• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meta-Diskussion Corona Thread / Schulen und deren It-Ifrastruktur und Sicherheit

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aufregung über Covidioten, geschenkt.
Ich vermisse etwas Erregung darüber, daß die Schulen noch offen sind. Die Meldung über Fälle dort häufen sich ja ebenfalls.

Letzte Woche ging das Land NRW sogar gegen die Stadt Solingen vor, weil diese eigenständig je zur Hälfte Präsenz- und Distanzunterricht einführen wollte.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Letzte Woche ging das Land NRW sogar gegen die Stadt Solingen vor, weil diese eigenständig je zur Hälfte Präsenz- und Distanzunterricht einführen wollte.

Kein Kommentar.

Ich kann einerseits nachvollziehen, dass man die Eltern entlasten will. Andererseits häufen sich - Wunder, oh Wunder - die Fälle. Ich befürchte, dass die Zeit nicht genutzt wurde ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Der Direx der Solinger Gesamtschule sagte, dass er sich eine Abmahnung der Regierung in eine goldenen Rahmen packen würde :T

Seit heute sind überall Coronaleugner zugange, den Schülern auf dem Weg zur Schule und vor den Schulen zu erzählen,
die gefährlichen Masken abzulegen. Sie würden sonst sterben und so was.
https://twitter.com/AnonNewsDE/status/1325851215889051648

Erstaunlicherweise berichten sehr viele Eltern, dass es ihren Kindern überhaupt nichts ausmacht, sogar mit Maske im Unterricht zu sitzen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Konzept? Das wurde hier bei meinen Kindern bis ins kleinste Detail durchgeplant. Alle Stunde wird das Fenster aufgerissen und ordentlich durchgelüftet. Konnte ja keiner ahnen, dass es hier im Schatten der Alpen im November halt einstellige oder gar bis Minusgrade haben wird. Aber OK, dafür sind wir ja auch gerüstet. Gibt es halt eine dicke Jacke und zusätzlich zur Maske auch noch Schal und Mütze. Da kommt kein Virus mehr durch. :rolleyes:
Sollte es wider Erwarten zur Schulschließung kommen wurde auch schon vorgesorgt. Unterricht via Teams. Setzt allerdings voraus, dass jedes Kind einen eigenen Rechner mit Webcam sein eigen nennt. Wurde selbstverständlich auch jeder gefragt, ob das gegeben ist. Eine schnelle Internetleitung wird ebenfalls als gegeben hingenommen. Gut, ich kann nicht meckern, von den versprochenen 50MBit kommen tatsächlich auch 48 an. So ein zwei Orte weiter muss man froh sein, wenn man es überhaupt schon DSL nennen darf :rolleyes:
Bei der Frage nach Unterstützung und/oder Bereitstellung durch die Schule (zumindest bei der Hardware) musste sich mein Gegenüber schon sehr anstrengen um keinen Lachflash zu bekommen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Habt ihr in dem Kontext schon shitslearning mitbekommen? :D
Wurde mindestens von Grün wegen dem Namen kritisiert aber auf der anderen Seite musste ich der CDU Frau auch irgendwie recht geben dass manche versuchen was umzusetzen und andere sich an so Kleinigkeiten aufreiben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Habt ihr in dem Kontext schon shitslearning mitbekommen? :D
Wurde mindestens von Grün wegen dem Namen kritisiert aber auf der anderen Seite musste ich der CDU Frau auch irgendwie recht geben dass manche versuchen was umzusetzen und andere sich an so Kleinigkeiten aufreiben.
Als Opposition darf man auf keinen Fall was gut finden was die Regierung macht, das steht so im Grundgesetz, Artikel K Absatz epsilon!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Coronavirus

Tatsächlich erfährt die Opposition im GG keine explizite Nennung. Anders in einigen Länderverfassungen, so in Hamburg:
Art.23a Abs. 1 der Satz: „Die Opposition ist wesentlicher Bestandteil der parlamentarischen Demokratie.

Die Opposition hat sich auch nicht an dem Programm gestört, das Lernmanagementsystem wird in mehreren Bundesländern verwendet, sondern die Wahl des Domainnamens als Aufhänger zur Kritik an der Bildungsministerin genutzt. Konkret war es die SPD-Landesvorsitzende.
Die Grünen sind gar keine Oppositionspartei, sondern ebenfalls Teil der Regierung.

