• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie Funk-Steckdose anschließen?

Traktor

Guest

T
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Altbauwohnung und möchte gerne einen Funklichtschalter anschließen, da einer der Lichtschalter wirklich blöd platziert worden ist. Ich bin ein ziemlicher DAU auf dem Gebiet, aber habe schon öfters Lichtschalter gewechselt (L und Lampendraht raus, neuer Draht rein, fertig). Es sind zwei schwarze Kabel bei mir. Bei dem Funklichtschalter gibt es jetzt zwei Eingänge ("Input") und zwei Ausgänge ("Output"). Das verwirrt mich, da ich nicht weiß, wie ich die Kabel hier stecken muss und ob das bei mir (mit zwei schwarzen Drähten) überhaupt funktioniert.

Kann ich hier Input (:-P) bekommen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Vielleicht würde uns allen die genaue Typenbezeichnung der "Funksteckdose" helfen.
Du bist dir als DAU wirklich sicher, dass du mit Netzspannung hantieren willst?
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Entschuldige, es dreht sich um einen Funk-Lichtschalter. Und zwar um diesen hier.

Was das Risiko anbelangt: Wenn es nun so ist, dass ich - genauso wie bei den üblichen Lichtschaltern, die ich hier habe - einfach das eine Kabel da rein und das andere dort rein stecke und festziehe, würde ich mir das zutrauen. Wenn irgendwelche Adapter oder andere Basteleien notwendig sind, nein.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Du brauchst wohl einen neutralleiter + input und output (Phase + geschaltete Phase zur Lampe)
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kann es sein, dass sich dieser Schalter nur für (z.B.) solche Deckenlampen eignet, die halt ne Lüsterklemme dazwischen haben - nur, dass man hier statt der Lüsterklemme den Schalter dazwischenklemmt? Problem ist, dass ich hier solche Deckenspots habe. Könnte man den Schalter da auch irgendwie zum Laufen bringen?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Du legst damit halt deinen alten Schalter tot.
Hast du dazu einen Schaltplan bekommen?
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, der alte Schalter kann gern tot bleiben, der ist dermaßen dumm platziert worden (linksseitig von einer nach links öffnenden Tür. Nunja...). Da war eine schriftliche (rein schriftliche) Anleitung dabei, die von Mandarin mit Babelfish übersetzt worden ist. Die war nicht zu gebrauchen: "Sie schließt die glückseligen Verbinder mit der Lampe fort".
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Für solche Geschichten braucht man einen neutralleiter in der Schalterdose. Sehr oft hat man den halt eben nicht an einem normalen Schalter. Dort hast du nur Außenleiter von und geschalteter Außenleiter zur Lampe.

--- [2020-10-28 17:59 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was ist denn auf den Anschlüssen aufgedruckt? Nur input output oder auch etwas anderes?
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es gibt in der Dose noch ein braunes Kabel, das aber abgeknickt nicht in Verwendung ist, sowie Erde (auch nicht in Verwendung). Auf den Anschlüssen ist tatsächlich nur Input und Output aufgedruckt...
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Woher weißt du, dass das kein PEN Leiter ist?
Vielleicht hast du ein TN-C Netz?
Ich halte es für schwierig dir von hier aus zu helfen.
Man müsste die Verkabelung der Wohnung kennen, ggf. auch mal was messen usw.

Wie sind denn deine Steckdosen von den Kabelfarben her angebunden?
Ich weiß gar nicht ob man dir raten soll da mal nachzuschauen...
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Weil ein PEN-Leiter doch diagonal gestreift wäre, oder nicht.
Wie gesagt, ich mache da nichts, was über Plug & Play hinausgeht, also bitte fang da nicht an auszuführen. Mich hätte einfach interessiert, weshalb dort vier Ein- und Ausgangslöcher sind.

Finde es aber vorbildlich, dass du so um mein Wohl besorgt bist... ... ..
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab jetzt den Thread durch.

Lass den originalen Lichtschalter wo er ist.
Dein Funk-Empfänger hat L+N am Eingang und L+N am Ausgang. Der benötigt halt eine eigene Betriebsspannung.
Der Empfänger ist klein Genug um ihn in den meisten Lampen mit einzubauen. Also L+N vom OUT an L+N von der Lampe hängen. Die beiden Adern die vorher zur Lampe gingen an L+N an den IN-Klemmen des Empfängrs anschließen.
Eine eventuelle Erdungsleitung so lassen wie sie ist.
Den Funk-Sender da platzieren wo du willst und zum Schluss den originalen Lichtschalter an machen und so lassen.
Weiß nicht was daran so schwer ist.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Weil ein PEN-Leiter doch diagonal gestreift wäre, oder nicht.

Nein. Und auch nicht zwingend Farbe xyz.
Kennt ja leider keiner die Verkabelung bei dir zu Hause.
Im übrigen, hast du keine Bedenken mit so einem (womöglichen) Chinaböller in der Wand/Decke?
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
*Bam!* Danke an euch, Frage ist im ersten Schritt geklärt! Hab's kapiert. Nur jetzt kommt das nächste Ding: In dem Raum sind Deckenspots. Es existiert demzufolge keine Lüsterklemme, davon abgesehen, dass es ja mehrere Spots sind). Taugt der Schalter da dennoch irgendwie? Also gibts einen Workaround? :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Was für Deckenspots? In eine abgehängte Decke eingelassene, die an einem Trafo hängen?
Oder so bewegliche an einem Halter, die man in verschiedene Richtungen drehen kann und Glühlampen drin haben?

Vielleicht kannst du den Usern das ein oder andere Foto einstellen. Von den Dingen, die du so hast/verbauen willst.
Einfache Handyfotos reichen durchaus ;)
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das weiß ich leider nicht, da es eine Mietwohnung ist und der Eigentümer auch erst seit einigen Monaten Eigentümer ist...
 
Oben