• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] RAM-Disk

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@one: So instabil sind die SSDs schon lang nicht mehr (und waren sie womöglich auch nie - meine Samsung im Notebook ist trotz Swap-Partition bald 10 Jahre alt und hat keinen einzigen Ausfall - ähnliche Geschichten kenne ich von Entwicklern, die dauernd auf SSD kompilieren).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich hab in so ziemlich alle Systeme die günstigsten SSD reingesteckt, die ich so kaufen konnte. Keine Probleme, egal was ich damit gemacht hatte. Einfach nicht drüber nachdenken.

Einzig meine teure Qualitäts-Samsung hatte mal einmal Schluckauf (einzelne Blöcke waren nicht mehr lesbar), läuft aber seitdem auch wieder problemlos. Bekommt aber verständlicherweise keine wertvollen Daten mehr anvertraut.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Ihr habt da schon recht, ich habe auch eher früh mit SSDs angefangen und nie einen Ausfall gehabt. Trotzdem sehe ich zu, dass nur das auf die SSD geschrieben wird, was auch behalten werden soll. Das bedeutet zum Beispiel, alle Downloads landen erstmal in der RAMDisk - seien es größere PDFs, sonstige Daten. Oder eben die Rohdaten für eine Stapelverarbeitung. Wenn ich es wieder brauche, wird es gespeichert und falls nicht, ist es beim nächsten Neustart halt weg.

Was übrigens richtig Laune macht: Komplette virtuelle Maschinen in die RAMDisk legen. Man benötigt halt entsprechende Reserven, damit das System nicht zu viel auslagert - komplett abstellen kann man das meines Wissens nach in Windows auch nicht (was schade ist).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn du genügend RAM eingebaut hast wirst du mit dem abstellen keinen wirklichen Unterschied merken.
Je nachdem welche Windows-Version du hast - Seit Windows 10 1709 wird

1. der Ram verwendet, für alles was aktuell in Verwendung ist
2. Wenn der Ram nahezu voll ist wird, wenn Möglich, wenig verwendeter Inhalt im Ram komprimiert
3. erst wenn das ausgeschöpft ist - wird geswapt.

Trotzdem landen je nach Nutzungsverhalten Programmteile auf der Platte - das ist richtig.
Du kannst das Auslagern von Kernel-Bestandteilen auf die Platte über https://docs.microsoft.com/en-us/pr...er/cc959492(v=technet.10)?redirectedfrom=MSDN verhindern.
Führt aber dazu, das wenn einmal nicht genug Platz im Ram ist beim Laden einer Ressource ein Kernel-Fehler geworfen werden könnte... > ungut.

Das Swap-File für Anwendungen lässt sich über
[Windowstaste]+R sysdm.cpl > Tab Erweitert > [Leistung: Einstellungen] > Erweitert > [Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern]
deaktivieren.
Alternativ lassen sich die Werte auch direkt in der Registry editieren
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory management.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Mir war nicht bewusst, dass das mittlerweile vollständig funktioniert. Ich werde die Registry mal prüfen; die Einstellungen im virtuellen Speicher habe ich schon "immer" so vorgenommen.

Noch etwas, wenn man genügend RAM hat, ist vor Allem bei Programmen, bei denen man das Arbeitsverzeichnis ändern kann, hier eine RAMDisk sehr nützlich. Das sind diverse Bildbearbeitungsprogramme und auch VMWare (hier wird im für jede VM einzeln zu definierenden Arbeitsverzeichnis immer eine temporäre Datei angelegt, in welcher der Arbeitsspeicher der VM dupliziert wird - auch wenn man in anderen Einstellungen festlegt, dass 100% physical Memory zu nutzen ist). So etwas erspare ich meinen SSDs.

Noch zu den Nachteilen und warum das nicht für jeden etwas gutes ist: Crasht der Computer, ist alles in der RAMDisk weg. Da eine ggf. laufende VM mit crasht, ist die danach oft defekt und man muss aus der vmdk, welche in der Regel einen solchen Crash überlebt, eine neue VM erstellen.
Legt man auch die Temporären Verzeichnisse in die RAMDisk, hat man bei Installationen, welche einen Neustart erfordern, ein Problem. Windows Update hat pauschal ein Problem, wenn die von mir verwendete Software eine RAMDisk gemountet hat.
Mir ist bis jetzt noch nichts verloren gegangen, aber ich möchte zum Abwägen anregen - für mich überwiegen die Vorteile :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das Swap-File für Anwendungen lässt sich über
[Windowstaste]+R sysdm.cpl > Tab Erweitert > [Leistung: Einstellungen] > Erweitert > [Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern]
deaktivieren.
Alternativ lassen sich die Werte auch direkt in der Registry editieren
Am besten die Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk legen. Mit der RAM-Disk den vorhandenen Arbeitsspeicher überbuchen und so unendlich viel superschnellen Arbeitsspeicher generieren, der in sich selbst auslagert. :p
 
Oben