• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Web-Software zur Raum-/ Ressourcenresservierung gesucht

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ohne meine Kenntnis wurde einfach mal so die Software Overplan angeschafft. Schön :rolleyes:

Ich habe die Software auf unserem Webserver Webspace installiert und da in der Anleitung nicht stand, wie man sich einloggt habe ich einen Blick in die MySQL-Datenbank geworden. Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass ich dort die Zugangsdaten im Klartext finde, aber genau das ist der Fall. WTF! Für mich ist das ein absolutes NoGo, zumal ich in so einem Fall auch die restliche Programmierung in Frage stelle.

Daher meine Frage: Gibt es eine Alternative zur Raum- und Ressourcenplanung, die webbasiert ist? Unsere Leute müssen und sollen von überall darauf zugreifen können. Daher kommt eine Clientanwendung auf dem PC nicht in Frage. Die Anwendung sollte einfach strukturiert sein und natürlich auch auf Smartphones benutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Wie wäre es mit einem Caldav Server (bspw. Baikal) und zusätzlich einer infcloud Instanz (demo hier ).

vg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Muss man dazu den ganzen Server installieren oder gibt es auch ein Paket, dass man einfach bei einem Webhoster hochladen kann?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
ich weiß das es Docker instanzen gibt.
Da das ganze aber ein dav Protokoll ist geht mit großer Wahrschienlichkeit beides via Webspace (php/html/mysql).

Ich kann das gleich mal verifizieren!
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das wäre super. Die Demo hat mich persönlich überzeugt und ich finde die Software auch sehr intuitiv. Würde das gerne als Alternative vorschlagen und dringend dazu raten. Habe aber leider bislang nicht rausbekommen, wie eine Installation funktioniert. (OK, so ganz richtig habe ich mich bislang auch noch nicht befasst, weils für mich so aussieht, als wäre das mit einem Webserver gebundelt und gar nicht für Webspace vorgesehen)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das Problem verstehe ich nicht ganz. Du willst auf Webspace installieren, redest aber im Opener von Eurem Webserver.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ist falsch formuliert gewesen. Gemeint ist unser Webspace bei Ionos (früher 1und1)

[Edit]

Ich sehe gerade auf der Webseite, dass das Paket wohl zuletzt im Jahre 2015 geupdatet wurde. Das Projekt scheint also wohl tot zu sein.
Latest stable release: version 0.13.1 [2015-09-22]

[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo,

ja offenbar.
Allerdings ist das auch nichts weiteres als ein webinterface für einen caldav Kalender.
Da gibt es noch einige andere...

Eine andere Alternative wäre ein Nextcloud oder Owncloud Server. Dieser hat unter anderem ein Kalenderplugin, Benutzerverwaltung (auch via Active Directory) und webcal Funktion.

Ich wollte dir eigentlich nur die Möglichkeit eines Kalenders für diese Funktion der Ressourcenplanung mitgeben.
Wir benutzen dafür ganz stumpf den exchange Server...

Ich weiß ja nicht ob ein einfacher Kalender die Anforderungen erfüllt? Oder müssen noch irgendwelche Ressourcen verwaltet werden in irgend einer Form?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Webspace und Exchange geht aber auch nicht auf. Das wäre mein Gedanke gewesen.

Wobei Exchange für ne Firma schon drin sein sollte.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also Exchange wurde wohl schon versucht und das Ergebnis war nicht wie erhofft. Kann aber nichts näheres dazu sagen.

Also wenn mir jemand was hat, immer her damit.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Zeigen leider keine Demo :-(

Ich habe eben versucht Baïkal auf unserem Webspace zu installieren. Immerhin ist da der letzte Release erst 21 Tage her. Es gibt mir aber leider die Fehlermeldung
Incomplete installation

Baïkal dependencies have not been installed. If you are a regular user, this means that you probably downloaded the wrong zip file.

To install the dependencies manually, execute "composer install" in the Baïkal root folder.
Auch wenn man domain.tld/admin/install aufruft, so wie es in dieser Anleitung auf Seite 11 beschrieben ist. Das Infcloud gefällt mir halt schon sehr gut. Die Frage ist halt eh nur, ob es noch Sinn macht, vielleicht sogar gefährlich wäre noch darauf zu setzen.

