• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Umgang mit Geld.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Eine aus dem Ruder laufende Geschichte in einem, bzw. zwei anderen Threads lässt mir keine Ruhe.
Viele Menschen haben scheinbar und anscheinend eine seltsame Vorstellung, wofür und wie ein anderer mit seinem Geld um sich wirft.
Oder was andere Leute gefälligst mit ihrem Geld zu machen haben.
Oft sind die Bemerkungen abfällig, mal hört man schon einen gewissen Neid heraus, der verletzend formuliert wird.
Weniger oft Freude oder *gönn dir*

Der Fall auf den ich mich hier als ersten Aufhänger beziehe ist, dass der User sich ein Smartphone für satte 1500€ bestellt hat.
Schon geht die Diskussion los, ob das Handy was taugt, wie kannst du nur?, was für eine Firma das ist (gut schlecht und überhaupt).
Dieser User hat in einem anderen Bereich mal seinen riesigen Grafik-Dingsbums-Zeichentisch gepostet oder andere PC-Neuerwerbungen.
Hey, viele waren hart begeistert. IT-Scheiß geht immer, egal was kost. Also zumindest hier im Bord.

Nun weiß ich, da ich den User lange und persönlich kenne, dass der sein Geld sauer verdient.
Sich im Dienst Nächte, Wochenenden und Feiertage um die Ohren schlägt.
Zu Zeiten arbeiten geht, wenn andere pennen, auf dem Sofa netflixen oder tolle Feiern besuchen.
Ich gönn dem User sein Spielzeug. Es ist sein Geld, er nimmt dafür keine Schulden auf, er lässt keine Familie nur Brot und Marmelade fressen dafür.

Als ich angefangen habe Geld zu verdienen und zu Hause sehr früh ausgezogen bin, habe ich Sachen geschenkt bekommen.
Gebrauchte Einrichtungsgegenstände. Ich konnte mir nix großartig kaufen. Ich habe mich aber über jedes Teil gefreut und war dankbar.
Gebrauchte Kinderklamotten, kaum getragen, ein Kinderbettchen, fast wie neu. Eine Wickelkommode, nix dran.

Nach und nach und je nach Aus- und Fortbildung wurde es finanziell immer besser.
Dann kamen die fast 30 Jahre Wechseldienst. Und der Mann, der auch (seit 35 Jahren) Wechseldienst macht.
Wechseldienste, die uns nachts, an Feiertagen und Wochenenden und an freien Tagen bei Großlagen und Ereignissen raustreiben.

Und es wird gut bezahlt. Mit Geld.
Während andere Party machen, feiern wir Silvester ein halbes Stündchen im Dienst mit lauwarmen Kaffee und ein paar Berlinern.
Das ist okay! Es gibt Geld, Ruhm und Ehre dafür. Aber auch Schlafstörungen, Einsätze und Arbeit bei Minusgraden oder in der brüllenden Sonne.

Nicht okay ist, dass wir uns rechtfertigen müssten und ab und an müssen, weil wir uns -vermeintliche- Luxusgüter anschaffen.
Er hat ein etwas teureres Hobby, ich bin gerade im Dyson-Kaufrausch.
Alles, was wir zuhause ersetzen, wird weiterverschenkt. Ich weiß ja, wie groß die Freude ist, wenn man sich selbst nichts holen kann.
Wir waren aus Gründen seit zwei Jahren nicht mehr im Urlaub. Und jetzt ist Scheiß-Corona und Angst. Wir können und wollen kaum noch was unternehmen.
Das Geld sammelt sich auf den Konten. Wir brauchen Trost und Entschädigung.
Uns fehlen die Festivals, die Metal-Konzerte, die Treffen mit Feunden so sehr!

Fliegen die Leute in die Karibik für einen 5*****-Urlaub heißt es: wie geil ist das denn?
Will ich nie mehr was anderes als ein iPhone, kommt: dummer Apple-Jünger!
(Für Linkshänder ist ein Apple-Telefon übrigens besser geeignet als andere Telefone...)

