• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesjustizminister Maas rät Snowden zu Rückkehr in die USA

Edward Snowden - Edward Snowden
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) rät dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden zu einer Rückkehr in die USA. Dabei hat der Minister - der angibt, Snowden habe Deutschland mit seinen Enthüllungen einen Dienst erwiesen - angeblich nur das Beste für den Informanten im Sinn.

Snowden hält sich derzeit in Moskau auf. Sein Asyl in Russland wird aber kommenden Monat auslaufen. Eine Verlängerung gilt als äußerst wahrscheinlich, dennoch sorgt dieser Anlass für öffentliche Spekulationen.

"Er [Snowden] ist erst Anfang 30 und will sicher nicht den Rest seines Lebens auf der ganzen Welt gejagt werden oder von einem Asyl zum nächsten wandern", sagte Maas der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Eine Rückkehr in die USA mit dem Ziel, sich einem Prozess zu stellen, sei in Snowdens Sinne, denn "sonst wird er immer auf der Flucht sein vor den US-Strafverfolgungsbehörden", sagte Maas.

Die der Pressefreiheit verschriebene NGO "Reporter ohne Grenzen" (ROG) zeigte sich in einer Pressemitteilung empört über die Äußerungen Maas'. "Statt Edward Snowden zu raten, sich in den USA zu stellen, wo er mit einer langjährigen Haftstrafe rechnen muss, sollte Bundesjustizminister Heiko Maas sich lieber öffentlich dafür einsetzen, dass die Bundesregierung Snowden sicheren Aufenthalt in Deutschland garantiert ", sagt ROG-Vorstandssprecher Michael Rediske in Berlin. "Es ist ein Skandal, dass Snowden in einem Land wie Russland leben muss, das die Pressefreiheit mit Füßen tritt und das Telefonate und Internet seiner eigenen Bürger mit dem Spähprogramm Sorm überwacht ." Zudem müsse der Schutz von Journalisten und Whistleblowern in Deutschland insgesamt durch wirksamere Gesetze verbessert werden.

Ein Asyl für Snowden in Deutschland gilt derzeit jedoch als äußerst unwahrscheinlich. Auch Maas zeigte sich diesbezüglich skeptisch.

Quelle: dpa via Yahoo! Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Manche Leute gehören einfach aus ihrem Amt mit nassen Fetzen gejagd...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Larius:

Komisch das sowas von, von deutschen Bürgen im vollbewusstsein ihrer Geistigen Kräfte, gewählten Politikern kommt?!

Ich erzähl unseren Mäusen 24/7 es sei das beste für sie, einfach in die Falle zu laufen.

Die tun es aber patout nicht, sind anscheinend schlauer als wir^^
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Österreich ist um nichts besser, wir machen euch brav alles nach. Aber dennoch, so eine Aussage... da wünscht man sich doch Glatt den Herrn Maas in so ner ähnlichen Situation das man dann ganz locker flockig sagen soll "Joah, gehst halt zurück ins Verderben!".
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Schnell weg mit dem Snowden bevor noch mehr peinliche Sachen rauskommen. Das irgendeiner dieser gewählten Scheinheiligen überhaupt nochmal jemals wieder von Bürgern Zivilcourage verlangen kann wäre der blanke Hohn wenn man sieht wie es vergolten wird.

MfG
Mr. J
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Was rät der da? Es soll sich Lebenslang einsperren lassen, damit er nicht mehr verfolgt wird? Tolles Ding:m
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Lebenslang? Da gibts eher nach kurzer Zeit einen tragischen Unfall oder Gefängnisaufstand bei dem besagter Häftling leider ins Gras beißt bevor er noch mehr plaudern kann...

MfG
Mr. J
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
der justizminister soll lieber pruefen, welche gesetze und abkommen hier geaendert werden muessen, um solche echten politischen fluechtlinge schuetzen zu koennen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Peinlich. Für solche Aussagen sollte man eigentlich in den Knast wandern, lebenslang in ein dreckiges Loch ohne fließend Wasser und mit schimmligen Brot. Dann kann man sich ja noch mal überlegen, ob man anderen dazu rät sich von einem korrupten System den Prozess machen zu lassen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
hmm es scheint so als ob ein Leben im Gefängnis besser ist als in Moskau?
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Hat der in letzter Zeit gar nichts mitbekommen? Also so ein Brummer:m

An Snowdens Stelle würde ich auch lieber moskauer Hotelzimmer nehmen, statt ein "Zimmer" in Guantanamo...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da schau her, Heiko "Ich will noch viel enger mit der NSA kollaborieren" Maas hat nen Ratschlag für Snowden parat.
Wenn er denen noch tiefer reinkriecht, dann sieht man wohl nur mehr seine Zehenspitzen. Aber was tun denn unsere Politiker nicht alles für ne schöne Bräune.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Als ich das heute gelesen hab, dachte ich mir auch nur, um alles in der Welt, wie weltfremd oder verlogen muss man für so ein Statement sein... Aber immerhin hieß es in einem weiteren Zitat nun auch mal von Seitens der Regierung öffentlich, dass man ihm neue Erkenntnisse im Bezug aufs Ausspionieren zu verdanken habe, was ja bislang immer wieder bestritten wurde.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
der justizminister soll lieber pruefen, welche gesetze und abkommen hier geaendert werden muessen, um solche echten politischen fluechtlinge schuetzen zu koennen.
Gar keine!?!
Snowden könnte problemlos nach Deutschland einreisen und müsste nicht ausgeliefert werden.
http://www.internet-law.de/2014/05/muesste-deutschland-snowden-an-die-usa-ausliefern.html
Aber das und/oder das Ausplaudern von weiteren Informationen ist ja offensichtlich gar nicht im Interesse unserer Regierung.

