• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Remote Software alternative zu TeamViewer

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
Ich nutzte lange Zeit die TeamViewer Software um mich mit meinem PC zuhause von der Arbeit aus zu verbinden.
Irgendwann hat TeamViewer die Verbindung geblockt wegen "kommerzieller" Nutzung. Gemäss AGBs reicht es wenn man TeamViewer zwar Privat nutzt aber die Software auf einem Geschäfts PC installiert ist um als "kommerziell" zu gelten.

Danach habe ich die Software AnyDesk gefunden. Ich war eigentlich recht happy mit dieser, aber in seit längerem macht die Software nur Probleme. Hier ein paar Beispiele:

- Bild qualitativ schlechter wie TeamViewer (z.B. Schärfe)
- Trotz 10Giga Leitung im Büro und 1Giga Leitung zu Hause, extreme Ruckler
- AnyDesk muss fast zwingend im Vollbildmodus genutzt werden, da im Windowed Modus noch mehr Ruckler auftreten
- anfangs hatte ich bei mir zu Hause einen 4K Monitor im Einsatz und mein Geschäfts pc mit Full HD Auflösung. AnyDesk hatte grosse Mühe damit die Auflösung anzupassen. Wenn man die Auflösung in 4K gelassen hat, war die Verzögerung so extrem dass man praktisch gar nichts bedienen konnte. Ich musste immer Manuell auf 1920x1080 umstellen.
- Nun habe ich einen Super Ultra Wide Monitor und AnyDesk kommt noch weniger klar damit.

Lange Rede kurzer Sinn. Kennt Ihr gute Alternativen oder einen Weg wie man TeamViewer trotzdem nutzen kann? Ich nutze das ja wirklich nicht geschäftlich sondern verbinde mich lediglich zu meinem Privaten PC zuhause.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Sobald du in einer Domäne bist, fängt der TV an zu meckern, was ich auch gerechtfertigt finde.
Du könntest eine Virtuelle Maschine aufsetzen, und damit TV nutzen. Kenne diese ganzen tools nur bedingt, denke aber die meißten nutzen VNC als Grundlage, was gewissen Einschränkungen mit sich bringt.
Du könntest dich per VPN zuhause einwählen, auf Fritzboxen kann man das sehr einfach einrichten, für Fritzboxen ist unter Windows aber eine extra Software nötig, die Adminrechte, bei der Installation, braucht. Mit einem VPN kannst du dann MS-Remotedesktop, VNC oder andere Tools nutzen.

Ich gehe hier mal von Windows <> Windows Verbindung aus, da du nichts anderes geschrieben hast. Mac auf Arbeit, kannst du VPN der Fritzbox ohne extra Software nutzen. Linux ähnliche Sache.
Mir stellt sich eher die Frage, warum man von Arbeit unbedingt zuhause zugreifen möchte, Kaffeemaschine anstellen?
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
...Mir stellt sich eher die Frage, warum man von Arbeit unbedingt zuhause zugreifen möchte, Kaffeemaschine anstellen?

Verschiedene Gründe, aber Hauptgrund ist dass ich privates nicht unbedingt über den Geschäfts PC machen will. Als Beispiel ich arbeite in meiner Pause an einem Video/Grafik Projekt weiter und greife über Remote auf mein Illustrator, Photoshop oder Premiere Pro zurück, oder ich bastle an meinem NAS herum (Container Station mit Sonarr und Radarr, OpenHAB, usw.)und möchte nicht zuerst eine VPN Verbindung aufbauen.

Mit Virtual Machine kenn ich mich nicht so aus, aber könnte vermutlich ein guter Lösungsansatz sein, die Frage ist wie sich das auf die Performance auswirkt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
VPN + RDP wäre in der Tat eine gute Sache.
Wenn VPN nicht geht dann könntest du dir das hier ansehen https://www.remotespark.com/
Bei maximal 2 gleichzeitigen Verbindungen ist das Produkt kostenfrei.
Dabei müsstest du dann Web/SSL über deinen Router auf deinen PC weiterleiten. Dort antwortet dann der RDP-Gatway von dem aus du dich lokal auf deinen PC anmeldest.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Also bei mir läuft anydesk zwischen Windows, macOS und Linux Distros in alle Richtungen top :unknown:
Nur von mac zu anderen Systemen hab ich die Tastaturbelegung nie richtig hinbekommen.
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja grundsätzlich läufts ja schon, aber sowohl Anydesk wie auch TeamViewer scheinen Mühe damit zu haben wenn der Target PC eine andere Auflösung hat wie der eigene. Bei Full HD und 4K ging das noch einigermassen, aber jetzt mit Full HD zu Dual QHD spinnt es total.
Ich bringe schon ein Bild zustande, aber manchmal muss ich die verücktesten Workaraounds veranstallten damit es geht.

