• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2-Bay NAS

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,

ich will mir jetzt mal eine 2-Bay NAS zulegen und denke da erstmal an den Gebrauchtmarkt (eBay klein z.B.). Für HDD Festplatten, wovon ich 2 x 1 TB oder 2 TB kaufen will. Das ggf. auch Neu. Das ganze soll dann in einem Raid 1 Verbund laufen.

Hier mit dem Suchbegriff sind einige Ergebnisse, könnt ihr mir da was empfehlen? Bis 50 € gibt es da wohl einige Angebote.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/2-bay-nas/k0

Fernzugriff muss auch möglich sein.

Aber auch problemloser Zugriff für Kodi@LibreELEC
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Geil, wir sollen für dich jetzt also NMS, Netzteile etc. Deutschlandweit durchforsten um Dich auf DAS Angebot hinzuweisen?

Bastel dir eine FreeNAS Lösung. Lernste sogar noch was bei.
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
kauf dir lieber ein anständiges NAS. wenn du es nur für Filme brauchst, dann ist 2 Bay ok, aber ansonsten unbedingt 4 Bay.

Ich habe das QNAP TS-453 mit 4x 8TB Seagate Iron Wolf
Darauf läuft unter anderem über Docker SABnzbd, Radarr, Sonarr, JDownloader
Normal installiert ist der Plex server

Ich kann damit problemlos 4K Filme in HDR streamen

davor hatte ich ein anderes QNAP 4Bay (ich glaube es war das TS-421) und da hatte ich bei 4K Filme keine Chance, da es 1. furchtbar geruckelt hat und 2. Ewigkeiten zum laden gebraucht hat.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
wenn du es nur für Filme brauchst, dann ist 2 Bay ok, aber ansonsten unbedingt 4 Bay.
Komische Empfehlung, sind doch Filme etwas, was mit am meisten Platz braucht.


davor hatte ich ein anderes QNAP 4Bay (ich glaube es war das TS-421) und da hatte ich bei 4K Filme keine Chance, da es 1. furchtbar geruckelt hat und 2. Ewigkeiten zum laden gebraucht hat.
Das Problem war da wohl eher, dass das NAS mit dem Recodieren von 4k-Material überfordert war.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Transkodieren von Filmen ist sowieso eine Unart, die man eigentlich nicht will. Das Problem wäre sinnvoller beim Abspielgerät zu korrigieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Fhynn, ok es geht mir auch eher um die gebrauchten NAS in Richtung bis 60€, also nicht alle

@ichibansenshi Ich habe maximal 720p, benötige kein 4K Streaming!

Deswegen ein Gebraucht, Alt-Gerät
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
@Fhynn, ok es geht mir auch eher um die gebrauchten NAS in Richtung bis 60€, also nicht alle

@ichibansenshi Ich habe maximal 720p, benötige kein 4K Streaming!

Deswegen ein Gebraucht, Alt-Gerät

Falls du bei ebay-kleinanzeigen nichts findest gibt es hier auch noch weitere Angebote: Link
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also 60€ für den Einstieg kann ich im Grunde verstehen; aber nicht empfehlen.
Wenn du einen Remote-Zugriff möchtest - sollte das NAS auf aktuellem Stand sein und für die nächsten Jahre Support haben.

Das findest du bei einem so billigen gebrauchten voraussichtlich nicht.

Die Frage ist auch was du mit Kodi / LibreELEC willst - und warum genau das?
Hast du das schon groß im Einsatz und möchtest daher speziell Kodi? Wegen einem Feature das nur Kodi hat?

Wenn du gerne lernen und basteln möchtest würde ich FreeNAS nehmen (heißt nun glaube ich anders und wurde aufgekauft?)
Wenn du was nehmen willst das guten Support hat und einfach funktioniert würde ich nen synology nehmen (Habe nun da 3. Modell, jeweils wegen neuem Support oder mehr Leistung gekauft).
Der Support-Zeitraum ist mit meist mind. 5 Jahren hier im Branchenvergleich ziemlich lang.

Bei der Modell-Auswahl kommt es dann eben darauf an was du genau damit machen möchtest. Je nachdem benötigt man unterschiedliche Prozessoren.
Die Empfehlung auf 4-Bay verstehe ich auch nicht so wirklich - wenn man nicht a) mit 2-Bay zu wenig Platz hat oder b) >20 Leute hat die gleichzeitig darauf zugreifen.