Aber natürlich hat Maas Recht, wenn er sagt, Snowden wolle sicher nicht bis an sein Lebensende als Verbrecher verfolgt werden. Maas könnte statt seiner dämlichen Sprüche vielleicht daran mitwirken, dass es zu keiner weiteren Verfolgung kommt, indem jede Aktion der USA in dieser Richtung geächtet wird.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Maas könnte statt seiner dämlichen Sprüche vielleicht daran mitwirken, dass es zu keiner weiteren Verfolgung kommt, indem jede Aktion der USA in dieser Richtung geächtet wird.
Er soll jenen Mut aufbringen, den er von Snowden wünscht? Das geht ja nun gar nicht.
Bei Angie kann man ja verstehen, dass sie keine Eier in der Hose hat, aber bei Maas dürfte das eine anatomsiche Besonderheit sein, die viele männliche Politiker haben.

Snowden sitzt in Russland, schweigt und dennoch führt er uns vor Augen, wie unsere Politiker ticken.
Habs schon sicher ein Dutzend mal gesagt, aber ich sags mit Freude noch mal.
Danke, Edward Snowden!
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Snowden könnte problemlos nach Deutschland einreisen und müsste nicht ausgeliefert werden
Wobei der von dir verlinkte Artikel besagt, dass die Rechtslage hier durchaus umstritten ist. So wie ich den Artikel lese, ist der zitierte Jurist einer der wenigen in Deutschland, die die Rechtslage so klar entgegen einer Auslieferung von Snowden beurteilen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ach, ihm einfach Asyl gewähren und fertig. Dann kann man sich das Auslieferungsblabla sparen.
Die USA haben in einem fast gleichen Fall bei einem Schweizer so gehandelt. Da könnten sie sich sogar die Asylbegründung der USA aus dem Netz ziehen, Snowdens Namen eintragen, ein bisschen was ändern und schon wärs vollbracht. ABER dazu müssten sie jenen Mut aufbringen, den sie von Snowden fordern, aber selbst nie haben werden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Sogar wenn ich Asyl kriege, würde ich Deutschland meiden. Die können doch gar nicht für meine Sicherheit sorgen.

Der BND würde sofort irgendwas unternehmen mit der CIA und am nächsten Tag hast du eine Kugel im Kopf oder bekommst plötzlich ein Herzinfarkt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wobei der von dir verlinkte Artikel besagt, dass die Rechtslage hier durchaus umstritten ist. So wie ich den Artikel lese, ist der zitierte Jurist einer der wenigen in Deutschland, die die Rechtslage so klar entgegen einer Auslieferung von Snowden beurteilen.
So umstritten finde ich da eigentlich gar nichts. Weder im verlinkten Artikel, noch in dem darin verlinkten Artikel bei zeit.de. ;)

Die schreibt nämlich:
Interpol gibt keine Unterstützung

Mit diesem Begriff ist meist die internationale Ausschreibung zur Fahndung gemeint, die von einem Staat bei Interpol veranlasst wird. Selbst eine solche Ausschreibung aber konnten die USA nicht platzieren – aus einem ganz einfachen Grund: Die Interpol-Statuten verbieten jede Hilfestellung bei politisch motivierten Delikten.

So ganz Unrecht hat dieser Herr Gazeas also offensichtlich nicht. Und das bisherige Verhalten unserer Regierungselite spricht schließlich auch Bände. :rolleyes:

Sogar wenn ich Asyl kriege, würde ich Deutschland meiden. Die können doch gar nicht für meine Sicherheit sorgen.
Welches Land kann das schon? Russland dürfte hier wohl eine der wenigen Ausnahmen sein, mit denen sich die USA nicht wirklich anlegen will.
Ein plötzlicher Tod oder ein Verschwinden Snowdens müsste, wie gesagt, weltweit geächtet werden - und wäre mit ziemlicher Sicherheit den USA zuzuordnen

Natürlich müsste diese Ächtung dann auch wirkliche und massive Konsequenzen für die USA haben. Aber wie so etwas aussehen würde, ahnen vermutlich nicht nur die Mächtigen in den USA. Mehr als mahnend den Zeigefinger zu erheben, kriegen die meisten Führungspersönlichkeiten der westlichen Welt doch eh nicht nicht.

Außerdem bleibt ja immer noch der Punkt der Mitwisserschaft und Mittäterschaft. Dass der BND den Datenverkehr am Decix komplett abgreift, hätte vor dem NSA-Skandal wohl auch niemand vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben