• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wordpress Child Theme Meinungen

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Gerade bin ich dabei ein WordPress Child Theme für das Theme Twenty Twelve zu erstellen.
Ein Standard- WordPress Theme wurde als Grundlage gewählt, weil ich mir eventuell nötige Sicherheitsupdates von WP erhoffe.

Ziele:
schlicht, übersicht, schnell, sicher, keine Verbindung zu Drittanbietern, ohne JavaScript im Browser (voll) funktionsfähig

Da ich eine Domain für 1 Jahr gewonnen habe, stelle ich das Theme mal dort vor: http://xafr.ml/

Das Design ist noch nicht ganz fertig. Vor allem die mobile Version braucht noch ein paar Einstellungen.

Mir ist klar, dass das Design nicht jedem gefällt. Wer aber konstruktive Kritik hat, immer her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Naja. Besonders viel außer die CSS angepasst wurde ja nicht, oder?
Finde die schwarze Menuleiste unpassend zum restlichen Design. Aber ist ja Geschmackssache.
Mach das Design doch erstmal fertig und danns chaue ich nochmal drauf.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Geändert wurde nur die css und es wurde minimal die functions.php ergänzt. Viel mehr ist aber auch (erst mal) gar nicht geplant. Themes mit unzähligen Features gibt es ja wie Sand am Meer. Das Theme soll einfach nur das Notwendige "beherrschen" und den Inhalt mehr herausheben im Gegensatz zum Unbearbeiteten. Fing in erster Linie auch nur damit an, weil ich die Fonts nicht von Google im Theme eibinden wollte. Die bisherigen Änderungen habe ich hier mal aufgelistet: http://xafr.ml/ueber.html

An der Menüleiste hatte ich lange rumgebastelt. Heller oder gar transparent gefielt mir allerdings nicht, da sonst die "Trennung" vom Header zum Inhalt verloren geht.

Bei Design meinte ich mehr die Farbwahl, den Aufbau, die Übersichtlichkeit und die Lesbarkeit. Auf Schatteneffekte wollte ich verzichten, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Sieht unfertig aus und ich kann keine wirklichen Abgrenzungen erkennen. Gefällt mir überhaupt nicht, obwohl ich ein Fan von minimalistischen Designs bin.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie meinst du das mit den Abgrenzungen?
grauer Header -> schwarzes Menü -> weißer Inhalt

Was sollte ich denn ändern, damit es dir gefällt? Bin über jede Meinung froh.

(außer du bist mit dem IE unterwegs, den hab ich noch gar nicht versucht)
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mach das Design doch erstmal fertig und danns chaue ich nochmal drauf.

Also für meine Vorstellungen ist das Design jetzt fertig. Habe 2 Versionen gemacht, einmal für Text-Header und für Bild-Header.
Das Theme ist auf meinem Blog bereits im Einsatz und auf http://xafr.ml/ wird das Theme vorgestellt und es gibt Downlodmöglichkeiten plus Anleitungen.

Page Speed war laut Pingdom 97/100 (mit Autoptimize)

Eine unkomprimierte Version der CSS Datei ist im Theme enthalten, damit es leicht anpassbar bleibt.
Responsive Design kann jeder hier selbst testen: http://mattkersley.com/responsive/

Also mir gefällts :D
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Hast Du auch versucht mal oben das Menu in dem auch verwendeten Blauton zu machen inkl der weißen Schrift?
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, war mir persönlich aber zu bunt. Siehe

Kann ja bei "Anpassen" eine Anleitung reinstellen, wie man die Farbe der Navigationsleiste ändert. Sind ja nur 3 Farbcodes, die man in der style.css tauschen muss.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab den Screenshot und eine Anleitung für eine blaue Navigationsleiste mal eingefügt :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Meien 2cents:

Das Grau ist jetzt sehr vorherrschend, und nicht mehr nur Hintergrund für einen Geschlossenen Bereich in dem der Content steht (Wie bei original Theme) Statt dessen ist es nun Hauptfarbe, und macht durch das sparsame Verwenden der einzigen kontrast-Farbe im Template (das Blau) alles äußerst trist. Ich persönlich verwende Grau, wenn es eine so große Fläche einnehmen soll, nur in sehr hellen Tönen. Das hat den Vorteil dass Farben auch bei sparsamer Verwendung mehr Beachtung finden, und gerade bei einem Textintensiven blog kein Tristesse- Koller aufkommt.

Des weiteren würde ich an deiner Stelle die Navigation oben (die nun gut versteckt ausgespart auf schwarz steht ;) ) auf Höhe der Beiträge anfangen lassen. "Start" ist unnötig eingerückt. Wenn es da beginnen würde wo auch der Text in den Beiträgen beginnt, würde das viel zur Ruhe beitragen, die derzeit noch nicht wirklich aufkommen mag.

Was wohl auch an den verwendeten Schriften und Schriftgrößen liegen mag. In der Vorlage wird genau eine Schriftart in zwei Größen verwendet. Hinzu kommt der Bold-Schnitt für die überschriften, doch das ändert nichts an der Schriftgröße. - Du hast in deinem Entwurf eine weiter Schrift für die Blog-Überschrift mit eingebracht. Das ist okay, und irgendwie muss man sich ja auch unterscheiden... Allerdings halten ebenso für die Blogposts und für das Datum noch zwei weitere Schriftgrößen Einzug. Ebenso für "Weiterlesen" auf dem Button... Da würde ich massiv gleichschalten. Beschränk dich auf 3 Schriftgrößen max. pro Schrift und mach dir lieber Gedanken darum wie man diese Sinnvoll einsetzt, anstatt jedem Element nur durch unterschiedliche Größe eine andere Gewichtung zu geben. Dadurch vermittelt das Template gleich ein wesentlich professionelleres, stilvolleren Eindruck.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich mag das Grau und die schwarze Navigationsleiste :D
Ist eben Geschmackssache... Mehr Farbe kann man ja durch die Beitragsbilder oder das Headerbild einbringen sofern gewünscht.

Das mit der eingerückten Navigation ist mir gar nicht aufgefallen, stimmt.

Schriftarten sollte es eigentlich nur 1 geben (bis auf code und pre Elemente). Die Schriftgrößen werde ich anpassen. War mir nicht bewusst, dass das so viel ausmacht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich finde es mit dem Blau oben auch besser... warum?
Du schreibst ja das du den Content möglichst ins Auge des Betrachters rücken möchtest... das Auge schaut aber leichtsam erst mal dort hin wo es mehr Farbdichte gibt... da ist schwarz mit 100% sättigung halt unübertroffen - somit lenkt die Navigation oben das auge schlicht vom Inhalt ab.

http://Tarnkappe.info (weil mich dein Stiel irgendie direkt an den Blog erinnert hat) - z.B. macht die Nav oben zumindest nicht mehr ersichtlich als die Schriftblöcke sondern relativ gleich.

Das heißt unabhängig von Farbgeschmack hast du so meiner Meinung nach dein gewünschtes Ziel technisch nicht erreicht.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mir fällt z.B. die blaue Navigationsleiste viel mehr auf, als die dunkle. Haben mir aber schon mehrere gesagt, dass sie die blaue Leiste schöner finden.

Was das Design bei der Tarnkappe da so viel anders macht erkenne ich auch nicht wirklich. Dunkle Navigation mit Artikeltext auf weiß.

Wie dem auch sei, falls jemand mein Theme verwenden will mit blauer Navigationsleiste, findet ja eine Anleitung, bei der nur 3 Farbcodes auszuwechseln sind.

Ich persönlich mag es nicht, wenn die komplette Seite einen weißen Hintergrund hat. Da kommen mir die Artikel immer zu "verloren" vor.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Für Werbung haben wir hier einen eigenen Bereich, udg. Wäre es nur entfernt Themen-verwandt, ich würde nichts sagen. Aber ein Androidspiel mit einem Wordpresstheme vergleichen hinkt arg... Und Interesse weckst du ebenfalls keines damit.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
WTF?
Das Theme ist/war noch nicht fertig und außerdem das erste mal, dass ich mich an sowas versuche.

Wenn das Ding mal endgültig fertig sein sollte, passt es vielleicht in die Werbung.

Die Anspielung mit dem Android Spiel verstehe ich nicht. Auf der Theme Seite und auch hier steht nichts von Android Spielen...

Btw: Habe erst ab nächster Woche wieder Zeit am Theme rumzuspielen.


Edit: War ein Missverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Mein Post galt nicht dir, sondern einem User der hier für sein Android-Spiel geworben hat. Der Post ist inzwischen gelöscht.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
So, nachdem ich mit meinem ersten Child Theme soweit fertig bin hab ich mich mal an das Twenty Fourteen Theme gemacht und dort auch etwas mehr verändert. Bräuchte dazu ein paar konstruktive Meinungen. Am Wochenende habe ich wieder Zeit, daran rumzubasteln.
(Das unbearbeitet orginale Theme von Wordpress, auf dem meines aufbaut: Screenshot und eine Demo Seite)
Ziele waren:
Schlicht und etwas freundlicher, schnell, sicher, keine Verbindung zu Drittanbietern (va. Google) und ohne JavaScript im Browser (voll) funktionsfähig

Was ich gemacht habe:
- Google Lato Font entfernt und die Font Open-Sans wird selbst gehostet
- IP Adressen Speicherung bei Kommentaren entfernt
- Keine Cookies werden bei Kommentaren gesetzt.
- Linke Seitenleiste entfernt. Sollte auch im Backend nicht mehr auswählbar sein
- Seite allgemein "zentriert"
- Beitragsleiste verbreitert
- Menü oben nacht links verschoben
- Suche rechts oben entfernt (funktioniert nur mit JS). DuckDuckGo Seitensuche in der rechten Leiste wird dann optional.
- "Featured" Box oben für 3 Artikel angepasst und Bildgröße verkleinert.
- Bildgröße bei normalen Artikelbildern verbreitert und in der Höhe verringert. (Muss noch herausfinden, wie ich WP dazu bringe, die Bilder nicht so stark zu strecken/quetschen sondern abzuschneiden)
- Artikelüberschriften und Metabeschreibungen mit dem Artikelbild mittig plaziert
- Nächster/Vorheriger Beitrag zentiert und in einer Zeile (übersichtlicher und platzsparender)
- Kommentare platzsparender angeordnet
- Farben geändert

Wo ich mir noch nicht sicher bin:
- Das Textlogo sollte etwas mehr herausstechen
- Die Navigationsleiste oben eventuell nicht schwarz. Aber welche Farbe sonst?
- Autor eventuell verstecken (viele nutzen den gleichen Namen für den Autor und den Login. Wäre also eine Angriffsmöglichkeit)
- Linien in der rechten Leiste entfernen oder dünner und grau, wie im Hauptbereich

Bei mobilen Geräten verhält sich das Theme noch je nach Browser anders. Also nicht wundern.

So, hier der Link zu meinem Theme: xafr.ml/xafr-tf.html
Falls die Seite down sein sollte, hier 2 Screenshots:
Startseite
Artikelseite mit Kommentaren


Danke :D
 

Anhänge

  • pVFLf2-rL71m.png
    pVFLf2-rL71m.png
    889,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich hab mir nun mal deinen Screenshot angesehen, was mir gerade ins Auge sticht, ich finds sonst schon ganz gut, wenn auch etwas sehr leer?
"Video" - das würde ich ohne PlayButton als Headline setzen und die Spalte unter dem Titelwort "Video" unterstreichen, nicht darüber. Als einen 1px Border-bottom für das Video und den Titel rechts anordnen?
Irritiert mich etwas das die Spalte mit einem Strich und dann dem Titel anfängt - ist aber wohl Geschmackssache :)
 
Oben