• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schrift im Vivaldi unscharf

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo zusammen,

habe hier gerade ein kleines Ärgernis. Nachdem mir der Firefox mittlerweile ziemlich auf die Nüsse geht, kommt er nun endgültig weg. Problem ist, dass ich hier auf ARM etwas eingeschränkt bin, was die Alternativen betrifft. Meine Wahl fiel daher auf Vivaldi. Leider ist dort die Schrift ziemlich unscharf.



Es ist unabhängig von der Website und tritt auch bereits im Interface auf (z. B. Tab-Beschriftung). Es scheint so, als würde Vivaldi das Hinting bei einzelnen Buchstaben falsch machen und dann sind die Zeichen danach alle verschwommen.

Die Truetype-Version ist bei mir auf 35 eingestellt, da ich die neue Version einfach nur unscharf finde. Stelle ich sie mit einem [kw]FREETYPE_PROPERTIES=truetype:interpreter-version=40 vivaldi[/kw] um, ändert sich aber nichts, die Schrift sieht halt anders kacke aus. Das Problem bleibt. Leider hab ich keine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändere. Alle anderen Anwendungen sind hier zu 100% scharf.

Was sollte ich denn hier probieren? Die meisten Tipps, die ich so finde, zielen auf Windows ab oder empfehlen, den Truetype-Interpreter zu ändern, was aber nichts bringt.


Danke! :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Grafikkartentreiber aktuell? --> Stellt sich das in anderen Browsern auch so dar?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass meine Paketverwaltung hier alles aktuell hält. Debian Buster btw, ich vergaß. Hardware ist ein Odroid N2. Auf meinem normalen PC konnte ich aber das selbe Phänomen beobachten, hab ich gerade getestet.

Code:
name of display:    :0.0
version number:    11.0
vendor string:    The X.Org Foundation
vendor release number:    12004000
X.Org version: 1.20.4
maximum request size:  16777212 bytes
motion buffer size:  256
bitmap unit, bit order, padding:    32, LSBFirst, 32
image byte order:    LSBFirst
number of supported pixmap formats:    7
supported pixmap formats:
    depth 1, bits_per_pixel 1, scanline_pad 32
    depth 4, bits_per_pixel 8, scanline_pad 32
    depth 8, bits_per_pixel 8, scanline_pad 32
    depth 15, bits_per_pixel 16, scanline_pad 32
    depth 16, bits_per_pixel 16, scanline_pad 32
    depth 24, bits_per_pixel 32, scanline_pad 32
    depth 32, bits_per_pixel 32, scanline_pad 32
keycode range:    minimum 8, maximum 255
focus:  window 0x300000d, revert to PointerRoot
number of extensions:    27
    BIG-REQUESTS
    Composite
    DAMAGE
    DOUBLE-BUFFER
    DPMS
    DRI2
    GLX
    Generic Event Extension
    MIT-SCREEN-SAVER
    MIT-SHM
    Present
    RANDR
    RECORD
    RENDER
    SECURITY
    SHAPE
    SYNC
    X-Resource
    XC-MISC
    XFIXES
    XFree86-DGA
    XFree86-VidModeExtension
    XINERAMA
    XInputExtension
    XKEYBOARD
    XTEST
    XVideo
default screen number:    0
number of screens:    1

screen #0:
  dimensions:    1920x1080 pixels (508x286 millimeters)
  resolution:    96x96 dots per inch
  depths (7):    24, 1, 4, 8, 15, 16, 32
  root window id:    0x389
  depth of root window:    24 planes
  number of colormaps:    minimum 1, maximum 1
  default colormap:    0x20
  default number of colormap cells:    256
  preallocated pixels:    black 0, white 16777215
  options:    backing-store WHEN MAPPED, save-unders NO
  largest cursor:    1920x1080
  current input event mask:    0x7a0054
    ButtonPressMask          EnterWindowMask          PointerMotionMask        
    StructureNotifyMask      SubstructureNotifyMask   SubstructureRedirectMask 
    FocusChangeMask          PropertyChangeMask       
  number of visuals:    270
  default visual id:  0x21
  visual:
    visual id:    0x21
    class:    TrueColor
    depth:    24 planes
    available colormap entries:    256 per subfield
    red, green, blue masks:    0xff0000, 0xff00, 0xff
    significant bits in color specification:    8 bits

Alle anderen Anwendungen sind scharf.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Leider bringt das keine Besserung. Die Schriftart abzuändern, bringt etwas Milderung. Wie bereits gesagt, der Fehler tritt bereits auch im Browser selbst auf, als z. B. auch in den Einstellungen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@thom53281: Kann es sein, dass du eine falsche Bildschirmauflösung in X11 eingestellt hast? Ich weiß ja nicht, ob dein Bildschirm auch tatsächlich 1920x1080 unterstützt. Problem ist, dass Buster üblicherweise auf Wayland läuft, und X11 nur noch als Fallback existiert, weshalb auch andere Anwendungen rattenscharf sein können, und Vivaldi (aufgrund der Chrome-Basis) mit X11 trotzdem unscharf sein kann.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mein Bildschirm unterstützt die Auflösung. Ich hab das sowohl am Handy als auch an einem PC gegengecheckt. Man sollte das Problem im Screenshot auch erkennen (am PC besser, am Handy weniger), z. B. bei *gönn dir*.

Wayland kam aufgrund von i3 bislang für mich nicht in Frage. Allerdings hab ich gerade gemerkt, dass es da anscheinend mittlerweile was gibt.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Ich hatte auch mal unschöne Schrift im Browser. Das lag aber nur daran, dass unter Ansicht ein Zoom aktiv war, vergrößert oder verkleinert. Zurück auf tatsächliche Größe sah die Schrift wieder gut aus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Zoom war keiner drin. ;)

Jedenfalls, nachdem Metal_Warrior Wayland erwähnt hat und ich bislang eigentlich in erster Linie nicht gewechselt brin, weil i3 damit nicht kompatibel war, hab ich das ganze Problem zum Anlass genommen, nun auch schön langsam mit der Zeit zu gehen und auf Wayland zu wechseln (in der Hoffnung, dass dieses Problem damit auch gleich obsolet wird), sofern das soweit alltagstauglich für mich alles damit funktioniert. Dabei muss aber irgendwas schief gegangen sein. Hab nun zwei Pakete in der Paketverwaltung, die beim Installieren mit Segmentation fault abbrechen und es geht da nichts mehr vor und zurück. Fragt mich jetzt auf die Schnelle nicht, warum das so ist.

-> Muss das am Wochenende mal fixen, sofern der Lockdown kommt, weil dann hab ich genug Zeit dafür. Danach können wir mal weiter schauen, was dem Vivaldi fehlt. :dozey:
 
Oben