• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Photoshop für totalen Anfänger?

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir schon des längeren vbrgenommen mich mit Photoshop zu beschäftigen.
Aktuelle Frage wäre, welche Version es sein soll.

Es geht darum das es viele Tuts geben sollte. Was bringt mir die neuste Version, wenn es keine Unterstützung dafür gibt.

Würde mich freuen wenn mich da jemand mal aufklären könnte.
 

Auf eigenen Wunsch gelöschter Nutzer

Guest

A
Ich würd bis heut an PS7 kleben, wenn die raw dateien neuer Cams noch einzulesen wären, also für mich definitiv das beste Photoshop, aber dennoch immer noch teuer in der Anschaffung *räusper*

Neuere tut-Seiten werden aber eben vor allem aktuelle CS versionen featuren, so viel hat sich zwar, ausser optik&bedienung, nicht getan, aber sie sind allein schon wegen Treiber unterstützung knapp 8x so gross...
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gut, Elements soll auch mehr für Anfänger sein. Ich will zu Anfangst ein Logo erstellen im C64 Style.
Sollte doch damit machbar sein oder?
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Zur Logoerstellung empfehle ich eher Ein Vektorprogramm ala Illustrator und co.
Oder soll das nur für Web sein, nicht skalierbar?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sollte doch nur fürs Web sein. Es ist ja meine erste Übung. Ich muss mich noch in tuts einlesen und die grundlegende Bedienung beherrschen.
 

Auf eigenen Wunsch gelöschter Nutzer

Guest

A
Ich würd dann auch gimp, bzw inkscape für vektoren empfehlen, die können das auch alles und sind legal! Wenn ich nicht mit PS angefangen hätte, wär ich damit vermutlich auch zufrieden...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Logos mit Photoshop? Macht man das heute?

Also ich arbeite in ner Agentur und wir nutzen Illustrator für sowas, Inkscape zu Hause unter Linux.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du dein Logo unbedingt als Pixelgrafik erstellen willst würde ich dir zu Photoshop ab CS raten. Einfach weil diese Versionen am verbreitetsten sind und du da wohl am meisten Hilfe findest. Streng genommen solltest du aber, wie schon einige bemerkt haben, ein Vektorprogramm nutzen. PS 7 reicht zwar oft, sobald man aber bequem "für Web speichern" möchte kommt man da an seine Grenzen. Das gibt es imho erst in späteren Versionen.

Auch muss ich sagen das ich ebenso eher mit PS anfangen würde. Einfach weil man, wenn man sich eh wo komplett einarbeiten muss/will, dann auch gleich das mächtigere Tool lernen kann. Und sind wir mal ehrlich, Gimp kann zwar ne Tonwertkorrektur, ein paar nette Filter usw. mehr aber auch nicht. Für den produktiven Einsatz ist das einfach wenig geeignet.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich mache das sein 10+ Jahren beruflich, jeden Tag ~8 Stunden. Da ist Photoshop (was Pixelgrafiken, Montage selbiger und Foto Bearbeitung an geht) einfach unschlagbar :T

PS: Bei spezifischen Problemen darfst du natürlich auch gerne hier in einem separaten Thread Fragen stellen ;)

Gruß godlike
 

Auf eigenen Wunsch gelöschter Nutzer

Guest

A
Web-speichern gabs schon bei PS7, auch Dateibrowser ala Lightroom war schon (überflüssigerweise) integriert, ansonsten hast du natürlich recht. Ist halt aber schon ne Frage, ob es sinnvoll ist, zu einer 30 Tage Demo zu raten, bzw zum illegalen erwerb, oder einfach einem Anfänger die eigentlich ausreichende share-ware zu empfehlen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich schließ mich Phre4k, R0lph und retortensurfer an:

Gimp + Inkscape.

Mit Inkscape hab ich bisher wenig gemacht. Aber als ich damit mal etwas gebastelt hab, ging die Lernkurve schon nach 'ner halben Stunde ziemlich nach oben. Man findet sich da automatisch ganz gut zurecht. SVG ist in Inkscape kein Problem.

Gimp nutze ich jetzt schon seit vielen Jahren. Sofern du noch keine Erfahrung mit Photoshop hast, ist Gimp kein Problem. Beide Programme beißen sich etwas in der Bedienung. Soll heißen, kennst du Dich mit dem einen aus, kommst du mit dem anderen nicht zurecht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
CS2 kann man sich doch halblegal von den Adobe-Servern downloaden...

Aber warum? So lange man das nicht beruflich machen möchte und in einer Agentur arbeitet, muss man das nicht beherrschen. Imho funktioniert Inkscape intuitiver als Illustrator, es gibt viele Dinge die man auch übertragen kann falls man tatsächlich einmal wechselt.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Für Privatanwender, die wirklich nur sehr, sehr selten was machen reicht natürlich Inkscape aus. Klar. Ist einfach und übersichtlich.
Um einfache Pixelgrafiken zu ersellen auch Photoshop Elements. Sicher.
Beruflich sind PS und Illu unschlagbar. Wenn mans täglich braucht und viel damit macht nutzt man ne ganz andere Palette an Werkzeugen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Beruflich sind PS und Illu unschlagbar. Wenn mans täglich braucht und viel damit macht nutzt man ne ganz andere Palette an Werkzeugen.

Es war aber die Rede von einem blutigen Anfänger. Der müsste ja erstmal xxxGig an tuts laden, bis er was halbwegs brauchebares mit PS auf die Beine bekommt.
Zudem sind die richtig guten tuts auch meistens noch zusätzlich in english.
 
Oben