• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schwarzmarkt-Diskussion (ausgelagert aus: Was war eure letzte Anschaffung?)

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Dass User diskutieren, die auch eine Meinung haben. Ohne eigene Meinung ergibt eine Diskussion keinen Sinn.

Als vermeintlich rechtlich bewanderter User einfach reinhauen (was nicht seiner Meinung entspricht, da keine Meinung vorhanden) zerstört jedwede Grundlage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da ich nicht diskutiert habe, ob es falsch und übertrieben ist, wenn die Presse die Reseller als Schwarzmarkthändler tituliert, brauche ich dazu keine Meinung zu haben. :coffee:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Das ist egal, da es nicht Deiner Meinung entspricht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was ist egal und was ist meine Meinung?

Möchtest Du mit auf ein Zimmer? Brauchst Du es? :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ping-Pong Diskussion bringt doch nichts, daher verständlich das der Kollege hier einmal unterbricht.
Wenn schon dann andere Argumente bringen oder die vorhandenen detaillierter oder anders erklären ;)
Gedanken kann man leider nicht so wirklich lesen; also muss man schreiben.

Hier werden mehrere Dinge vermischt... was die Diskussion vermutlich nicht leichter macht.

die Sache mit den Steuern (Und anderen Abgaben)
  • Wer gewerblich handelt muss dafür Steuern zahlen.
  • gewerblich handelt, wer eine Gewinnerzielungsabsicht hat (Wenn ich daher "meine" Dinge die ich gebraucht habe verkaufe - ist es unterm Strich kein Gewinn, bzw. keine Absicht dahinter. Wer Dinge ankauft - nur um sie zu verkaufen handelt mit Gewinnerzielung.)

Dabei gibt es definitiv Freigrenzen und unterschiedliche Auflagen je nach höhe der Gewinne / Verluste / Umsätze. Das ändert aber nichts an der Grundregel. Wenn man es genau nimmt müsste auch eine Privatperson Geld das sie fürs Rasenmähen des Nachbarn nimmt in der Steuererklärung als Einnahme angeben - auch Einnahmen unter einem Freibetrag sind abgabepflichtig, haben dann nur keine Auswirkung.


Schwarzmarkt:
Ist ja wie auch im Wiki-Artikel ein etwas allgemeinerer Begriff. Klar für das allermeiste wird beim Verkauf auch dort keine Steuer gezahlt. Aber so manche Ware darf ja auch so nicht verkauft werden - unabhängig von Steuern. Ob die Firma die das Produkt verkauft einen Wiederverkauf untersagt (wie bei Eintrittskarten) oder ob es staatliche Auflagen gibt (Wie bei Drogen, Waffen etc.) ist dann im Grunde Egal. Die Waren werden auf einem Markt verkauft der aus diversen Gründen nicht existieren "sollte" und jeder der dort etwas kauft oder verkauft verstößt gegen mind. eine Auflage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es kommt ja häufiger vor, daß Wörter (streng genommen) nicht korrekt verwendet werden. Das kann dann unterschiedlich bewertet werden, als einfach falsch, als umgangssprachlich oder als Sprachwandel.

vorprogrammiert: Umgangssprache oder ein nur Unsinn?
Sinn machen: falsch, Umgangssprache oder Sprachwandel?
das Hanf: Wohl eindeutig falsch.
die Bevölkerung wurde evakuiert: Streng genommen falsch, aber wahrscheinlich schon Sprachwandel?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
"Sinn macht's" übrigens schon mehrere 100 Jahre. Wo fängt denn da der Sprachwandel an oder hört die Umgangssprache auf?

Zum Thema: könnte man sich vielleicht auch drauf einigen, das es unterschiedliche "Definitionen" gibt und keine allgemeingültige Wahrheit. Haben sich dann alle wieder lieb :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@drfuture:

Wieso? Es geht doch um die Verwendung eines Begriffes, weil sich Troll über die Verwendung Schwarzmarkt ärgert.
Durch die Auslagerung muß es ja nichts mit letzter Anschaffung zu tun haben.

@dexter darauf wollt ich hinaus.
 
Oben