Daß der Name suboptimal ist, hätte man merken können.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Setzt allerdings voraus, dass jedes Kind einen eigenen Rechner mit Webcam sein eigen nennt. Wurde selbstverständlich auch jeder gefragt, ob das gegeben ist. Eine schnelle Internetleitung wird ebenfalls als gegeben hingenommen.

Stellt in deinem Kreis die Neuland-Fraktion die Mehrheit?
Es ist nicht mehr 1992...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Stellt in deinem Kreis die Neuland-Fraktion die Mehrheit?
Es ist nicht mehr 1992...
Als Mensch aus der oberen Mittelschicht kennt man das vielleicht nicht, aber bei Menschen aus eher prekären finanziellen Verhältnissen ist das durchaus ein Thema und da kann auch Papa nicht mal eben so nen Laptop für 300 Euro für die Tocher kaufen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Selbst wenn die Kinder einen PC haben, heißt es noch lange nicht, dass jedes seinen eigenen besitzt.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Stellt in deinem Kreis die Neuland-Fraktion die Mehrheit?
Es ist nicht mehr 1992...
So irgendwo im nirgendwo im sehr ländlichen ticken die Uhren und vor allem die Kinder noch etwas anders ;) Mir persönlich wäre es auch egal. Durch Hobby und Beruf stehen hier im Haushalt auch genug Rechner zur Verfügung, auch wenn ich zwei davon erstmal aus alten "Ersatzteilen" wieder zusammenschustern musste. Allerdings stelle ich da eher die Ausnahme. Selbst im näheren Bekanntenkreis gibt es selten mehr als zwei Rechner, was nicht zuletzt aber auch daran liegt, dass viele Kids gar nicht so das Bedürfnis nach eigenem PC haben, sondern XBox, PS, Wii & Co. im Zimmer steht oder sie gar noch raus gehen zum Spielen ;)
Die Frage nach Unterstützung wurde durch mich in der Rolle des Elternbeirats an die Schule getragen, da es eben viele Eltern gibt, bei denen das Geld (teils auch Corona-bedingt) eben nicht so locker sitzt dass da mal eben eine halbwegs brauchbare Kiste hingestellt werden kann.
Mich hat aber dennoch die Selbstverständlichkeit genervt. "Ja, PC steht in sowieso in jedem Haushalt" ... dabei aber nicht berücksichtigt, dass es evtl. mehr als ein Kind im Haushalt geben könnte und die wohl kaum gleichzeitig an einem PC in zwei Teamsgruppen dem Unterricht folgen werden können. Auch die Selbstverständlichkeit einer schnellen Internetleitung, obwohl es hier regelmäßig durch die Lokalpresse geht, dass Firmen vom Stammsitz abwandern weil eben KEINE brauchbare Leitung zur Verfügung steht und so mancher Haushalt froh sein muss wenn wenigstens 1MBit ankommt. Kenne sogar eine Familie die noch mit 300irgendwas kBits auskommen MUSS. Viel Spaß, wenn da ein oder gar zwei Kinder eine Videosession starten :rolleyes:
Immerhin haben wir es inzwischen durch eine Art Spenden-Bettel-Aktion geschafft soweit Hardware zusammen zu bekommen um zumindest die Kinder wo es wirklich nötig und möglich ist entsprechend auszustatten. Bei denen wo es wegen der Infrastruktur sowieso keinen Sinn hat, sind wir noch am austüfteln. Im Zweifel müssen die Kinder halt Coronakonform auf andere Haushalte aufgeteilt werden. Und dennoch hoffen wir alle, dass es erst gar nicht so weit kommt. Auch wenn es leider genug hirnlose Deppen gibt die alles dran setzen es soweit zu bringen :rolleyes: :mad:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Der Weg zu Geldern aus dem "neuen Digitalpaket" das beschlossen wurde müsste in etwa so aussehen.
Die Schule gibt Meldung über die Geräte die gebraucht werden an die Stadt,
die Stadt leitet das Ganze weiter an die Stelle im Regierungsbezirk, von da geht es weiter an das Bundesland und das beantragt vom Bund.
Nun stehen aber allein Bund und Länder noch in Verhandlung und die Mittel sind noch gar nicht frei.
Du bist eher geimpft als dass die Schulen endlich ordentlich ausgerüstet werden.