Für mich, für uns, steht an erster Stelle das Wohlergehen der Familie. Dafür muss man sich generell zusammenreißen. Besonders, wenn nicht viel Geld da ist.
Da ist Verzicht angesagt, vernünftige Lebensmittel gehen vor. Ein Zuhause, in dem sich jeder wohlfühlt, angstfrei und voller Liebe leben kann.
Wird es finanziell immer besser, ist auch mehr drin. Hauptsache: keine Schulden machen, die man nie wieder los wird, die einen verfolgen, eine Niere spenden lassen.
(Ja, es gibt positive Schulden. Bausparverträge, Finanzierungen von Eigentum. Wenn der Grundstock da ist.)

Warum werten viele Menschen so nach außen? Neid? Frust? Rechthaberei? Nicht hinterfragen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich verstehe glaube ich grob wo du hin willst,
aber ich glaube du hast das Problem etwas fehlidentifiziert.

Es geht da nicht um Neid, bzw. spielt Neid eine untergeordnete Rolle,
es geht da auch nicht darum ob sich das Geld selber verdient, oder von papas Konto klaut,
bzw. macht das selbst und am schlimmsten noch hart verdienen die Sache hier schlimmer.

Es geht auch nich darum, sich rechtfertigen zu müssen, oder um Luxusgüter.
Lies den Thread noch mal quer, am besten mit ein bisschen Distanz:

Es geht um Verschwendung, bzw. präziser: Wahrgenommene Verschwendung.

Die Leute sind nicht angepisst, dass er sich was teures gekauft hat,
sondern das er sich, in ihren Augen, teuren Blödsinn gekauft hat, denn er in gleicher/besserer Qualität für weit weniger Geld haben hätte können.

Sie sind sauer, weil er in ihren Augen sein hart erarbeitetes Geld raus geworfen hat. <-und das ärgert.

Meiner erfahrung nach hängen die Reaktion auf teure Anschaffungen wesentlich weniger daran ob man Luxus kauft
und viel mehr daran ob man verschwenderischen Luxus kauft.

Und mit Apple hat er da natürlich gleich sowieso das lieblings Hassobjekt vieler getroffen.

Natürlich hast du recht, dass es die Leute eigentlich nen Scheiß angeht wofür er sein Geld rauswirft,
aber andererseits wissen wir beide, dass das Forum nicht so funktioniert.



Die Trennung zwischen Luxus und verschwenderischen Luxus hast du in deinem Startbeitrag übrigens selber bemerkt:
Der Fall auf den ich mich hier als ersten Aufhänger beziehe ist, dass der User sich ein Smartphone für satte 1500€ bestellt hat.
Schon geht die Diskussion los, ob das Handy was taugt, wie kannst du nur?, was für eine Firma das ist (gut schlecht und überhaupt).
Dieser User hat in einem anderen Bereich mal seinen riesigen Grafik-Dingsbums-Zeichentisch gepostet oder andere PC-Neuerwerbungen.
Hey, viele waren hart begeistert. IT-Scheiß geht immer, egal was kost. Also zumindest hier im Bord.

Da sollte dir eigentlich auffallen, dass es weniger um den Preis, oder Luxus geht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
mir gings eigentlich nicht darum, dass man sich nicht den Luxus erlauben darf ein teures Smartphone zz kaufen, sondern die Tatsache an sich, dass ein iPhone 1500 Schleifen kostet. Jeder kann kaufen was er will, aber ob ein Phone so teuer sein muss ist ein anderes Thema und darum ging es mir. Das will ich nur mal hier für mich verkünden, da ich in dem Thread auch gepostet habe.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Und mir geht es nicht um die Threads, die habe ich nur zum Anlass genommen das mal anzusprechen als Thema allgemein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
und mir gings darum herrauszuarbeiten,
dass es nicht direkt um Luxus und Geld,
sondern um gefühlte Verschwendung geht.

Jetzt wo wir alle gesagt haben um was es uns geht,
können wir ja weiter diskutieren :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.327
Ort
Trollenhagen
Ich bin da bei Seedy, er hat es sehr gut umschrieben.

Andererseits hat cheg aber auch dahingehend Recht, dass es einen schlicht nichts anzugehen hat. Die meisten Menschen wollen doch auch gar nicht, dass wenn sie etwas teures kaufen, sie ihr gutes Gefühl dabei verlieren, weil es ihnen madig geredet wird.

