• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Acer 2 in 1 auseinanderschrauben um an die Daten zu kommen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,

habe hier ein Acer 2 in 1 vorliegen. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, kann ich aber morgen früh nachreichen. 2 in 1 es ist ein Tablet mit Tastatur, im moment nur das Tablet.
Das Gerät geht nicht mehr an, die Strom-Buchse ist defekt.
Doch wie könnte man jetzt noch an die Daten kommen von dem internen Speicher?
Was ist denn da verbaut ggf., komme ich an den Flash-Speicher ran und bekomme darauf iwie Zugriff.
So auf den ersten Blick heute waren dort keine Schrauben oder sonstiges, eine Schale wird es trotzdem sein.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ohne Modellnummer wird da nich viel passieren. Im Übrigen bin ich recht skeptisch, da ist in der Regel alles verlötet und verklebt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ja wird morgen nachgereicht
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Erste Anlaufstelle für's Auseinanderbasteln ist iFixit.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit ein Wenig Glück ist eine M.2 SSD verbaut. Ob mSATA odet NVME kann man ohne nähere Infos nicht sagen.
Auf jeden Fall wäre es in dem Fall kein Problem an die Daten zu kommen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6


Moin

--- [2020-11-12 08:19 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



--- [2020-11-12 09:07 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also wie es aussieht ist das Netzteil defekt! Ich habe aber nirgends ein Typenschild auf welcher Seite auch immer! Den Speicher-Chip, Flash Whatever habe ich lokalisiert, jetzt probieren wir ein anderes Netzteil, aber welches?

Edit: Evtl habe wir was hingebastelt, ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Das sollte das Acer Switch 10 sein - Das Typenschild befindet sich auf der Unterseite der Tastatur.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie auch immer, ich muss es zum Bastler geben bevor wir da was verschlimmern. @M-M-C: Tablets auch dein Ding? :-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
was is denn jetz aus der netzteilgeschichte geworden?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das Netzteil funktioniert (doch), mit Stromtester getestet, liefert Strom. Das Tablet liegt jetzt offen wie oben, siehe nochmal das Cam-pic. Hinten an der Strombuchse am Tablet haben wir auch den Strom gemessen, der scheint durchgereicht zu werden, doch bis zu welchem Punkt? Das Gerät läd nicht mehr auf, dem ist so. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben diese Platine dort mit Strom zu beliefern, es sei denn es ist ein interner Defekt? Da es auf 0% steht hat man nicht mal ein Bling Bling MS Windows Signal (Linux dito) über USB Anschluss an den PC. Es tut sich also nichts. Die USB Buchse scheint auch nur für Datenübertragung zu sein. Strom nimmt die auch nicht an.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Wenn es ein Aspire switch 10 E ist, dann hat es als Speicher einen eMMC-Chip. Und der ist direkt auf das Mainboard gelötet. Da kann ich dann auch nicht helfen, auf einfachem Weg kommt man da nicht mehr ran.
Wenn man bei so einem komplett verlötetem System kein Backup hat, dann ist man richtig gekniffen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das stimmt wohl, ich gebe das wohl tatsächlich mal bei https://computercenter-hannover.de/ ab. Habe selber dort vor Jahren mal ein Praktikum gemacht, die haben viele technische Hilfsmittel. Es ist ja nicht mein Tablet, sondern das eines Kollegen. Ich werde mit ihm darüber sprechen ob ihm das Geld wert ist. Was würde man als Systemelektroniker verlangen wenn man an Daten rankommt, die Mittel dazu hat?

Vllt kennen sie mich noch und machen mir ein gutes Angebot :-)
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Ich habe mit diesen Geräten täglich zu tun. Reparatur...
Ob Display-Bruch oder Wasserschaden.
Wirtschaftlich gesehen immer Totalschaden.
Aber ein Test ist es wert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja die Daten sind wohl wirklich wichtig, bzw besser gesagt wäre es doch schön man käme noch daran. Jaja Backup vom Backup machen und selber Schuld, aber es passieren halt Fehler.

Wir probieren es mal, momentan ist es jetzt eh schon abgehakt quasi.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Melde dich einfach bei mir. Bekommst einen Kostenvoranschlag wo du dann entscheiden kannst.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Bekommt man nicht eine Benachrichtigung, wenn man eine PN bekommt oder warum erwähnst Du das hier?
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Mess mal die Spannung geh mal die Leiterbahnen nach .. auf manchen Platinen verbauen die GERNE Sicherungen in SMD-Bauform sieht aus wie nen normaler Widerstand.. nur ohne Beschriftung .. must mal durchmessen .. wenn die durchgebrannt ist kannst die einfach Brücken ... durfte direkt an der Strombuchse sein die Ecke... zum Datenretten dürfte das reichen...
Auf Verdacht nehm Ich mal an das die Powerbuchse auf der Rechten Seite des Fotos ist mit Kabel Rot/Schwarz da ist ein SMD-Teil grösser als die anderen ( 4mal) oder so... das könnte ne Sicherung sein.. einfach mal auf Durchgang prüfen und Spannng am Schwarzen Kabel und Vor und Hinter dem SMD-Teil messen... wenn nur auf einer Seite.. ist die Durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben