• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Telefonica (O2) kauft E-Plus

Telefonica Deutschland (O2) übernimmt vom niederländischen Konzern KPN dessen deutsche Tochter E-Plus. Gerüchte bezüglich Verhandlungen zwischen beiden Konzernen gab es schon länger, offiziell bestätigt wurden sie aber erst jetzt mit dem Abschluss der Verhandlungen. KPN teilte heute mit, dass Telefonica Deutschland E-Plus für 5 Milliarden Euro sowie 17,6 Prozent an eigenen Aktien übernimmt.

Mit E-Plus und O2 schließen sich die Nummer 3 und die Nummer 4 unter den Mobilfunkanbietern in Deutschland zusammen.
Bezogen auf die Kundenzahlen entsteht dadurch die neue Nummer 1 am deutschen Mobilfunkmarkt. T-Mobile liegt aktuell bei 36,6 Millionen Kunden, Vodafone bei 33,9 Millionen.
O2 hingegen verfügt nach der Übernahme von E-Plus über mehr als 42 Millionen Kunden.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telefonica-Deutschland-O2-kauft-E-Plus-1921609.html
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Wenn dann auch die Infrastruktur zusammengelegt und ausgebaut wird, sehe ich darin eigentlich eine positive Entwicklung. Klar, die Auswahl wird kleiner und einige wenige Unternehmen haben mehr Macht. Aber gerade in dem Mobilfunkbereich waren bisher zumindest in ländlichen Gegenden halt nur T-Mobile oder Mannesmann ähhh Vodafone. :D Vielleicht tut sich da dann endlich was. (Wunschdenken nach dem "Die Hoffnung stirbt zuletzt" Prinzip)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Dann haben wir nach der Übernahme jetzt also nur noch 3 große Unternehmen die den Markt bestimmen, mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt und wer der Platzhirsch wird oder bleibt!

Die "kleinen" Unternehmen (Reseller?) wie blau.de, fyve, smartmobil und wie sie alle heißen nutzen ja auch (hauptsächlich) die D-Netze, zählen die dann eigentlich mit dazu oder ist das was Eigenständiges?
 

Schwarzhut

Guest

S
Hoffentlich gibt's keine geheimen Preisabsprachen zwischen den Unternehmen wie in den Mineralölkonzernen der Fall ist.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Für den gemeinen Nutzer ist es gut, dann verbessert sich die Netzqualität automatisch :-)
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@dapacka:
Sehe ich anders. E-Plus hat das schlechtere Netz, aber mehr Kunden. Dazu gehören die ganzen Billig-Kunden wie Base oder Aldi-prepaid.
O2 hat das bessere Netz, aber weniger Kunden. Wenn jetzt alles in einen Topf geworfen wird, muss das nicht unbedingt positiv ausgehen. Wenn die ganzen E-Plus Kunden ins O2 Netz einfallen, hat das sicherlich keinen positiven Einfluss auf das bisher (recht) gute O2 Netz.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
hat das sicherlich keinen positiven Einfluss auf das bisher (recht) gute O2 Netz
Also ich für meinen Teil bin weit davon entfernt, das O2-Netz als gut zu bezeichnen. Bei mir in der Gegend gibts reihenweise Ecken, in denen es kaum oder einen Empfang gibt oder aber nur eine sehr langsame Internetverbindung.
Trotzdem weiß ich nicht, was ich von der Fusion halten soll. Man kann nur hoffen, dass etwas gutes dabei rauskommt.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Nuja, wie ist denn das E-Plus Netz in deiner Gegend?
Erfahrungsgemäß nicht besser als O2. Wenn jetzt noch die ganzen E-Plus Kunden mit ins Netz kommen, kannst du dir selbst vorstellen dass die Sache wohl eher schlechter als besser wird...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich persönlich bin bei o2 und wohne auf dem Land. Ich kann eigentlich nicht klagen was das Netz betrifft. Telefonieren geht eigentlich immer und überall und meistens habe ich auch HSDPA(+) - wobei der Speed allerdings meistens deutlich schlechter ist, als das was möglich wäre.
Ich habe alle Provider durch. Vodafone und Telekom tun sich mMn nicht viel vom Netz her, wenn dann würde ich D1 hier noch leicht vorne sehen.
E-Plus ist ein schlechter Scherz von einem Netz. Außer Telefonieren geht damit gar nix - wenn überhaupt. Fahr mal drei Meter aus nem Ort raus in Richtung Hinterland. Da haste die längste Zeit mit E-Plus telefoniert.
O2 bietet für mich den klar besten Kompromiss aus Netzqualität und Preis. Ich bin da zufrieden und hoffe nur, dass die ganzen E-Plus-Allnet-und-Prepaid-billig-Kinder mir jetzt nicht mein schönes o2-Netz überfluten... -.-
 

