• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wordpress Child Theme Meinungen

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ähm das Bild mit Video ist das originale Theme, das von mir bearbeitet wurde :D
Muss ich vielleicht deutlicher kennzeichnen. Der Screenshot ganz unten ist von mir.

Meines ist nur ein "Kind-Thema", das auf dem originalen Theme aufbaut. Das originale erhält von Wordpress brav weiter Aktualisierungen und meines verändert nur das Äußere und minimal das "Innere".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das meinte ich auch, aber ich hab das mir das Original Theme zuerst angeschaut, dann wieder deins und dann wieder das Original :D
Aber das mit den Überschriften steht, das geht gar nicht das oberhalb abzutrennen ;)

Ist aber wie gesagt doch noch etwas Leer, irgendwie fehlt mir zwischen den Bildern noch eine Headline die dann auch Mittig ausgerichtet und mit unterem Border verläuft oder gar links damit die Seite mit der rechten Sidebar mehr Gewicht entgegengesetzt bekommt. Die Sidebar Seite wiegt noch etwas über.

*Edit:
Naja auch dann mußt du ja nicht alles lassen wie es ist, beim Kind-Thema. Du kannst ja auch etwas zu deinen gunsten Brechen was sich bei dem Theme vorher eingebürgert hat.

Ich mach gleich mal ein Bild was ich meine....



Die Seite hängt etwas rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das meinte ich auch, aber ich hab das mir das Original Theme zuerst angeschaut, dann wieder deins und dann wieder das Original
Achso ok :D

Ist aber wie gesagt doch noch etwas Leer
Ja, soll ja auch nur als Referenz dienen, wie das Layout so aussieht. Habe auch erst damit angefangen und gerade nur begrenzt Freizeit, da rumzubasteln.

irgendwie fehlt mir zwischen den Bildern noch eine Headline die dann auch Mittig ausgerichtet und mit unterem Border verläuft oder gar links damit die Seite mit der rechten Sidebar mehr Gewicht entgegengesetzt bekommt.
Unter den Bildern sind die Überschriften. Nur eben nichtssagend und wenig Text :D
Die Artikelbilder sind optional. Denke wenn die Bilder und die Überschrift zusammenpassen erkennt man die Abtrennung besser. Hier mal deutlicher, was ich meine:
Screenshot mit Anmerkungen


Die Sidebar Seite wiegt noch etwas über.
Ja stimmt, werde die Trennstriche dünner und grau machen oder ganz entfernen.
Dazu vielleicht keinen weißen Hintergrund sondern den leicht grauen vom Rand... Dann macht das Theme allerdings keinen zentrierten Eindruck mehr.


Naja auch dann mußt du ja nicht alles lassen wie es ist, beim Kind-Thema. Du kannst ja auch etwas zu deinen gunsten Brechen was sich bei dem Theme vorher eingebürgert hat.
Sieht man ja an meiner Liste oben, was ich verändert habe. Ein paar Kleinigkeiten kommen sicher noch, aber im Großen und Ganzen gefällt es mir so ganz gut.

Die Seite hängt etwas rechts.
Das sehe ich irgendwie nicht. Kommt dir vielleicht so vor, weil fast kein Text vorhanden ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das sehe ich irgendwie nicht. Kommt dir vielleicht so vor, weil fast kein Text vorhanden ist.

Du musst immer vom DAU ausgehen, das ist der Dümmste anzunehmende User - und da sollte dein Layout einfach funktionieren, selbst wenn jemand nur Einzeiler schreibt.
Ist natürlich sehr over the top wie das Formuliert ist, aber es trifft doch den Kern, ich glaube du weißt was ich meine :D

Aber wenn du noch weiter daran arbeitest, dann sage ich erstmal nichts mehr.. Bin gespannt was du noch machst, ich tue mir mit sowas schwer ;)
Und wenn, dann nimm doch etwas Lorum Ipsum Blindtext neben deinen Texten, damit man das Gefühl bekommt wie es aussieht wenn mehr Text vorhanden ist. Aber du solltest auch den Härtefall mit einbeziehen.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Also die Featured Box würde ich noch anpassen.
Die Unterschriften dazu Abteilen.
Und darunter ben besseren Trenner.
Sonst sieht das irgendwie nicht zusammen passend aus.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hatte grad kurz Langeweile:

nimm doch etwas Lorum Ipsum Blindtext neben deinen Texten, damit man das Gefühl bekommt wie es aussieht wenn mehr Text vorhanden ist.
Gemacht.
Also die Featured Box würde ich noch anpassen. Die Unterschriften dazu Abteilen. Und darunter ben besseren Trenner.
Trenner darunter hab ich jetzt eingefügt. Wie genau ich die Überschriften bearbeite weiß ich nicht nicht wirklich. Dachte erst daran, diese über die Bilder zu legen. Sieht je nach Textlänge und Bildfarbe aber bescheiden aus. Ganz weglassen will ich sie nicht.

In der Seitenleiste wurden die Linien entfernt, der Footer ist auch nicht mehr schwarz und schön unauffällig. Dazu gibt es noch eine Vorschau der HTML Elemente. Hier Screenshots:
Frontseite
Beitrag mit Elementen


Die Navigationsleiste oben gefällt mir noch nicht. Weiß nur nicht was ich genau ändern soll :D
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Der Vollständigkeit halber:
Alle 3 Child Themes sind soweit für meine Zwecke angepasst. Die originalen Themes stehen soweit ich weiß unter der GPL Lizenz, sollte also kein Problem sein, sie öffentlich zugängig zu machen. Deshalb habe ich sie jetzt ein wenig "präsentiert" :D
Da ich die Themes nur für mich selbst angepasst habe, weiß ich nicht, ob wirklich alles einheitlich funktioniert. Zudem sind das meine ersten Versuche damit... Wenn jemand die Themes ausprobieren will und "Fehler" findet, bitte melden.
Bei allen 3 Themes werden bei Besuchern keine Daten an Google (Facebook/Twitter) gesendet und keine Cookies gesetzt (auch nicht bei Kommentaren). IPs bei Kommentaren werden ebenfalls nicht gespeichert!
Die Dateien liegen zum Download bei Mega. Für mich zur Zeit am einfachsten.

Eine englische Version der Themeseiten kommt eventuell noch...






  • Twenty Twelve Child Theme mit Text als Header: Mehr Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben