• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unbekannte Paypal-Gutschrift

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hallo zusammen!

Eine Bekannte von mir hat heute auf ihrem Paypal-Konto eine Gutschrift über einen dreistelligen Betrag vom Absender PrizeLogic LLC vorgefunden. Die Firma scheint tatsächlich zu existieren. Es handelt sich offenbar um ein Software-Unternehmen mit Sitz in den USA. Meine Bekannte kennt dieses Unternehmen nicht und arbeitet auch nicht in der IT, so dass der Hintergrund dieser Überweisung absolut schleierhaft ist.

Nun habe ich eben ein bisschen recherchiert und gelesen, dass es wohl Betrugsmaschen gibt, bei denen 1 ct auf ein Konto überwiesen wird, um festzustellen, ob das Konto existiert. Anschließend werden nicht autorisierte Geldeinzüge vorgenommen. Zwar fände ich es in diesem Fall merkwürdig, dass zuvor so ein hoher Betrag überwiesen wurde, aber völlig undenkbar ist das ja nicht. Eine andere Variante wäre die Nutzung des Kontos zum Verschleiern eines Betruges an einer anderen Person. Aber auch dazu müsste ja in irgendeiner Form Zugriff auf das Konto bestehen. Selbstverständlich hat meine Bekannte keinerlei Kontakt zu dubiosen Personen gehabt, die ihr in dieser Richtung eine "Kooperation" vorgeschlagen hätten.

Würde es sich dabei um eine normale Bank handeln, würde ich natürlich sofort dazu raten, diese zu kontaktieren. (Genau genommen habe ich das auch so getan.) Leider konnten wir bei Facebook auf die Schnelle keine Funktion finden, um verdächtige Transaktionen zu melden.

Welches Vorgehen würdet ihr vorschlagen?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was bei Facebook? Bei Facebook Paypal kontaktieren?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vllt hat sich der Absender auch nur in der E-Mail-Adresse vertan, die ja ausreicht für eine Transaktion.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Was sagt denn der Absender dazu? Das muss ja der erste Ansprechpartner gewesen sein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was sagt denn der Absender dazu? Das muss ja der erste Ansprechpartner gewesen sein.
Der Absender ist laut Überweisungsdaten wie geschrieben die PrizeLogic LLC, also ein amerikanisches Unternehmen, das wohl ,wie ich inzwischen gelesen habe, vor allem Preisausschreiben und Promo-Aktionen für große Konzerne wie Pepsi, T-Mobile, Samsung etc. auf die Beine stellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da wen an die Leitung bekommt, der einem das erklären kann.

Aufs Giro Konto überweisen .. ende .. deren Pech
Soweit ich gelesen habe, könnte sowas schon auch Teil eines mehrstufigen Betrugs sein (also, wenn der o. g. Sender gefaket ist). In dem Fall wäre es eventuell nicht so cool, das Geld einfach wegzustecken.

Ich habe der Dame jetzt geraten, erstmal ein, zwei Tage abzuwarten, ob sie eine Nachricht zu dem Geld bekommt, ob sie also doch irgendwo ein Preisausschreiben gewonnen hat oder so. Anschließend soll sie die Überweisung bei Paypal melden. Hatte in der Zwischenzeit in den FAQ noch eine Möglichkeit dazu gefunden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, so sollte man dort vielleicht einfach mal anrufen oder zumindest eine Email schreiben. Dann klärt sich das vielleicht ja auf. Das hat dann auch Folgen auf eventuell kommende Rechtsangelegenheiten. Wenn die sagen "Wir wissen von nichts." kann das schon von Vorteil sein. Muss man halt dokumentieren (daher besser die Email wählen).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich vermute auch einen Fehler bei der email Adresse.
Ich bekam auch schon eine Mitteilung von Paypal, dass mir 300€ überwiesen wurden aber unter dieser email habe ich keinen Paypal Account. Sollte also ein Konto anlegen. Hab ich nicht gemacht.
Auch nie wieder was von gehört.
Da hat sich schlicht und einfach jemand bei der Eingabe der Adresse geirrt.

Aber beim durchlesen einiger Beiträge hier: Was soll das für eine Betrugsmasche sein, bei der jemandem mehrere 100€ überwiesen werden?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wär mir mal beinahe beim Giro-Konto passiert. War auch ne Firma. Hab dann bisl recherchiert.
Kam raus, daß Personen die auch von denen Geld bekommen hatten verknackt wurden.
Entweder weil sie das Geld ausgegeben hatten, oder weil sie es an besagte Firma zurück überwiesen hatten.
Das Geld stammte nämlich aus Betrügereien, carding oder von geprellten Ebay-Kunden.
Das hat dann zumindest zivilrechtliche Folgen,die Kläger wollen das Geld zurück.
Richter würden auch nicht glauben, dass man das nicht ahnen konnte, hieß es damals ^^ im Artikel.
Es wäre allerdings kein Fall bekannt wo jemand das Geld behalten hätte und "die Firma" dann eintreiben wollte.
War ne Firma aus Litauen und war als Jobangebot getarnt. Es wurde empfohlen bloß nicht auf Mails von denen zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.150
Ort
DE
@Levron
D.h. das schlauste war es in dieser Situation, das Geld zu behalten?
Ist ja kurios :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Inzwischen sieht es so aus, als sei die Überweisung doch die Folge der Teilnahme an einer Umfrage bei eBay oder so gewesen. Ist jedenfalls mein letzter Informationsstand :D
Danke schonmal für die rege Beteiligung! Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Update: Offenbar hatte die Dame doch ein paar Tage zuvor bei einer Händler-Umfrage bei eBay mitgemacht. Unter den Teilnehmern wurden verschiedene Preise verlost. Da man bei sowas ja in der Regel sowieso nicht gewinnt, hatte sie die Verknüpfung nicht gesehen. Zwar wurde bei der Ausschreibung wohl der überwiesene Geldbetrag nicht genannt, aber da immerhin von verschiedenen Gewinnstufen die Rede war, ist dies die naheliegendste Erklärung.

So oder so vielen Dank euch für euer Mitdenken :T
 
Oben