Aber verdammt, es ist nun mal Apple. :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja
Ich habe vor etwas längerer Zeit ähnliche Überlegungen angestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man immer zu wenig Geld hat, egal wie viel man verdient. Mit höherem Einkommen passt man (oft ganz unbewusst) sein Verhalten an den Konsum an. Ich kann das recht gut beurteilen, da ich vor vielen Jahren hier her gezogen bin und Hartz 4 bezogen habe. Wenn ich schaue, wo ich heute einfach mal einen Schein liegen lasse und zurückdenke, ist das doch sehr befremdlich. Man wirft manchmal "Geld weg" wo andere Leute vielleicht 2 Wochen von Leben können. Dementsprechend kauft man sich aber eben auch nicht das Smartphone (um bei diesem einen Beispiel zu bleiben) für 150 Euro, sondern eben das für 500 Euro (fiktive Zahlen). Tut nicht weh, man hat was schönes und kann seine Glückshormone kurzzeitig ausschütten. Und der Spruch "Mitnehmen kannst Du sowieso nichts." kommt ja auch nicht von irgendwo her. Gesetz den Fall man hat keine Kinder (oder die sind selbst schon reich *lacht*) und keine Schulden und vielleicht ein bezahltes Haus und genug Rücklagen, also praktisch ein perfektes Leben, wenn man noch einen Hund hat, der an den eigenen Baum pisst, dann scheiß doch drauf und weg mit der Kohle. Ich gönne das jedem, der es kann und habe das auch jedem gegönnt, als ich das noch nicht konnte. Nicht, dass ich Krösus wäre, aber es geht uns doch recht gut.

Man kann aber auch mit wenig Geld glücklich sein und vernünftig leben. Macht nicht so viel Spaß, geht aber.

Und seien wir doch mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz: wer würde nicht lieber mit einem Ferrari zur Arbeit fahren anstatt mit einem alten Fiat? Luxusgüter gibt es, weil der Mensch danach verlangt. Und viele sparen ja auch daraufhin. Man nimmt sich vor sich was tolles zu kaufen, was nicht jeder hat und spart.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Die Leute sind nicht angepisst, dass er sich was teures gekauft hat,
sondern das er sich, in ihren Augen, teuren Blödsinn gekauft hat, denn er in gleicher/besserer Qualität für weit weniger Geld haben hätte können.
So würde ich das, zumindest in Bezug auf Smartphones, gar nicht mal umschreiben. Ein Smartphone ist für mich ein Verschleißteil. Ich passe auf meines zwar auch gut auf, aber als täglicher Begleiter ist ein Missgeschick schneller passiert als man meint. Daher kann ich das persönlich auch nur immer bedingt nachvollziehen, dass man sich hier ein besonders teures Gerät kauft. Würde mir für diesen Anwendungszweck auch nie so eines kaufen. Ich mein klar, ich weiß Chegwidden kann auf ihr Smartphone aufpassen und daher hab ich auch grundsätzlich da kein Problem mit einem iPhone, wenn's Spaß macht. :)
Aber ich kenne im Gegenzug auch Leute, die sich ein nagelneues iPhone gekauft haben und dann war das binnen Wochen kaputt. Da lang ich mir dann einfach nur an's Hirn. Daher glaube ich, dass es gerade in Bezug auf Smartphones da eine leicht andere Denke gibt, weil eben jeder weiß, wie schnell so eines kaputt ist.

Auch bin ich tatsächlich von der Software nicht soo überzeugt aber das ist wohl Geschmackssache. ;)


Den genannten Grafiktisch kann man da schon eher nachvollziehen. Das Teil ist geil, im Prinzip eine Wertanlage für die nächsten Jahre und steht daheim und geht deswegen sehr wahrscheinlich auch nicht so schnell kaputt. Man hat also definitiv was von seinem Geld. Und ja, unbedingt einen Dyson-Staubsauger kaufen wenn der taugt. Wer billig kauft, kauft sehr oft zweimal. Aber es gibt eben auch Dinge, die kauf ich lieber billig/preiswert. Smartphones, Autos, etc. gehört für mich in die Kategorie. Weil es eben genug Blöde gibt und man da nicht mal selber dran Schuld sein muss, wenn es kaputt ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Mit dem lieben Geld kann jeder anstellen was die Person mag und da hat man sich eigentlich nicht bei einzumischen. Bzw. bleibt das jedem selbst überlassen was man kauft und was man sein lässt. Je nach eigenem Bedarf und Gusto.

