• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Microsoft stellt Handy-Sparte von Nokia ein: Zukünftig nur noch Windows-Phones

Nokia_2310_front.jpg Nach dem Kauf von Nokia möchte sich Microsoft ganz auf Windows Phone konzentrieren. Zukünftig soll es daher keine Einfachhandys und andere Touchscreen-Handys wie das Asha mehr geben. Auch das Android-Projekt "Nokia X" wird eingestellt. Entwicklung und Produktion werden in einen sogenannten "Wartungsmodus" geschaltet. Es wird keine Neuentwicklungen in den abgekündigten Produktzweigen mehr geben und in eineinhalb Jahren soll der Support komplett eingestellt werden.

Auch einige Dienste sollen eingestellt oder verkauft werden. Von einem Verkauf des Xpress-Handybrowsers oder des Nokia Mix Radio ist die Rede.

Im Zuge dieser und auch anderer Umstrukturierungsmaßnahmen im Microsoft-Konzern werden daher 18.000 Stellen gestrichen, 12.500 im Zusammenhang mit der Nokia-Übernahme.


Quelle: Heise 1/2
Bild: "Nokia 2310 front" by Tomhannen - Own work.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Why not.

Die Asha - Dinger waren halt auch Krüppel. Bei der Nutzung jedesmal bekloppt geworden.
Klar, für "Drittländer" immer eine gute Sache, aber mman kriegt Windows Phone auch auf nem recht billigen anderen Gerät zum laufen...das muss man eben mal schauen...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Kurz gesagt, Nokia ist tot.
Naja, die NSA wirds freuen, dass sie eine neue "Zulieferersparte" bekommen werden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Meine Meinung dazu: Sehr schade. Nokia hat früher ziemlich gute Handys hergestellt, meinem Nokia 2310 halte ich immer noch die Treue. Leider hat es der Konzern nicht geschafft, jemals richtig in den Smartphone-Markt einzusteigen und mit Windows Phone hat man imho auf das falsche Pferd gesetzt.

Ob sich das zukünftig verbessern wird und Microsoft mit ihrem System gegen Android und iOS anstinken kann, bleibt fraglich.


Grüße
Thomas
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, MS hat natürlich den Vorteil, dass sie schon Marktführer im Bereich Desktop-OS sind. Eigentlich sollte sich daraus ja auch ein Vorteil für den Verkauf von Windows Phones generieren lassen.
Leider haben sie das aber bisher nicht so auf die Reihe bekommen. Als ich mich kürzlich wegen eines neuen Handys informiert habe, hat mir die Tante im o2-Laden gesagt "von Windows Phone würde ich abraten, da gibts keine Apps für". Na gut, das ist halt das Argument, das erstmal jedem einfällt. Aber wenn das so in den Köpfen der Leute drin ist, das reicht ja schon, damits keiner kauft.
 

DieArmeSau

Member since 2013

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
36
Schade! Nokia war schon geil. LED Umbauten, Firmwaremodding (GiGi Software), flashen mit Dejan Interface, das waren geile Zeiten...Dann SymbianOS mit dem Nokia NGage :D Man man man. Mit WindowsPhone bin ich dann auch gewechselt und muss sagen....mir fehlt nix :( Mein Nokia 3210 habe ich immernoch ^^
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
MS hat einfach geschlafen. Ich hatte Jahre lang ein Windows Mobile Handy und habe mir mehr features gewünscht, diese haben wir aber nie bekommen. Es gab nur eine limitierte Version vom Flash Player und die Browser waren auch nicht so gut, ich hatte große Schwierigkeiten als ich versuchte Seiten in der Desktop Version darstellen zu lassen.

Erst nachdem Apple und Android die Kontrolle übernahmen hat MS angefangen an Windows Mobile zu schrauben. Ich finde es eigentlich schade da Windows Mobile damals einige features hatte die bei den anderen fehlten. Es konnte zum Beispiel mit dem CorePlayer alle Formate abspielen, ich habe heute noch mit einigen .flac's Probleme unter Android. Außerdem konnte man mit dem Explorer tief ins System eingreifen und auch an der Registry einiges verändern.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also mir fehlt seit WP 8.1 absolut nix mehr. War eigentlich mit 7.5 schon zufrieden.
Sieht man halt mal, wie unterschiedlich da die Ansprüche sind. Im letzten Job saß ich in einiem Raum mit fast 1000 verschiedenen Mobilgeräten und ich musste die auch benutzen. Android hätte ich am liebsten fast täglich an die Wand geknallt, weil mich die Bedienung etc so wahnsinnig gemacht hat.

So kann's eben gehen ^^
 

DieArmeSau

Member since 2013

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
36
Reine Geschmackssache, aber dieses gekachel ist der letzte Scheiss den es gibt.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Naja, die NSA wirds freuen, dass sie eine neue "Zulieferersparte" bekommen werden.
Du und deine frei aus der Luft gegriffenen Behauptungen :rolleyes:
Die NSA gewinnt keinesfalls einen Zulieferer, sie verliert bestenfalls keinen:

“From the tests that were preformed, it is evident that Nokia is performing Man In The Middle Attack for sensitive HTTPS traffic originated from their phone and hence they do have access to clear text information which could include user credentials to various sites such as social networking, banking, credit card information or anything that is sensitive in nature.”

The company has confirmed that the Xpress Browser used on its Asha and Lumia handsets does route HTTPS traffic via its servers, temporarily decrypting it as it does so. However, Nokia maintains that it wouldn’t access complete unencrypted information.
Nokia: yes we decrypt your https data, but dont worry about it (gigaom.com)

BRB Ich suche mal nach einer deutschsprachigen Quelle

Nokia hat zugegeben, dass es nach HTTPS verschlüsselten Internet-Traffic seiner Nutzer abfängt und temporär entschlüsselt. Das geschehe aber nur zum Vorteil der Kunden, die man keineswegs ausschnüffle. Der Sicherheitsforscher Gaurang Pandya hatte das Vorgehen Nokias gestern in einem Blogbeitrag öffentlich gemacht und scharf kritisiert.
Nokia entschlüsselt HTTPS-Traffic von Asha-Smartphones (zdnet.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das geschehe aber nur zum Vorteil der Kunden, die man keineswegs ausschnüffle.
Nein, wär käme auch auf diesen Gedanken :unknown:
Selbstverständlich geschieht dies nur zu unserem eigenen Schutz....vor uns selbst....oder so.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Du und deine frei aus der Luft gegriffenen Behauptungen :rolleyes:
Die NSA gewinnt keinesfalls einen Zulieferer, sie verliert bestenfalls keinen:
Ich bezog mich auf die rechtliche Situation.
Jetzt ist Nokia, da in Besitz eines US Unternehmens, rechtlich verpflichtet (geheim) der NSA alle Daten zu liefern, die sie wollen. Auch sind sie verpfichtet (geheim) zu kooperieren, um die Kunden auszuspähen und auch zu belügen. Vorher waren sie dazu nicht verpflichtet.

Das ist der Unterschied zu deinen vorgebrachten Links. Jetzt ist es offiziell. Vorher gabs keine eindeutigen Belege für eine Zusammenarbeit mit der NSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben