• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC zusammenstellen

Alpha1

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin Neu im Forum und möchte mich vorab für alle Fehler entschuldigen.

Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen, um Spiele wie Warzone etc. mit hoher Auflösung spielen zu können.
Allerdings bin ich, berufsbedingt, seit ca. 7 Jahren absolut nicht mehr Up-to-date und aus er Gaming Szene raus. Auch was Computer Hardware angeht.

Jedoch habe ich jetzt endlich die Zeit und möchte mit den Jungs wieder zocken! Hierfür benötige ich einen Rechner + Monitor. Preisspanne ist relativ flexibel... Da ich jetzt nicht unbedingt vor habe 24/7 zu zocken, allerdings auch nicht auf etwas Leistung verzichten möchte, würde ich sagen, dass 1000€ +/- i.O wären. Wenn es Sinn macht, kann es auch etwas mehr/weniger sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke euch!
 

Alpha1

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Hallo Leute,

ich wollte euch mal eine kleine Zusammenstellung präsentieren.

Die Teile, die ich jetzt soweit rausgesucht habe:

Prozsessor: AMD Ryzen 5 3600 (Habe von Zen3 gehört. Release soll ja sogar morgen sein, allerdings denke ich, dass die 3600er reichen sollte... oder? )
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 (Hierfür würde ich sogar warten, bis sie wieder verfügbar ist)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (32GB Insgesamt)
Festplatte: SSD: 1000GB Crucial MX500
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Habe diesbzgl. keine Ansprüche. Kann das Günstigste sein.

Ich bin definitiv über mein Budget, was verschmerzter ist. Monitor und anderes Zubehör bekomme ich nun so. Heißt ich kann das gesamte Budget für den Rechner ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen. Bin offen für jegliche Ratschläge und Verbesserungsvorschläge. Wie gesagt, ich bin nicht der allergrößte Zocker, jedoch sehr kleinlich, wenn ich mal zocke. Aktuelle Spiele wie Warzone sollten auf jeden Fall sehr flüßig laufen.

Ich danke euch!
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Was ist denn eine "hohe Auflösung"?
1440p? 4K?
Wenn 4k auf jeden Fall die RTX3070 oder womöglich eine AMD 6XXX Karte.
Bei 1440p gibt es dann auch günstigere Alternativen.
Rein von den Teilen sieht die Zusammenstellung gut aus.

Ich kann nur raten, jetzt nichts kaufen. Warten bis neue CPUs und neue GPUs verfügbar sind.
Dann die alte Generation günstiger kaufen oder halt die neuen.
Und klar, warten kann man immer, jetzt steht aber einiges vor (besser schon in) der Tür...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Die Zusammenstellung passt.

Allerdings tatsächlich mit dem Kauf warten, denn die Preise werden, wie erwähnt, demnächst fallen. Dafür muss das neue Zeugs halt aber auch erst für die Masse verfügbar sein.
 

Alpha1

Neu angemeldet

Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also ich habe mich jetzt mental darauf eingestellt, entweder die RTX 3070 oder die neue AMD Radeon 6800 zu kaufen.

Ich habe heute sicherheitshalber beim Ryzen 5600X zugeschlagen (315 Eur inkl. Versand).

Meine Frage ist nun: Macht der 5600X eigentlich Sinn, im Vergleich zum Ryzen 3600XT? Es liegen 100Euro dazwischen. Wenn ja, dann lieber die Radeon 6800 holen, oder doch die RTX 3070? Oder vielleicht doch eine ganz andere Kombi?

Ich weiß, dass das ganze mit meinem ersten Post absolut nichts mehr zu tun hat, allerdings komme ich wieder in Fahrt, je mehr ich mich wieder in die Materie reinfresse!

@der: denke 4K sollte schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kommt halt alles auf deine genauen Anwendungsgebiete an.
Sicherlich findest du auch irgendwo im Netz Benchmarks zu Spiel xyz mit beiden CPUs.
Auch bei den GPUs halt mal auf Tests warten.
 
Oben