z.B. aktuell bei TeamViewer (es scheint im Moment wieder zu laufen): Ich verbinde mich von meinem Full HD PC auf mein Dual QHD PC. Bild ist schwarz. nun muss ich unter Anzeigeeinstellung bei der Qualität auf Automatisch oder Geschwindigkeit optimieren klicken, und dann wieder auf Qualität optimieren, dann sehe ich ein Bild.
Wenn ich jetzt z.B. etwas installiere wo die Benutzerkontensteuerung aufruft, wird das Bild wieder schwarz, ich mache wieder meinen Workaround klicke auf Installieren, Bild wird wieder schwarz, Workaround....

Das ist doch ein Witz, vorallem weil ich nicht verstehe wieso es eine Rolle spielt wes für eine Monitorauflösung die PCS haben, aber ich glaube ich verstehe vermutlich die Funktionsweise dieser Tools nicht ganz.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
AnyDesk und Teamviewer lassen die Auflösung am Client so wie sie ist. Das heißt bei deiner Auflösung und 26 fps angenommen sind das ~190Mio Pixel die verarbeitet werden müssen.

Bei 32bit = 4 Byte Farbtiefe und den 3 Kanälen für RGB kommen wir auf ca. 2100MB /s > diese müssen dann komprimiert und optimiert übertragen werden.
Wenn durch Komprimierung nur 1% davon übertragen werden kommen noch 21MB/s an upload auf dich zu.

Nun übertragt so eine Software nur Änderungen am Bildschirm aber Änderungen heißt nicht nur veränderter optischer Inhalt; wenn eine Anwendung selbst ein Neuzeichnen seiner Oberfläche auslöst wird dieser Inhalt meist trotzdem übertragen.

Du könntest die Farbtiefe mal zum Test auf 16bit stellen oder nur 1 Monitor übertragen.
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@drfuture: die Farbtiefe des Ziel PCs meinst du? ich übertrage nur 1 Monitor, es ist halt einfach ein Super Ultrawide Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 und 100-120Hz
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
ja die des Zielpcs - bzw. in der Teamviewer / Anydesk einstellung die Farbtiefe die Übertragen wird.
Gut wenn es 1 Monitor ist könnte nur die Auflösung geändert werden... die Rechnung bleibt ja trotzdem die gleiche... viele Pixel > viele Daten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was ggf. auch keine Probleme verursacht, ob geschäftlich oder privat genutzt, ist RealVNC.

Du brauchst den VNC Server https://www.realvnc.com/de/connect/download/vnc/ für das Gerät was du steuern willst und den VNC Viewer https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/ für das Gerät von dem du aus steuern willst.

5 Geräte (Server) sind als registrierter User kostenlos.

Ich bin über den RPi damals das erste mal darauf aufmerksam geworden.

Nutze allerdings auch eher TeamViewer, bei mir funktioniert es ja :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Nutzt du den TeamViewer auf der Arbeit dann für privaten Kram, oder für die Arbeit? Wenn letzteres der Fall ist würde ich beim Arbeitgeber mal fragen ob der nicht die 27,90 €/mo über hat, um dir normales arbeiten zu ermöglichen...
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Ungesund:

Nein, ich nutze TeamViewer rein für privaten Kram, aber gemäss AGBs von TeamViewer gilt das trotzdem als kommerz. Nutzung, weil man die Software auf dem PC im Geschäft installiert hat. Finde ich auch nachvollziehbar, denn die können ja nicht verifizieren ob man den TV wirklich nur für die Verbindung zum Heim PC nutzt oder ob man dann zusätzlich auch mal einem Kunden Remoteunterstützung bietet usw.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was kostet eigentlich eine "Geschäftlich"-Lizenz?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ups, überlesen, jau, für eine Firma ist das ok denke ich

bzw das wird eine Einzelplatz-Lizenz-Gebühr sein? Aber auch ok.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@dexter: Wenn man damit Geld verdient hat man das nach einer Remote-Session im Monat wieder drin... Gibt genügend Leute für die das aufsetzen einer eigenen Lösung too much hassle, und 27,90 Euro quasi nichts ist.
 
Oben