Dazu kommt, dass ich noch keine Schule erlebt hab, die ihren Online- bzw explizit Videounterricht über eine datenschutzkonforme Software abgehalten hat.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

Beim Datenschutz mache ich mir da so absolut gar keine Gedanken mehr :rolleyes:
Version 1.0 des Homeschooling war, dass es für jedes Fach eine Whatsapp-Gruppe gab in der alle Schüler samt Eltern drin waren und täglich die Aufgaben darin verteilt wurden. War da auch nicht so, dass die Eltern da groß gefragt wurden. In der Klasse wurde eine Liste rumgegeben mit der Bitte die eigene, sowie die Handy-Nrn. der Eltern einzutragen.
Nach Datenschutzbedenken aus den elterlichen Reihen folgte dann Version 1.5: Tägliche E-Mails ... mit ALLEN E-Mail-Adressen im Adressfeld :rolleyes:
Was soll Teams da noch groß kaputt machen :unknown:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@MasterOfTheUnicorn:

Das du dir keine Gedanen bezüglich Datenschutz dabei machst ist ja nicht das Problem sondern eher das unsere Schulministerien keinen Plan haben.
Jedes Foto bei ner Einschulung ist im Sinne des Datenschutzes "hochproblematisch" aber die Lehrer sollen dann mal irgendwie ihren Unterricht online halten.
Teams, Zoom und ähnliche Programme sind eigentlich rechtlich nicht erlaubt , dass ist das Problem. (was natürlich auch für Whatsapp gilt)
Es werden aber keine Empfehlungen gemacht und keine Alternativen bereit gestellt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Diese Programme sind mit ihren Standard-AGB vermutlich nicht DSGVO-konform. Zumindest größere Institutionen haben abweichende, auch ohne Privacy Shield DSGVO-konforme Verträge abgeschlossen. Wie das bei einzelnen Schulen organisiert ist weiß ich allerdings nicht.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Coronavirus

Das hört sich ja teilweise gruselig an. Ich betreue unter anderem auch drei Schulen und kann das Problem mit den Endgeräten für Schüler nur halb verstehen. Es gab ein groß angelegtes Soforthilfeprogramm von Bund und Ländern für Schulen (zusätzlich zum Digitalpakt). Bei den drei Schulen die ich betreue haben wir aus den Hilfen ca. pro 4 Kinder ein Endgerät finanzieren können. Es gab eine Abfrage bei allen Eltern wo Bedarfe entstehen und die Endgeräte wurden den Schüler überlassen. Es sind sogar noch welche übrig. Wenn die Pandemie vorbei ist, dürfen die Geräte in den Schulen eingesetzt werden.

Wenn hier eine Schule also keine Endgeräte für Schüler aus finanziell benachteiligten Haushalten anbieten kann, hat die Schule leider gepennt! Die Hilfen sind da. Bundesweit!

Es ist ja auch garnicht so, dass für digitalen Unterricht zwingend ein PC oder Laptop benötigt wird. Es geht auch mit Tablets oder notfalls Smartphones. Da sind die Lehrer gefragt, Konzepte zu entwicklen. Es geht ja in erster Linie um einen Videofeed, ansonsten können schon auch noch klassisch Bücher und Arbeitsblätter genutzt werden. Es ist ja nicht so, dass der Unterricht jetzt nur noch mit digitalen Mitteln stattfinden muss. Leider erlebe ich viele Lehrer als sehr unflexibel.