Statt Kodi hat aber z.B. Synology eigene Programme die ziemlich gut funktionieren - oder man kann, wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat, auch sowas wie Plex installieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hat sich auch alles erledigt. Can Close oder es kann auch noch fleissig weiter kommentiert werden. LG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ja, ich muss mich für den Thread entschuldigen, er war im Übereifer. Ich benötige tatsächlich keine Hilfe mehr. Oder noch ehrlicher gesagt, ich benötige keinen NAS mehr. Schön wäre es man löscht diesen Thread aus dem ngb, aber sowas ist hier nicht vorgesehen, richtig?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das denke ich nicht, dass hier iwer schade findet wenn mein Thread verschwindet
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
@m6ld8ywqya:

es ist keinesfalls eine komische Empfehlung.

klar könnte man sagen dass man 4 Bay nimmt um maximalen Speicherplatz zu haben, aber im Home und KMU Bereich nimmt man 4 Bay damit man ein RAID machen kann und man je nach RAID gleich 2 Platten ersetzen kann. Wäre ja blöd wenn gerade eine zweite HD kaputt geht, wenn man dabei ist die eine zu ersetzen, bzw. beim 2 Bay wäre das ein Totalausfall.

man kann z.B. 2x 16TB reinmachen und hätte gleich viel Speicher wie 4x 8T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Raid ist ein Schutz vor Betriebsunterbrechung und kein Backup.
Das dann 2 Platten gleichzeitig ausfallen + das Backup das kann trotzdem haben sollte ist relativ unwahrscheinlich.
Bei einem raid 5 mit 4 Platten wird es bei Ausfall von 2 Platten meist auch eher düster..
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
@drfuture:

Ja, das ist richtig. Raid ist nur ein Schutz gegen einen Plattenausfall.
wenn man auf Nr. Sicher gehen will, macht man bei einem 4Bay ein Raid6 auf kosten des Speicherplatzes, dann dürfen auch 2 Platten gleichzeitig ausfallen. Wie du richtig sagst ist beim Raid5 nur der Ausfall einer Platte geschützt.

Ich finde es nicht sehr unwahrscheinlich dass zwei Platten gleichzeitig oder zeitnah aussteigen, denn schlussendlich sind die beiden Platten vermutlich gleich Alt, aus der selben Produktion und haben gleichviele Betriebsstunden. Vieleicht hat die eine Platte weniger Zugriffe. Man muss ja bedenken dass wenn eine Platte aussteigt, man nicht gleich eine Austauschplatte parat hat. Wen man diese nun bestellt und z.B. nicht lieferbar ist, dann läuft man gefahr dass während dieser Zeit eine zweite Platte ausfällt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nun ja ich würde das Gerät beim defekt einer Platte ausschalten (wenn die Platten im Nas immer durch laufen und gut warm sind dann lieber das Gerät nur vom Netzwerk trennen und Aufräumen arbeiten des Nas beenden). Eine passende Platte bekomme ich normal an nächsten Tag in irgend einen pc-Laden und wenn doch eine zweite ausfällt dann eben das Backup einspielen.
Das 4bay schützt auch nicht gegen Überspannung, aus dem Schrank fallen, versehentlich löschen der Daten, korruptes raid usw. Daher finde ich die Kosten unverhältnismäßig. Außer man benötigt eben wirklich so viel Platz oder parallele Bandbreite das man mehr davon hat.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@drfuture:
Ich finde es nicht sehr unwahrscheinlich dass zwei Platten gleichzeitig oder zeitnah aussteigen, denn schlussendlich sind die beiden Platten vermutlich gleich Alt, aus der selben Produktion und haben gleichviele Betriebsstunden. Vieleicht hat die eine Platte weniger Zugriffe. Man muss ja bedenken dass wenn eine Platte aussteigt, man nicht gleich eine Austauschplatte parat hat. Wen man diese nun bestellt und z.B. nicht lieferbar ist, dann läuft man gefahr dass während dieser Zeit eine zweite Platte ausfällt.

1. Sollte man immer versuchen Festplatten aus unterschiedlichen Produktionszyklen zu verwenden
2. Gehen regelmäßig Raid-Verbünde beim rebuild komplett ein, weil die daraus resultierende Last auf den Platten eine 2. mit weg reißt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich hätte aber ein Raid 1 gemacht (Mirroring), das war der Plan.
 
Oben