• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Älteren Gaming Rechner wieder fit machen

GrüneBanane

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein aktueller Gamingrechner ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte ihn rechtzeitig für Cyberpunk wieder fit und zukunftssicherer machen.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

- ASUSTek P8P67
- Intel Core i5-2500K
- 2x 4 GB DDR3 1333MHz CL9
- MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G
- be quiet! BN235 Straight Power 600W
- Samsung Evo 840 250GB + 1TB HDD

Macht es noch Sinn auf den bestehenden Komponenten aufzubauen, oder lieber in etwas neues investieren?

Bin gespannt auf eure Anregungen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Das Netzteil und die SSD/HDD kannst du behalten, der Rest haut keine Wellen mehr in den Pudding.
Dein Mobo ist einfach so alt, das man da nichts halbwegs Aktuelles mehr draufsetzen kann. AMD haut am 5. November ihre neuen CPUs raus, bis dahin würde ich auf jeden Fall noch warten, bekommst du die jetzt aktuelle Generation für weniger Geld oder du nimmst gleich einen von den neuen AMD CPUs.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Das Netzteil ist recht alt und könnte Probleme mit Spannungsspitzen aktueller Grafikkarten bekommen. Wenn du schon dabei bist, tausch das auch aus. SSD und HDD je nach Zustand behalten, wobei SDDs heute "nichts mehr" kosten.

Ich würde daher raten einen guten Preis für den alten PC zu erzielen und komplett neu zu bauen. Für 150 bis 200 Euro sollte das Gerät noch über den Tisch gehen. Bei Einzelverkauf mehr. Bin mir bei der Graka nicht sicher, die könnte noch gutes Geld bringen. Einfach mal bei ebay schauen, was so erzielt wird.

Aufrüsten auf gar keinen Fall, denn da passt eh nichts mit neuen Komponenten zusammen. DDR4-RAM, Prozessorarchitektur...

Falls Du einzeln verkaufst, nehme ich den 2500k und leg ihn mir auf Halde. 25 Euro letzte Preis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GrüneBanane

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2020
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Außer Gehäuse, SSD und HDD werde ich dann also alles neu brauchen.

Welche Komponenten könnt ihr denn empfehlen? Preislich hatte ich fürs Aufrüsten maximal 1.000€ eingeplant, wobei hier eigentlich noch ein neuerer Monitor (24 oder 27 Zoll?) drin sein sollte. Den würde ich aber erstmal hinten anstellen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Für einen 800x600 Monitor reicht die GPU ohne Probleme.

Will sagen, welche Auflösung soll dein neuer Monitor haben, welche Spiele willst du spielen?
Ich krebse derzeit mit einem Ryzen 2600 und einer GTX1070 rum, Monitor 1440p Auflösung. Geht auch noch aber schon an der Grenze.

Bezüglich GPU würde ich auf verfügbare neue AMD 6xxx und Nvidia 3xxx warten.
CPU eigentlich auch noch warten auf ryzen 5xxx, falls jetzt gekauft werden soll halt ein b550 oder x570 board + Ryzen 3600x + 32GB Crucial balistic 3200MHZ.
 

GrüneBanane

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2020
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
4K wäre natürlich nicht verkehrt. Allerdings werden eine passende Grafikkarte und Monitor wahrscheinlich meinen 1.000 Euro Rahmen sprengen?!

Folgende Vorauswahl habe ich mal zusammengestellt:
- MSI B550-A Pro
- AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
- (8GB GeForce RTX 2070)

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die neue Nvidia 3xxx Grafikkarten Ende Oktober kommen und die neuen CPU am 5. November.
Wie schnell fallen die Preise für die aktuellen Prozessoren und wie stehen die Chancen eine 3070 zu ergattern?

Das Netzteil ist recht alt und könnte Probleme mit Spannungsspitzen aktueller Grafikkarten bekommen.
Ist der Austausch des Netzteils zwingend erforderlich, oder wie äußern sich die Spannungsspitzen im Betrieb?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Ist der Austausch des Netzteils zwingend erforderlich, oder wie äußern sich die Spannungsspitzen im Betrieb?

reboots, freezes, Rechner geht stumpf aus, bluescreens... Wenn du damit leben kannst, dann kannst du auch dein altes Netzteil behalten. Sprich: da zu sparen lohnt sich nicht, ich musste für meine neue cpu und graka auch ein neues Netzteil einbauen. Ein billiges no-name 600w Netzteil hat den Rechner einfrieren lassen, ein gutes 650w Netzteil hat den Fehler behoben. Hat man so etwas nicht auf den Schirm bastelst du wochenlang am Windows und an den Treibern etc rum, aber die Kiste schmiert trotzdem noch ab.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...Ein billiges no-name 600w Netzteil hat den Rechner einfrieren lassen,..

Hat er ja jetzt nicht.
Ob das etwas ältere bequiet von ihm läuft, vielleicht testen.
Ich würde da eher mal schauen, ob das Teil alle wichtigen Schutzschaltungen hat. Falls nicht, wäre das mein Austauschgrund.

Generell ist einfach jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten.
Auf RTX3xxx, Ryzen 5xxx und AMD 6xxx warten. Sollte alles noch dieses Jahr verfügbar sein.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Mal pauschal: wenn man entsprechend viel für einen neuen PC ausgibt, braucht und sollte man am NT nicht sparen. Das alte Ding gehört meiner Meinung nach auch mit weg.

Kannst es natürlich erst mit dem Ding versuchen. Ist kein Chinaböller und wird wahrscheinlich nichts zerstören, wenn es stirbt.
 
Oben