Was man leider aber auch sagen muss: Es hat über den Sommer vielerorts keinerlei Planung gegeben, als würde keine zweite Welle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

@tm98:
Ich habe gehört, das die Schulen ein Konzept zur Digitalisierung vorlegen müssen, wenn sie die Zuschüsse bekommen wollen. Und genau da hakt es bei den meisten, wenn kein KnowHow in Sachen digitale Medien bei den Lehrkräften vorhanden ist, dann können die auch kein Konzept erstellen.
Meine Info basiert aber nur auch Hörensagen, kann mir da jemand mit Ahnung etwas auf die Sprünge helfen? Mir ist etwas schlecht geworden, als ich erfahren habe, das die Schulen meiner Nichten immer noch mit Overhead-Projektor und solchen Antiquitäten arbeiten, weil weder Beamer noch PC vorhanden sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Wobei man sagen muss, dass guter bzw. schlechter Unterricht nicht von der Wahl der Technik abhängig ist. Technik kann natürlich unterstützend und verbessernd wirken. Aber die Nutzung eines Overhead Projektors würde ich als Digital-Mensch auch im Jahr 2020 nicht zwangsläufig mit schlechterem Unterricht gleichsetzen. Man überlege nur einmal, dass ein Overhead Projektor immerhin Dinge kann, die ein Beamer+Laptop nicht können, nämlich das spontane Verändern der Folien. Um das ähnlich gut hinzubekommen ohne frickeln muss man schon mindestens recht hochwertige Tables verwenden und Beamer bzw. Zusatzmodule, welche das Verbinden von Tablet und Beamer erlauben.
Wenn Unterricht schlecht ist, dann liegt das erst einmal am Lehrer, nicht an fehlender Technik, auch wenn bestimmte Ansätze die Technik voraussetzen sicherlich auch öfters mal sehr sinnvoll sind. Aber gute Technik-integrierende didaktische Konzepte müssen auch erlernt werden von Lehrern und da würde ich eher auf die gerade kommende Generation setzen.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Coronavirus

@tm98:
Ich habe gehört, das die Schulen ein Konzept zur Digitalisierung vorlegen müssen, wenn sie die Zuschüsse bekommen wollen. Und genau da hakt es bei den meisten, wenn kein KnowHow in Sachen digitale Medien bei den Lehrkräften vorhanden ist, dann können die auch kein Konzept erstellen.
Meine Info basiert aber nur auch Hörensagen, kann mir da jemand mit Ahnung etwas auf die Sprünge helfen? Mir ist etwas schlecht geworden, als ich erfahren habe, das die Schulen meiner Nichten immer noch mit Overhead-Projektor und solchen Antiquitäten arbeiten, weil weder Beamer noch PC vorhanden sind.

Das Konzept wird für die Förderungen aus dem Digitalpakt benötigt und hier sind die meisten Schulen tatsächlich nicht beschäftigt. Bei der Soforthilfe war so ein Konzept aber nicht notwendig.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.406
Re: Coronavirus

Wobei man sagen muss, dass guter bzw. schlechter Unterricht nicht von der Wahl der Technik abhängig ist. [...]
Wenn Unterricht schlecht ist, dann liegt das erst einmal am Lehrer, nicht an fehlender Technik, auch wenn bestimmte Ansätze die Technik voraussetzen sicherlich auch öfters mal sehr sinnvoll sind. Aber gute Technik-integrierende didaktische Konzepte müssen auch erlernt werden von Lehrern und da würde ich eher auf die gerade kommende Generation setzen.
Wenn ich bei Präsenzunterricht zwei Klasenräume gleichzeitig bespassen muss, die aber technisch nicht gleichzeitig mit was auch immer bespielen kann, dann ist vollkommen uninteressant was für ein schlechter Lehrer ich bin oder wo meine technischen Skills sind.
Wenn bei Päsenzunterricht und gleichzeitigem Homescooling Lehrer für 1 Stunde an die Schule beordert werden (wo mit An-Abreise und Vorbereitung 3 oder 4 Stunden+x weg sind), dann haben die Lehrer sicher noch Zeit, sich um irgendwelche digitalen Mätzchen zu kümmern. Nicht.

Ich kenne das von einer Schule, wo ich immer wieder von irgendwelchen Sackgassen höre. Coronaunabhängiges Beispiel, was ich aktuell im Kopf hab: Die haben englisches Gimp 2.8 installiert, wollen aber deutsches Gimp 2.10. Ich so: Naja, dann ruft bei der IT an? Die so: die machen genau garnix.

P.s. Ja, dass da überhaupt ein Gimp verfügbar ist, fand ich trotzdem überraschend...
 
Oben