• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnung konsequent zu feucht

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
In der Theorie hast du Recht.
In der Praxis ist gerade in unserer Region die Wohnungssituation so bescheiden. Die Mietpreise steigen hier rasant an. Wenn wir jetzt umziehen würden, müssen wir mit der doppelten Kaltmiete rechnen. Und von daher hält man einfach die Klappe.

Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich die Wohnung renoviert und sämtlichen Gips und Papier, was so in den oberen Schichten der Wand geklebt hat, entfernt. In Verbindung mit der Kalkfarbe hab ich das Schimmelproblem bei uns beseitigen können.
Ich will hier jetzt nicht das Thema zu sehr weglenken, aber ist dein Fall nicht eher ein Gegenbeispiel? Du bist still, machst alles selbst, zahlst einen Haufen Geld, beseitigst das Schimmelproblem selber... und hast dann trotzdem die krasse Mieterhöhung bekommen. Ist die Lehre daraus nicht viel eher, dass man so oder so eine Mieterhöhung bekommen kann und man daher auch selber sein eigenes Recht als Mieter in Anspruch nehmen sollte?
Sicherlich gibt es da eine Grauzone und so manchen kleinvermieter verärgert man womöglich und der drückt dann erstmal ne Erhöhung rein. Aber ich würde nicht zustimmen, dass man als Mieter generell am kürzeren Hebel sitzt und bloß keine Forderungen stellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich will hier jetzt nicht das Thema zu sehr weglenken, aber ist dein Fall nicht eher ein Gegenbeispiel? Du bist still, machst alles selbst, zahlst einen Haufen Geld, beseitigst das Schimmelproblem selber... und hast dann trotzdem die krasse Mieterhöhung bekommen. Ist die Lehre daraus nicht viel eher, dass man so oder so eine Mieterhöhung bekommen kann und man daher auch selber sein eigenes Recht als Mieter in Anspruch nehmen sollte?
Wie ich oben schon geschrieben hab:
Es kommt halt ganz stark darauf an, in welcher Gegend mal wohnt, d.h. in welche Seite das Angebots-Nachfrage-Verhältnis abtriftet.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Moin moin,

also auch ohne Duschen ist die Feuchte bei ca 65%. Manchmal steigt sie an, manchmal nicht nach dem Lüften; idR ist es aber einfach immer feucht. Besonders nachts steigt es einfach.
Und jetzt kam das Ergebnis: Schimmel an der Wand.

Ja, beim Einzug gab es auch Schimmel, der wurde entfernt; da kam dann ein Handwerker, der mit einer Farbe drübergestrichen hat, soweit ich das mitbekommen habe. Den Rest haben wir dann einfach mit Schimmelentferner entfernt. Im Vertrag steht 3x täglich stoßlüften, was ich auch mache; aber es reicht einfach nicht.

Grundsätzlich habe ich als Mieter natürlich Rechte, aber es stimmt schon: Die Wohnung war die einzige im Gebiet die finaniziell tragbar ist (Student); zudem kommt noch hinzu, dass die meisten Wohnungen hier so 50-100 Bewerber hat, und da ist es als Student ohne festes Einkommen noch schwieriger.
Der Vermieter ist eh unangenehm, ist zwar so eine Vertretungsgesellschaft, aber die bekommen nichts auf die Kette. (Ein Rolladen soll ausgetauscht werden seit 5 Wochen, aber es meldet sich einfach keiner)
Dazu natürlich noch Unerfahrenheit und so weiter, und so fort.
Da ist es doch vielleicht einfacher, 200 Euro für einen Luftentfeuchter auszugeben und dann Ruhe zu haben, bis wir in 3 Jahren eh ausziehen.

Hat nochmal jemand konkret Empfehlungen bzgl Luftentfeuchter, welches Modell gut ist vielleicht, bzw. welche Paramter besonders wichtig sind?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@werner:

Der Luftentfeuchter muss dem Raumvolumen, das er entfeuchten soll entsprechen. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät nicht zu viel Strom schluckt. Ein Hygrostat sollte vorhanden sein, damit mann die Nennluftfeuchte einstellen kann. Ein Ablaufschlauch ebenso, sonst muss man ständig den Wasserbehälter leeren. Und er sollte nicht zu laut sein.


Edit: Grad gefunden. Da stehen nützliche Tipps drin: https://luftentfeuchterwissen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Und nicht den Black Friday vergessen beim Kauf.
Da macht ja mittlerweile nahezu jede Firma mit.
Letztes Jahr hat Saturn-Hansa tatsächlich alle anderen bei einigem unterboten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich hab jetzt einen Comfee Luftentfeuchter für schlappe 126 Euro geschossen.
Bisher konnte ich damit die Feuchtigkeit niedriger halten; insbesondere nach dem Duschen, Wäscheaufhängen oder Kochen wird das Teil doch schnell voll.

Danke an alle für Tipps und Beratung :T
 
Oben