• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Gumbo

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, für viele mag das ein komplettes Fremdwort sein, für mich war das Gericht bis vor einiger Zeit auch völlig unbekannt. Habe mich dann aber mal mit der Südstaaten-Küche der USA befasst und war ziemlich schnell angetan von diesem Eintopf. Im Endeffekt geht es immer um die Holy Trinity, also heilige Dreifaltigkeit, welche aus Staudensellerie, Zwiebeln und grüner Paprika besteht. Diese Holy Trinity ist einfach essenziell und wirklich eine super Kombo!

Das braucht ihr für ein Hähnchen Gumbo mit Garnelen:

Zutaten


  • 2 Hähnchenkeulen
  • Hand voll Garnelen (TK geht natürlich auch)
  • 1 kräftige Wurst wie Krakauer oder Anduille
  • Hühner-/Fleischbrühe (ca 1,5 Liter)
  • Okraschoten (gibts manachmal frisch, aber oft auch in Dosen, kann man auch weg lassen wenn einem das zu exotisch ist)
  • Mehl und Öl für eine Mehlschwitze
  • grüne Paprika, Staudensellerie und Zwiebel für die Holy Trinity
  • Knoblauch, ordentlich. Gerne 4 bis 5 Zehen
  • etwas passierte Tomate
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili, Thymian, Mayoran, Cayennepfeffer, Lorbeerblätter

Rezept

Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie und Paprika sehr fein würfeln. Wurst in Scheiben schneiden. Nun ordentlich Öl und Mehl (Verhältnis 50:50, ca. 5-6 EL von beidem) in einem großen Topf LANGSAM anschwitzen. Und ich meine langsam! Niedrige Hitze, ständig rühren, ca. 20 bis 30 Minuten, bis diese gold-braun ist und eine nussige Note hat. Auf keinen Fall anbrennen lassen, dann wird das bitter! 5 Minuten vor Ende der Mehlschwitze die Wurstscheiben, Knoblauch, Zwiebel, Paprika und Sellerie dazu geben. Alles mit anschwitzen. Am Ende mit Brühe ablöschen, Hähnchenschenkel und Tomaten dazu. Jetzt darf auch gewürzt werden. Von Allem etwas, aber nicht sparen. Ist ein kräftiger Eintopf! Ebenso eine Tasse passierte Tomaten.

Wer frische Okraschoten hat sollte diese jetzt putzen (Hinten und vorne abschneiden, wie bei Bohnen). Genau so wie die garnelen (Darm raus, schälen [Schale zum Eintopf geben! da ist geschmack drin!) und bei Seite stellen. Okraschoten in leicht gesalzenem Wasser mit Schuss Essig bissfest kochen). Wer die Okras aus der Dose hat kann die einfach am Ende mit den Garnelen zum Eintopf geben.

Alles langsam für ~ 50 bis 60 Minuten köcheln. 5 bis 10 Minuten vor Ende die Garnelen und die Okras dazu geben. Alles noch mal kräftig abschmecken, dazu Reis servieren.

Also ich fand den Eintopf sowas von meega lecker, kann ich nur weiter empfehlen!

Und so siehts aus:

600px-Gumbo.JPG

Gumbo by Amadscientist - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hört sich voll gut an! Nur leider nix was man so kurz nebenher kocht. Aber werd ich bei Gelegenheit auf jeden Fall probieren!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, es ist schon etwas Aufwand. Aber eigentlich muss man ja nur bei der Mehlschwitze daneben stehen. Der Rest geht dann ja von alleine. Ok, etwas Geschnibble noch :coffee: Aber sowas lohnt sich auf jeden Fall mal zu probieren. Die Südstaaten/Louisiana/Cajun-Küche ist leider viel zu unbekannt. Derweil ist das wirklich alles vom Feinsten.

Wer lieber auf visuelle Anleitungen steht kann sich aber auch mal so ein Video geben. Habe ich jetzt noch nicht getestet das Rezept, arg verkehrt wird es aber wohl nicht sein ;)

 
Oben