• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jobcenter müssen Schülern kein iPad zahlen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-pandemie-schulen-justiz-101.html

Ich bin für Online Unterricht und ich bin auch für Technik die dafür angeschafft werden muss. Doch warum muss es ein teures IPad sein? Rein aus technischer Sicht ist das unlogisch, jedes Notebook ist günstiger. Ich sehe auch ein dass sich das Jobcenter weigert, die Argumentation dazu ist falsch, besser wäre es, sie würden genau das erwähnen, das iPads unnötig sind. Ich spreche auch nicht über Android Pads. Allerdings gibt das Jobcenter für Erwachsene Umschulungen aus im IT-Bereich. Zum FISI und Prüfung bei der IHK kostet das 22.000 Euro knapp, darin enthalten ist ein PC 8 GB CPU keine Ahnung Ausreichend, SSD und noch mehr Optionen, ein Apple wird dabei aber auch nicht finanziert. Ich bin doch etwas etwas überrascht ob dieser Schule. Naja das mein Gefunden & Kommentiert
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
An sich deiner Meinung, aber
Schule entschied, iPads im Unterricht zu nutzen
wird in Verbindung mit iOS only Apps oder iOS only Support/Knowhow seitens der Schule wohl oft der ausschlaggebende Grund für die Alternativlosigkeit von iPads sein.
Ists zumindest oft bei so tollen Lösungen von Schulen.

Hier wärs abgesehen von Sozialpolitik absolut geboten auf OSS Lösungen zu setzen die absolut plattformunabhängig sind.
Ob 100€ gebraucht Laptop oder 1000€ iPad, es gibt für schulische Anforderungen kein Argument für 1000€ Hardware.
Außer wenn man sich an teure Konzerntechnologie mit teuren Zwangsökosystemen bindet.

Edit: So argumentiert ja auch der Richter:
Denn mit der speziellen Wahl eines iPads der Firma Apple habe die Schule gegen die Neutralitätspflicht gegenüber anderen Anbietern verstoßen. Ein solcher Rechtsbruch könne nicht noch durch den Einsatz öffentlicher Mittel unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Der Richter hat völlig recht, die gearschten sind aber die Schüler die mit "anderer Software" negativ auffallen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.848
Ort
ja
Aus der Quelle:
Außerdem hätten ihre Eltern dem Besuch einer sogenannten iPad-Klasse nur zugestimmt, weil sie davon ausgegangen seien, das Geld für das Gerät vom Jobcenter wiederzubekommen.

Das hört sich irgendwie schon anders an. Man hat also explizit einer ipad-Klasse zugestimmt, weil man denkt, der Staat zahlt das schon. Oder vielleicht in der Hoffnung? Sorry, aber da kann man sich auch mal vorher schlau machen und muss das Kind nicht gleich ins kalte Wasser werfen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
Das ist jetzt Hörensagen aber solche Klagen sind nicht aussichtslos.
Ein Bekannter im Schuldienst hat von penetranten Eltern berichtet. wo die Stadt im Einzelfall den Beschwerden statt gab, weil das billiger war, als auf das Recht zu bestehen-

460 Euro?

Was kostet ein Verfahren?

Bitte nicht weitersagen!- Das ist natürlich asozial.
 
Oben