon recht günstig (~40Euronen).
Galvanisch aufgetragenes Gold/Silber hält Dir ewig.
Und je nach verwendeter Stromquelle und damit zur Verfügung stehenden Stromstärke kannst Du recht interessante Oberflächeneffekte herauskitzeln (Matt/Glanz)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@braegler:
Das ist ein sehr guter Tipp, das schaue ich mir mal genauer an. Dachte zuerst "aber wie bekomme ich dabei die ganze Scheibe vergoldet, wenn die Klemme der Anode/Kathode über dem flüssigen Medium bleiben muss?" aber ich wollte eh an die Metall-scheiben hinten so Lötfahnen dran löten, an die dann auch später die Kontakte für die touch-erkennung angeschlossen werden. Die kann ich ja dann im ersten schritt zur aufhängung im Galvanisierungs-Bad verwenden...

Kurzer zwischenstand: Die Technik funktioniert nun soweit, touch wird super registriert, zumindest an den prototyp-Metallscheiben. Die besseren, passgenauen kommen am WE. Sollte aber ähnlich erfolgreich sein. Dann schaue ich mal wie ich die RGB-Beleuchtung löse, mit hoher Wahrscheinlichkeit via WS2812. Der Microprozessor den ich verwende ist auch 5V tolerant, zumindest auf dem DEV-Board das ich habe und das eh mitverbaut wird, kann ich also beides aus einer 5V Quelle speisen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@thom53281:
Oh, davon habe ich schonmal gehört/ video gesehen. Ich glaube das geht aber nur mit reinem carbonstahl, weil man da ja quasi eine edelrost schicht mit aufbaut. Ob man da so easy scheiben von bekommt, müsste man mal recherchieren. Die sind halt ohne Behandlung für wenig geeignete. Wäre auch mal interessant wenn man eine so behandelte oberfläche mal wirklich vor sich sehen könnte, um zu wissen wie das hinterher aussieht... wenn das einfach nur dunkel braun ist, wäre das nicht so mein ding. :D
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Wie sieht es bei Brünierungen mit der Leitfähigkeit der Oberfläche aus?
Könnte mir vorstellen, dass der Rost als Isolator fungiert.
 
Oben