Das Zip-File stammt von hier und composer install gibt es nicht. Es gibt nur den Ordner composer, der aber im Ordner vendor liegt. Den aber ins Root zu kopieren brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Cyperfriend: Wie es aussieht und was es kann steht grob in den PDFs die es zum Download gibt. Sonst kann man sich das System präsentieren lassen. Das ist extrem flexibel und Skaliert auch auf große Unternehmen. Daher ist "Einfach mal ne Demo" vermutlich nicht das wahre.

edit: "Composer install" ist ein Konsolenbefehl ...
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mist, wollte meinen Beitrag gerade editieren. Hab gerade den Wizard zum Laufen gebracht. Mal sehen, ob ich infcloud zum Laufen bekomme. Bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist.

Das ging schneller als gedacht. Das System läuft, aber Infcloud ist leider nicht Bestandteil von Baïkal. Wie muss ich es den installieren? (Sofern ihr der Meinung seid, dass das überhaupt sinnvoll ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Naja Baikal stellt die Ressourcen (Den Kalender) zur Verfügung. Infcloud ist ein Frontend für eine Webcal-Ressource.

Den Webcal kannst du anschließend in Outlook, android, iphone, mac und was weiß ich wo einbinden. Das ist ein etablierter Standard.
Anschließend würde eine Buchung so aussehen das jemand einen Eintrag in diesen gemeinsamen Kalender macht, bspw. "Gebucht von XY, Zeitraum xx - yy".

Wenn dies die Anforderungen abdeckt und ihr mit diesem Kalender zurecht kommt, warum nicht. Dafür ist es solide und sollte auf jeden Fall auch skalierbar sein mit zusätzlichen Kalendern usw.


Caldav in Outlook synchornisieren: https://caldavsynchronizer.org/de/
Android Caldav sync: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=de&gl=US
IOS caldav Sync am Beispiel Nextcloud: https://docs.nextcloud.com/server/15/benutzerhandbuch/pim/sync_ios.html


----

Der Ansatz ein Online Booking System für Restaurants zu verwenden ist sehr interessant. Sollte eigentlich auch zum Ziel führen. Allerdings sind da vermutlich viele Funktionen unnütz und das ganze ist auf Betreiber & Konsument ausgelegt. Ihr seid ja eher alle Betreiber (so verstehe ich das).
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Naja, eigentlich wollte ich erstmal den Kalender ans Laufen bekommen, so wie das in der Demo funktioniert. Das ist doch schon ganz gut. Wenn man das später noch mit Outlook verbinden kann umso besser, allerdings habe ich keinen administrativen Zugriff auf den Exchange, sofern das notwendig wäre.

Ich habe gestern Abend nur feststellen müssen, dass Infcloud leider nicht für Smartphones optimiert ist. Kann also sein, dass es damit dann raus ist. Overplan passt sich dahingegen wenigstens an.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Dass es eine dumme Idee ist, eine $Webanwendung auf $Gerät zu optimieren, sollte sich doch eigentlich längst herumgesprochen haben. Das Problem ist eher, dass die $Webanwendung auf $anderesGerät optimiert wurde, was offensichtlich zur eingeschränkten Nutzbarkeit auf einem Smartphone geführt hat oder gar auf dem Smartphone bewusst nicht den vollen Funktionumfang bietet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Dass es eine dumme Idee ist, eine $Webanwendung auf $Gerät zu optimieren,
Hier wurde $Webanwendung auf $Auflösung optimiert, dass das eine dumme Idee ist, hat sich leider in den letzten 25 Jahren nur wenig rumgesprochen. (Bzw. gerät immer mehr in Vergessenheit)
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nach weiterer Recherche habe ich rausbekommen, dass Infcloud von Entwickler Radicale weitergeführt wird. Hier ist die Github-Seite:
https://github.com/Unrud/RadicaleInfCloud

Was ich aber nicht rausfinden konnte ist, wie ich das Ganze auf unserem Webspace installiert bekomme. Einfach mal hochgeladen und im Browser aufgerufen gibt nur eine weise Seite.
 
Oben