Ich glaube was stört ist nicht der Faktor des Geldes bzw. des hohen Preises, sondern das "teure Markenprodukt" bzw. manchmal gar ein Statussymbol und der Gedanke das man für weniger Geld ein vergleichbares Produkt, sogar günstiger vielleicht auch, bekommen könnte. Das klingt erstmal, für sicherlich manche, nach rausgeschmissenem Geld - denke ich mir. Da kann man sicherlich drüber diskutieren ob etwas sinnvoller ist als anderes. Aber im Grunde.. wenn die Person die Vorzüge von "Produkt" schätzt, bzw. von einem wirklichen Alltagsgegenstand. Who cares, am Ende sind es ja nicht "die anderen" die damit glücklich sein sollen, sondern die Person selbst.

Mir persönlich ist es aber egal da ich selbst viel Geld für "scheinbar unsinniges" Ausgebe, zum Beispiel Musik oder Spiele, kann sicherlich nicht jeder so nachvollziehen warum und wieso. Mir machts Freude und ich "sammle" gerne und das ist mein Ding. Aber da hat sich auch niemand einzumischen. Hat so sicherlich jeder seine Kleinigkeiten wofür wir unser Hab und Gut lassen. Sinnhaftigkeit mal außen vor.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Oft sind die Bemerkungen abfällig, mal hört man schon einen gewissen Neid heraus, der verletzend formuliert wird.
Weniger oft Freude oder *gönn dir*

Ach du meinst bestimmt sowas wie "halt einfach die Fresse mini-Trump".
Ja kenn ich. Kommt meistens von Typen die auf dem geistigen Niveau von 12 Jährigen disktutieren wollen.
"Meiner is aber länger, billiger und älter unso. Und die und die könnnen das auch. Du siehst einfach nur gut aus, das war aber zuerst da" :coffee:
Googlen sich schnell par facts zusammen. Menschmenmüll halt. Ich nenne sie neuerdings "Verrecker".

Trump ist in 4 Jahren Geschichte, aber ihr Affen bleibt. Das kann einem nur Angst machen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Und mir geht es nicht um die Threads, die habe ich nur zum Anlass genommen das mal anzusprechen als Thema allgemein.

Bezüglich des threads kann ich dir nur sagen, jeder darf mit seinem Geld machen (in gewissen Grenzen natürlich...) war er will, darum ging es gar nicht.
Es ging darum anderen einreden zu wollen nur das was man selbst für das viele Geld gekauft hätte wäre das nonplusultra und jeder müsste das doch haben.

Liest man immer wieder, dass Leute einen Haufen Kohle für was rauswerfen aber sich dann auch noch in der Öffentlichkeit scheinbar dafür rechtfertigen müssen warum das doch das allerbeste und alternativlos ist und daher natürlich so viel Geld ausgegeben werden müsste.
Und das ist halt oft, und auch in dem von dir angesprochenen thread falsch.
Ich habe mit Menschen die sich über Statusobjekte definieren müssen oder sich etwas völlig überteuertes (für das es günstige Alternativen gibt) kaufen müssen nur um sich gut zu fühlen eher Mitleid. Das ist ein durchaus großes, medizinisches Problem für die Leute.

Dann gibt es natürlich auch Menschen denen stößt verschwenderischer Konsum generell etwas auf. Sollte man auch akzeptieren können.

...
Andererseits hat cheg aber auch dahingehend Recht, dass es einen schlicht nichts anzugehen hat....

Prinzipiell nicht. Wenn man aber damit hausieren geht muss man auch die Meinungen anderer dazu ertragen können.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja
Naja. Hausieren war das mit dem Smartphone nicht. Der Thread fragt ja danach.

Wobei mir bei "sammeln" auch noch einiges einfallen würde. Ich muss das zweite Zippo-Rondell aktivieren, das erste ist voll. :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja
@der: Es gibt aber auch Menschen, die es sich einfach leisten können. Und in dem Fall ist das dann sicher kein medizinisches Problem. Da spricht eher Neid und kein Arzt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Naja. Hausieren war das mit dem Smartphone nicht. Der Thread fragt ja danach.

Letzter Satz in meinem Post. Und ich denke es ist ersichtlich, dass der post nicht nur über einen thread geht sondern allgemein...

--- [2020-10-24 11:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@der: Es gibt aber auch Menschen, die es sich einfach leisten können. Und in dem Fall ist das dann sicher kein medizinisches Problem. Da spricht eher Neid und kein Arzt.

