• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC schaltet automatisch ein - kein blassen wieso

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
Seit kurzem habe ich das seltsame Phänomen, dass mein Rechner automatisch einschaltet.
Ich fahre den Rechner z.B. am Abend runter, und am morgen läuft der PC. Es ist auch nicht so dass der PC sofort neu startet, das habe ich bereits getestet indem ich mal ca. 10-15min gewartet habe. Es passiert irgendwie auch nicht regelmässig, aber sehr oft.

- Wake on LAN ist nicht aktiviert
- Im Bios ist auch nichts eingestellt dass PC um eine bestimmte Zeit hochfährt
- am USB hängt nur der Unify Adapter von Logitech und ein USB 3.0 Hub, aber dort hängt nichts dran

übersehe ich etwas?

Noch zu erwähnen gilt, dass ich eingestellt habe dass bei erneuter Stromzufuhr PC einschalten soll. Dies habe ich aber schon immer so gehabt, Phänomen tritt erst seit kurzem auf.

Habt Ihr Ideen was das sonst noch sein könnte?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows 10? Was zumindest nicht verkehrt ist beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt zu halten, so dass das System richtig herunterfährt. So als Standard ist es ja ein "Schlummerzustand"
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
In der Suche cmd > Rechtsklick ausführen als Administrator > powercfg -lastwake > enter drücken
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Windows 10? Was zumindest nicht verkehrt ist beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt zu halten, so dass das System richtig herunterfährt. So als Standard ist es ja ein "Schlummerzustand"
Ich habe im Bios Schneller Start deaktiviert, dann sollte Windows richtig runterfahren ohne die Shifttaste zu drücken

Schau mal in den Einstellungen was in der Automatischen Wartung steht:
Kannte ich noch nicht mit der Automatischen Wartung, aber der Haken war nicht gesetzt, somit also auch nicht das Problem

In der Suche cmd > Rechtsklick ausführen als Administrator > powercfg -lastwake > enter drücken
wenn ich das jetzt mache kommt als Antwort "Aktivierungsverlaufsanzahl - 0", aber ich habe den PC heute Mittag mal neugestartet.
Werde den cmd ausführen sobald der PC das nächste mal wieder alleine startet.

--- [2020-11-23 23:46 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe jetzt soeben gemerkt dass im Gerätemanager bei meinen Netzwerkadaptern die Optionen für WOL noch Enabled waren. Dies sollte eigentlich nicht funktionieren, denn im BIOS ist es ja deaktiviert, aber es könnte sein, dass Windows trotzdem etwas damit macht.

Ich werde es beobachten und melde mich falls das die Lösung war.

Danke euch trotzdem mal vorerst für eure Hilfe
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hatte mal das selbe Problem, hab zich Wochen nach der Lösung gesucht...
Wird dir net helfen, aber nach nem neuen Motherboard wars dann weg :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Doch. Leiste an, PC an. So ist die Einstellung. Ist dann aber eben auch kein Fehler, sondern durch die Einstellung gewollt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ah... hab mich grade noch an was erinnert, was eventuell weiter helfen kann.

Es muss nicht unbedingt USB, oder Lan sein. Es kann auch Wifi-direct oder Bluetooth sein.
Ich hab z.B. mein Handy an die "ihr Smartphone" app angeschlossen und das hat den Rechner auch Ferngestartet, bei bestimmten Ereignissen am Handy.
Das konnte man irgendwo in den Einstellungen abstellen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ihr Smartphone hat keine solchen Möglichkeiten. Das wäre dann wieder WOL.
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Im Moment sieht es wirklich so aus, dass die Einstellung im GeräteManager beim Netzwerkadapter der Culprit war.
Ich werde es aber weiterhin beobachten.

Witzig ist nur dass als ich das WOL eingestellt hatte, das nie richtig funktioniert hat mit dem Aufwecken, und jetzt wo ich es dann im BIOS deaktiviert habe, funktioniert es plötzlich selbständig :unknown:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ja, mit WOL hatte ich auch schon so meine Späßchen. Da passieren seltsame Dinge, wenn man irgendwo eine Einstellung vergisst. :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich schmeiße mal den Link hier in die Runde:

https://www.conrad.de/de/p/ueberspa...au-schwarz-schutzkontakt-boos-rc7-971821.html

Ich hab so ein Teil seit über 30 Jahren hier.
Früher gekauft, weil der Amiag500 den Netzschalter in dem externen Netzteil hat und das Netzteil irgendwo an der Wand unter dem Schreibtisch stand.
Der Amiga2000 hatte den auf der Gehäuserückseite, was auch nicht gerade ergonomisch war.
Heute auch lohnenswert, weil man kaum noch eine PC-Komponente richtig ausschalten kann.
Da ich meinen PC im Bios so eingestellt habe, dass er bootet sobald das Netzteil Strom bekommt, brauche ich nur einen Schalter an machen und los gehts.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das sollte man aber nur Leuten raten die recht regelmäßig den PC nutzen und dann auch nicht nur 10 min für eine Rechnung zu überweisen.
Leider haben auch heutige PCs (vielleicht aus dem von dir angesprochenen Grund auch gerade heute PCs) das Problem das sonst die BIOS Batterie (Akku) leer geht und dann erst einmal nicht mehr korrekt startet.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Ein mainboard hat einen Akku aufem board sitzen?!

Also mein hat nur eine CR2032 und die ist nicht aufladbar 0o

MfG
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
deswegen schrieb ich ja Batterie (Akku) Die meisten haben die Cr2032 - diese kommt aber eben zum Zug wenn der PC Stromlos ist.
Wenn sie irgendwann leer ist dann muss sie in dem Fall getauscht werden. Vor Jahren hatte ich auch schon Computer die einen fest-verlöteten Akku hatten. War aber vermutlich zu teuer :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meinen letzten PC hab ich Januar 2015 zusammen geschraubt. Also schon so gut wie 6 Jahre alt.
Zufällig hab ich letztes Wochenende die Batterie (CR2032) getauscht. Dafür das der PC immer nach dem runter fahren vom Netz getrennt wird, sollte das ganz OK sein.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Jaja die lieben Bios Batterien ... mein erster PC hat von mir nen 2MignonAkkuPack von Conrad bekommen .. war vorher nen 2 Standart Mignon Akku und der hat 10 Jahre gehalten :D Ok Hinterher immer Bios gelöscht.. aber das ist mein 1ster PC <grins> Den geb Ich auch NIE ab ;) Dos 2.0 286er Power mit 16Mhz :D Fullsize Graka mit 256k Ram und 8 MB Arbeitspeicher aus 51000er einzeln gesockelte SpeicherChips :D Passten auch innen Amiga 500 zum auflöten auf dem Board :D Lang ists her.. aber die laufen alle noch gehen nie aus meinem Museum weg :D
 
Oben