• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pro 7 HD ruckelt bei Kabel Deutschland

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Seit einiger Zeit ruckelt bei mir Pro 7 HD (Artefaktbildung, Tonaussetzer usw.), alle anderen (HD) Sender funktionieren einwandfrei.

Ich möchte nun nicht sofort einen Techniker kommen lassen, noch habe ich Lust mich mit dem Problem an die Hotline zu wenden, die erwies sich bisher nämlich nicht als sehr kompetent oder hilfreich.

Zur Ausgangslage:


Bis vor etwa einem Monat lief alles tadellos. Ich verwende ein 5 Meter langes, stinknormales Antennenkabel, die Verbindung besteht direkt zwischen Receiver und Antennenbuchse in der Wand. Alles schick mit Kabelleiste so gut wie möglich versteckt, daher möchte ich das Kabel nur im Notfall tauschen (müssen).

Ich würde das Ganze ja gern auch einfach mal am Fernseher testen, dafür fehlt aber leider das CI+ Modul.

Receiver:

Sagemcom RCI88-320 KDG (KD Standardmodell)

Bisherige Maßnahmen:

Firmwareupdate
manueller Sendersuchlauf
Prüfung der korrekten Verkabelung
Zurücksetzung in den Werkszustand


Hat noch jemand eine Idee? :unknown:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Fernseher und Receiver über Nacht vom Stromnetz trenne, sofern das relevant sein sollte. Der Receiver braucht also immer seine 2 Minuten um zu "booten".

Aber um konkret auf die Frage einzugehen: Das Problem besteht dauerhaft! Ein Neustarten des Receivers bringt leider keine Abhilfe.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Einfach mal ein anderes (kein billig kabel) anstecken.
Wenn da das Problem nicht mehr auftritt, dann ab damit in den Kabelschacht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Guck mal im Menue Deines Receivers nach der Signalstärke von Pro 7 HD und ob diese sich von den anderen Programmen unterscheidet, bzw. abweicht.
Unter Umständen mal mit den Bildeinstellungen rumspielen.

Ist bei Deiner Verkabelung in den letzten 4 Wochen noch was an Kabeln dazugekommen?
Dann vielleicht doch mal über ein abgeschirmtes Antennenkabel nachdenken.
Ist natürlich eine Preisfrage, besonders wenn es nicht daran liegen sollte ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Eigentlich wollte ich ja heute mal ein Bild mit den Signalstärken (leider nur allgemein, senderspezifisch habe ich nichts entdecken können) posten, allerdings hat sich das Problem einfach beheben lassen.

Mein Vater, der von dem Problem wusste, hat heute an seinem freien Tag, während ich auf Arbeit war, einfach mal ein anderes Kabel ausprobiert und schwups läuft alles reibungslos. Bin ja froh drüber, dass jetzt alle Sender funktionieren, allerdings verstehe ich nicht wieso es nun einfach nur am Kabel lag.

Erstens liefen ja bis auf Pro Sieben HD alle HD-Sender einwandfrei und zweitens trat das Problem ja auch urplötzlich auf, ohne dass ich irgendwas verändert/ausgetauscht/zusätzlich angeschlossen hatte. Er meinte, das könnte mit einer neuen Kanalbelegung/Frequenzänderung zu tun haben.

Übrigens ist das neue Kabel auch nur eins aus der Grabbelkiste im Baumarkt und am alten erkennt man keine Beschädigungen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe! :T

PS: Cheg, evtl. kann ja dein Mann was zur möglichen Ursache sagen, interessieren würde es mich schon noch!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Hat auch was mit der Schirmung der Leitung zu tun. Gerade weil man ja sehr gerne oft Billige Kabel von Dose zu TV verwendet.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wie gesagt, auch das Kabel von meinem Vater ist nur ein 0815 Baumarktkabel, auf dem beiliegenden Zettel steht nichts von besonders guter Schirmung oder dergleichen. Bei einem höherwertigen Kabel hätte ich es ja noch nachvollziehen können, aber so? :unknown:

Aber evtl. ist das Kabel wirklich etwas "besser", wenn auch aus dem Niedrigpreissegment! Zumindest löst es ja das Problem.
 
Oben