Kommt halt darauf an ob den Leuten das einfach egal ist, oder sie sich über einen Status nach außen definieren müssen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Kommt halt darauf an ob den Leuten das einfach egal ist, oder sie sich über einen Status nach außen definieren müssen.

Wer sagt denn dass es um Status geht? Das sagst jetzt du. Vielleicht geht es auch einfach nur um das Handling bzw. den Bedienungskomfort und "gewohnte Qualität" des Produkts.

Und wie gesagt, es ist ja nicht dein Geld, also brauchst du das nicht anzukreiden wie man nur "sowas" kaufen kann. Aber sicherlich kann man darüber streiten ob "Produkt" es wert ist oder nicht. Aber Statussymbol, ich glaube weniger dass es darum, dabei, geht.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Meine persönliche Nerdsicht: Ich fühl mich unter iOS einfach eingesperrt. Mittlerweile geht aber viel von Hause aus für das man früher jailbreaken musste.

Ansonsten stört mich an Apple, dass da irgendwie mit Emotionen Geld gemacht wird.
Und ja Technik die technisch eigentlich weniger Wert wäre wird krass teuer verkauft, das in Relation zu existierender Armut passt mir irgendwo einfach nicht.
Auf der anderen Seite entstehen dicke Kredite ja auch aus dem nichts, ausreichend verstanden hab ich das Finanzsystem in seiner Gesamtheit noch nicht um da richtig urteilen zu können aber irgendwie fühlt sichs ein Stück weit falsch für mich an :unknown:
Trifft aber auch auf Kleinkram zu wie bspw. diese überteuerten Minifläschchen Getränke die bei Meetings gerne verteilt werden.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wer sagt denn dass es um Status geht? Das sagst jetzt du. Vielleicht geht es auch einfach nur um das Handling bzw. den Bedienungskomfort und "gewohnte Qualität" des Produkts..

Ja natürlich gibt es das auch.
Und es geht doch nicht nur um Handys.
Statusobjekte kann doch vieles sein...
Autos die man sich least um es dem Nachbar zu zeigen wenn es die alte Schrottschüssel doch aber auch getan hätte und man sich das neue Auto auch eigentlich gar nicht leisten kann.
Teure Klamotten, Schmuck etc.

Und um meine Meinung zu der Apple Geschichte auch nochmal für Chegwidden klarzustellen.
Ein Apple Jünger ist jemand der sich ständig das neuste völlig überteuerte Apple Produkt kaufen muss am besten noch XX Tage vorbestellen zum hohen Preis usw.
Und ob für XXXX€ ein Apple Handy oder von Samsung oder sonst was ist auch völlig egal.
Es ging mir darum, dass ich es krank finde sowas teures was so schnell geklaut wird und so schnell kaputt geht jeden Tag in der Hosentasche zu haben und alle paar Minuten in der Hand zu halten.

Wer Apple toll findet und die Bedienung anderen System bevorzugt, ist doch ok.
Generell halte ich es bei dem Thema auch für falsch so wie Levron zu propagieren nur Apple kann was, ist das Beste und alles andere ist Mist.
So hat die Geschichte angefangen...
Beschimpfungen kamen nicht von meiner Seite aus.

Um es ehrlich zu sagen, hat Levron sich meiner Meinung nach massiv im Ton vergriffen und Chegwidden auch schon ein wenig. Aber solche Kritik führt ja hier leider gern zu einer Sperre.
Beleidigungen nicht, wenn sie von richtiger Stelle aus kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich denke das ist nicht nur bei IT so - sondern bei allen Themen wenn man die jeweiligen fachkundigen Herren frägt.
Das Thema ist das Preis / Geld != Qualität und Gut ist.
Jedenfalls hat das eine keine feste Bindung zum anderen.

Ich kaufe z.B. auch durchaus mal sehr gerne extrem billiges Werkzeug bei Themen die ich max. 1x im Jahr benötige.
Trotzdem sollte man dabei natürlich darauf achten das das Teil zumindest die Mindestanforderungen erfüllt.
z.B. Laser-Messgerät. Klar kann ich das schöne von Bosch kaufen mit Schnittstelle zum PC und riesen Datenspeicher.
Ich kann aber auch eines für 20% des Preises kaufen das, zumindest auf Entfernungen von <10 Meter laut Vergleichsmessungen auch auf zumindest 1-2 mm das gleiche Misst wie ich von Hand. Von Hand hat man so oder so eine größere Ungenauigkeit wenn man nicht sehr viel Zeit auf das Messen verwendet.