Sh0rrty

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
Ort
127.0.0.1
Da kauft sich O2 ja genau den Kadaver, den sie brauchen um Marktführer zu werden.
Problem nur das beide das E-Netz verwenden und zumindest bei mir (ich wohne in einer Stadt)
keines der beiden Netzte über den 2ten Empfangsbalken hinauskommen, geschweige von LTE oder HSDPA.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
LTE haben sie wirklich beide völlig vernachlässigt...
E-Plus kennt diesen Begriff ja nicht mal. Die wollten mir EDGE (!!!) letztens als LTE verkaufen... :rolleyes:

O2 hat zumindest ein paar Großstädte ausgebaut - was mMn übrigens den Vorgaben bezüglich des Ausbaus widerspricht, aber das ist ein anderes Thema...
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Wer in der Wüste wohnt soll sich nicht beschweren. Ich habe hier in jedem Netz super Empfang. Eplus ist hier sogar besser ausgebaut wie die D Netze.
Und was soll der Hype über LTE? Wer braucht denn sowas über sein Smartphone?!
 

Sh0rrty

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
20
Ort
127.0.0.1
@devrim
Wer konkurenzfähig sein will muss es im Portfolio haben.
Ich habe bis heute auch noch keinen Airbag gebraucht (ein glück) aber es ist schön einen zu haben.
Zumal sollen die dann nicht versuchen EDGE als LTE zu verkaufen !

@TheOnly1
EDGE als LTE verkaufen :D
Das überzeugt doch mal von Kompetenz des hochqualifiziertem Fachpersonal.
Ich glaube auch, die denken sie hätten einen totalen anfänger vor sich, Problem ist nur einige Leute werden so über den Tisch gezogen.

Für mich ist O2 sowie E-Plus, egal wie die sich in der Zukunft nennen werden, vollkommen gestorben.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Ich bin seit 4 Jahren Mobilkunde bei o2, vorher hatte ich 8 Jahre einen Vertrag bei Eplus. Jetzt frage ich mich wirklich, was habe ich da falsch gemacht? :)
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Die Business-Tarife bei O2 sind speziell bzgl. Ausland eine wirklich feine Sache.
Die Netzabdeckung finde ich jetzt auch nicht so unglaublich schlecht. Es kommt natürlich immer darauf an, was man nutzt und wie die Netzabdeckung in den Bereichen ist, in denen man sich hauptsächlich aufhält, aber ich finde (speziell bei den Business-Tarifen) Preis/Leistung bei O2 nicht schlecht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich wusste gar nicht, dass EPlus selbst noch Mobilfunkverträge raus haut.
Dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihre Verträge bei EPlus haben, wundert mich schon ein bisschen.

Jedenfalls ich kann mich über die Netzabdeckung von O2 nicht beschweren.
Die haben im Nachbarort einen Sendemast hochgezogen, in den letzten Monaten und ich habe sogar hier in meinem Atombunker noch passablen Empfang, im Gegenteil zu Besuchern mit anderen Netzen.. :D
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Die Netzabdeckung von O2 und E-Plus ist ja nicht schlecht, wenn ich aber die Haustür von innen schließe ist es vorbei, da geht bei beiden nichts mehr. :buh:
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
HerrKlein, von dieser Seite hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Da könnte was dran sein. Dann bin ich mal gespannt was sich ändern wird.

Über das aktuelle o2 Netz kann ich mich nicht beschweren. Habe fast überall gutes Netz und Internetverbindung. Als ich noch bei Vodafone Kunde war, hatte ich noch nicht mal zuhause Netz und auch unterwegs immer schlecht erreichbar. Das war ein Unding. Außerdem nerven mich da die ständigen Werbeanrufe von Vodafone.
 
Oben