• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Musikübertragung vom Phone zu Kopfhörer per Bluetooth

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe für meine Frage keinen Bereich gefunden, der mir passend schien und da mir 2 Mods da auch nichts nahelegen konnten, stelle ich sie hier.

Ich habe gestern versucht Musik auf dem Handy über Bluetooth-Ohr-Knöpfe zu hören. Auf 2 älteren Geräten hatte ich damit keine Probleme, aber jetzt stottert das.
Aber wohl nicht, daß die Verbindung abbricht, sondern der Player hängt und springt dann weiter. Schalte ich Bluetooth ab und höre über die Lautsprecher, läuft es normal.

Ich habe 2 unterschiedliche Player verwendet.

Irgendwo hatte ich etwas mit Bitrate gelesen und testweise bei einem Lied diese runter gesetzt. Scheinen weniger Aussetzerzu sein, aber ob das der Grund ist?

Kann Bluetooth mit zu hoher Bitrate der Songs Probleme haben?


Wenn die Verbindung abbrechen würde, wäre das zwar blöd aber irgendwo nachvollziehbar. Aber wie kann das Rückwirkung von Bluetooth auf die App haben? Das irritiert mich extrem.

Irgend jemand eine Idee, wie man das abstellen kann oder wenigstens eine Erklärung
?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Was hast denn abgespielt und welche Kopfhörer hast du?
Es gibt unterschiedlichste Übertragungsstandards bei Bluetooth / für Musik. Und ebenso unterschiedliche Kopfhörer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
U.a. mp3

Ach so, Musik von z.B. YouTube läuft normal.

Bose Free Mini Kopfhörer
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe testweise *.flac 727kBit/s genommen und dann in *.mp3 gewandelt 320kBit/s (wen)

Andere mp3 haben auch 320kBit/s

Bevor ich da weiter experimentiere, mit audacity, welches ich gerade zur Hand habe, könnte ich noch auf 145-185 runter, wollte ich erst mal fragen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, daß es an der Bitrate liegt. Und wann. Mit 2 alten Handys und mit dem Laptop kann ich die gleichen Stücke problemlos auf die Knöpfe bekommen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ok wenn die gleichen Kopfhörer mit anderem Geräten gehen dann weiß ich es auch nicht.
Wie in dem Artikel oben zu lesen hat der Bluetooth-Codec - je nachdem welcher verwendet wird - durchaus ein Bitratenlimit. Bei 320kbit/s sollte es aber eigentlich bei keinem ein Problem geben.
Ich hatte zwischen 2 OS-Versionen vor >1 Jahr auch mal das Problem das es Probleme mit der Verbindung zu den Kopfhörern gab und es immer wieder gestottert hat.
Hatte sich dann mit einem Patch am Handy wieder gegeben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Kannst du nochmal genau sagen wie das setup nun ist, mit Gerätenamen/Hersteller? weil du schreibst dass du es mit 2 älteren Geräten versucht hast, aber es nun stottert. stottert es mit den selben Geräten mit denen es zuvor funktioniert hat? Oder spielst du das nun auf einem weitern handy ab und da tritt die Störung auf?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Liegt wohl am Blackview 80 Pro oder Software darauf: Betrifft Ohrknöpfe, aber auch Box

Dabei geht es sogar mit einem Iris700 mit Android 4. altes thailändisches Handy.

Ich habe mehrfach gelesen, es gäbe da ein Problem seit Android 10. Keine Ahnung.

Egal was ich auswähle, beim nächsten mal steht die Einstellung für Bluetooth-Audio-Codec auf SBC
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zurücksetzen brachte nichts. Viele Stunden googeln und Ausprobieren bei einfachen und bei den Entwickleroptionen auch nicht. Ich habe mich kurz über den Fehlkauf geärgert und es dann verdrängt. Ist ja nicht lebensnotwendig, daß man kabellos seine Musik mit dem Phone hört.

Gestern habe ich mal wieder einen Neustart durchgeführt, wobei mir ein Systemupdate angeboten wurde, mit dem wesentlichen Inhalt, die Verbesserung der Bluetooth-Übertragung.

Jetzt geht's und es ist somit klar, wo das Problem lag. :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Mit bekannter Hardware wäre das einfacher zu lösen gewesen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Mit bekannter Hardware wäre das einfacher zu lösen gewesen.

Wenn du damit ein Markengerät und deren QUalität meinst, kann ich dir sagen, das ich Aktuell bei Samsung immer wieder lese, das Neue & Aktuelle Geräte genau solche Probleme haben.

Bluetooth probleme mit Ruckelnder Musik, knacksen oder sonstige Störung, welche wohl an der Hardware liegen und nicht Behoben werden können.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Damit meine ich, dass eine Problemlösung bei unbekannter Hardware ein Stein des Threaderstellers ist. Kurz: unhöflich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@one:
Fast so unhöflich wie missverständliche Sätze zu formulieren, denn

Mit bekannter Hardware wäre das einfacher zu lösen gewesen.

kann auch heißen "ich kenn hardware um das zu lösen, sag sie dir aber net.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@one:

Solltest Du meinen, ich hätte die Hardware nicht genannt, dann irrst Du.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Ich sehe im Opener keine Hardware. War auch gar nicht böse gemeint, aber die Nennung der exakten Hardware hilft bei Problemen ungemein und macht es dem Helfenden um einiges einfacher. Selbst, wenn es nicht die Ursache untermauert, so kann kann es zur Fehlereingrenzung dienen. Immerhin sitzt nur Du vor dem Problem, alle anderen müssen sich viel zusammenreimen.

@one:
kann auch heißen "ich kenn hardware um das zu lösen, sag sie dir aber net.

Wie sinnvoll genau wäre das, wenn das Problem schon gelöst ist? Merkste selbst, oder?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich hatte ja im Opener eine konkrete Frage gestellt, die nichts mit Hardware zu tun hatte, weil ich die da gar nicht auf dem Schirm hatte, da Youtube einwandfrei übertragen wurde, ich also dachte es läge am Musikmaterial, also an der Bitrate.
Andere Hardware habe ich erst danach getestet. (Und war dennoch auf die Bitrate fixiert)

Da die Frage nicht beantwortet wurde, habe ich alleine weiter rumprobiert und bin dann darauf gekommen, daß das Phone das Problem sein müsse, Hardware oder Softwaremäßig.

Als Ungesund den Thread aufgriff und nachfragte, erwähnte ich meine Schlußfolgerung und nannte die Hardware.

Selbst wenn Du das nicht überlesen hättest, was hättest Du oder jemand anderes mit dieser Information zum Thema beitragen können?


Deine Aussage ist einfach falsch, weil es nicht einfacher hätte gelöst werden können, weil ein Systemupdate die einige Lösung war.
 
Oben