Aus meiner Sicht würde nun ein "Vernünftiger" Handwerker mir ebenso sagen wenn ich ihm erzähle: "Du ich möchte mir nun ein Lasermessgerät kaufen mit rotation-Laser, kostet nur 200€ (Preis fiktiv), das Ding vermisst mir den ganzen Raum fast automatisch.
Damit messe ich dann meine Wohnung aus damit ich schauen kann ob die Abmessungen dem Grundriss entsprechen - und eventuell noch mal beim Einzug ob Möbel an die jeweilige Stelle passen" ... das das was ich da mache komplett rausgeschmissenes Geld ist und ein China-Teil für 20€ ebenso reicht.

Ebenso ist es, für mich, oft bei IT oder Technik. Da werden Handys mit 512GB Speicher gekauft, weil man zwingend die Fotos und Videos der letzten Jahrzehnte auf dem Handy speichern muss. Angeschaut werden davon zu 99% nur die letzten 3 Tage. Dann geht das Handy verloren und 10 Jahre Fotos und Videos sind weg.
Wenn man nun aber die Fotos "Wo auch immer" als Backup ablegt, was man tun sollte, benötige ich am Handy meist nicht mal 100GB Speicher >> Das Handy kostet nur noch die hälfte.
Oder das neue Handy hat mehr Ram und eine schnellere CPU... von Jahr zu Jahr... und manche kaufen sich immer das neueste Gerät. Schreiben darauf dann aber E-Mails, machen Fotos und Surfen im Internet > Auslastung des Gerätes bei 10% ... im nächsten Jahr bei 8% usw.

Und ja, Apple ist meiner Meinung nach leider eine Firma die, in den letzten 5 Jahren (zuvor waren sie durchaus innovativ) Dinge als Neuerung verkauft, die schlicht keine sind. Sich diese aber oft sehr gut bezahlen lässt.
Ist zwar kein Handy - aber bestes Beispiel sind die Rollen für den Mac-Tower. Nun kann man den PC innovativ durch die Gegend schieben und zahlt dafür auch "nur" ~350€? (möchte gerade nicht nachsehen) ... für 4 Möbelrollen in schicken Chrom.

Da ist es für mich kein Neid oder nicht "gönnen" wenn sich die einer Kauft... das ist einfach nur Wahnsinn.

Wenn nun aber jemand sagt "Ich habe mir ein iPhone gekauft da ich damit einfach besser zurecht komme, mir das reicht was es kann und ich nutze das Ding eh bis es auseinander fällt, bzw. so ~4 Jahre" dann ist das ein Argument das man durchaus verstehen kann und das voll in Ordnung ist. So jemandem würde ich auch nicht erzählen das es trotzdem Mist ist was er tut.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@drfuture:
Ich sehe das alles nur mit schlechten Gefühlen, wenn sich jemand ein Handy oder sonst einen (überteuerten) Scheiß auf Pump kauft.
Wenn man, nur um anzugeben oder mithalten zu müssen seine Niere und seine Seele verpfändet, dann stimmt was nicht.
Da wäre es schön, wenn gute Freunde eingreifen würden und demjenigen erklären, dass Selbstbewusstsein und Coolness auch anders erreichbar sind ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja
Auf Pump sehe ich das auch problematisch. Das fängt bei mir schon bei den Verträgen an, die das Handy über die Grundgebühren finanzieren. Wenn man sich mal ausrechnet, was man da für das Handy bezahlt, wird einem regelrecht schlecht. Daher bin ich vor langer Zeit auch dazu übergegangen, Smartphones direkt zu kaufen und nicht per Vertrag zu finanzieren. Und es gibt auch immer mal extrem gute Smartphones, die a) kaum mit Vertrag zu bekommen sind und b) nicht die Welt kosten.

Auf der anderen Seite kann ich es aber, wie erwähnt, gut verstehen, wenn man sich mal Luxus gönnt. Sofern man sich ihn eben auch leisten kann. Und sei es durch Ansparen.

An der Stelle bei Freunden einzugreifen gestaltet sich allerdings schwierig. Da trifft man auf taube Ohren.
 
Oben