• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit SSD im Laptop

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo, ich habe mir eine schnellere Platte gekauft, genauer gesagt eine Crucial MX500. Ich habe einen Samsung NP355E7C Laptop, den ich von meinem Cousin bekommen habe. Ich habe also ganz normal Win 10 Home installiert. Nachdem der Laptop das erste Mal neu gestartet ist, habe ich festgestellt, dass es bis zu drei Minuten dauert, bis ich endlich mal den Ladekreis sehe. Ich dachte erst, es liegt an der Installation. Doch leider war es auch so, als alles fertig war. Habe sogar nochmals neu installiert, aber wieder dasselbe. Die SSD habe ich mit HDTune getestet, sie ist in Ordnung und hat unter Windows eine Geschwindigkeit von 250 MB/s - 340 MB/s. Ich habe dann die alte wieder eingebaut, diese ist innerhalb weniger Sekunden in Windows, und das ist eine alte HDD. Das kann doch nicht sein, an was liegt das?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hallo!

Aktiviere das Boot-Tracing wenn Windows von der SSD gestartet hast, du mußt das Kommando aber als Administrator ausführen:
[kw]wpr -boottrace -addboot cpu -addboot diskio -filemode -recordtempto C:\boottemp [/kw]

und schalte es nach einem erneuten Neustart wieder ab:
[kw]wpr -boottrace -stopboot C:\boottemp\boottrace.etl[/kw]

Wie du die ETL öffnest, steht hier, mit weiteren Informationen: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...g-etl-files-in-wpa#step-1-opening-an-etl-file

Das kann dabei helfen einen Kulprit zu finden. Interessant wäre es auch wenn du Screenshots posten könntest wie das Laden von der SSD von statten geht.
 

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@theSplit:

Erstmal vielen Dank für eure Antwort! Also du meinst, wenn ich in Windows bin und dann das in der Konsole eingeben? Dann neustarten, warten bis ich in Windows bin und dann ausschalten?

Wie du die ETL öffnest

Du meinst die erzeugte ETL Datei?

Screenshots posten könntest wie das Laden von der SSD von statten geht.

Da müsste man ein Video machen. Es wird das Samsung Boot Logo angezeigt, nach ca. drei Minuten kommt der sich drehende Kreis und ich komme in Windows. Das geht relativ schnell dann.

@One

Werde morgen alles machen. Vielen Dank an euch!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@theSplit:

Erstmal vielen Dank für eure Antwort! Also du meinst, wenn ich in Windows bin und dann das in der Konsole eingeben? Dann neustarten, warten bis ich in Windows bin und dann ausschalten?

Genau, was das/der Befehl macht, es wird ein "Bootvorgang aufgezeichnet". Mithilfe dessen du vielleicht ermitteln kannst was beim Start von Windows "wie lange dauert".

Du meinst die erzeugte ETL Datei?

Genau die. Du kannst dann ja in der aktiven Anzeige einen Screenshot machen. Und vielleicht wird ersichtlicher ob irgendwas "blockiert".
 

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen, vielen Dank!!

Mir ist noch was eingefallen. Und zwar habe ich zuerst meine alte Platte mit einer Cloning Station geklont - das war gar kein Problem. Es lief sehr schnell. Erst, nachdem ich mivh entschieden habe, neu zu installieren, kam das Problem. Das kann doch nicht an der Platte liegen, oder?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Klar kann das an der SSD liegen. Deshalb wäre der gewünschte Screen interessant.

Das Ding scheint ja gebraucht zu sein. Vielleicht hat die schon einen weg.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Neu installieren und dazu im Windows Installationsmenü alle Partitionen löschen und in dem leeren Bereich neu installieren. Vielleicht stimmt was nicht mit dem sector allignment.
(wenn die SSD keinen Fehler im Crystal Disk Info anzeigt)
 

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@One

Ja, aber dann hätte der Fehler auch auftreten müssen, als ich die alte auf die neue geklont habe, das war aber nicht der Fall. Nein, laut CrystalDiskInfo hatte die Platte nach dem ich sie getestet hatte eine Stunde Laufzeit.

@der

Ja, ich habe das beim zweiten Mal der Installation mehrfach gemacht. Auf 4K ausrichten wird wohl auch nichts bringen. Werde später die Daten liefern.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
@der

Ja, ich habe das beim zweiten Mal der Installation mehrfach gemacht. Auf 4K ausrichten wird wohl auch nichts bringen. Werde später die Daten liefern.

Nee, das bringt dann nichts.

- im Bios SATA Controller auf AHCI stellen
- im Bios UEFI Boot aktivieren
- Windows 10 Stick UEFI konform erstellen (am besten Fat32) und UEFI booten
- bei Windows Installation Partitionen löschen und von Windows selbst erzeugen lassen

Wenn es dann nicht funktioniert wird es direkt am Laptop liegen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
SSDs können auch von Anfang an einen defekt haben.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Das war auch an den TE gerichtet, da immer noch kein Crystaldisk-Screen vorliegt. Bis dahin werde ich mich dezent raushalten.
 

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Leider erhalte ich eine Fehlemeldung

Invalid temporary trace directory.

Error code: 0xc5586004


edit: habe den Ordner erstellt, keine Fehler. Boote neu jetzt.

Hier der Screenshot. aber da is alles o.k.


screenshot ssd.JPG screenshot ssd.JPG

Installiere gerfade WPA, um die ETL Datei zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wo auch immer du den Fehlercode bekommst, den gibt es nicht.

So wie Du mit Informationen geizt, scheint Dir nicht viel daran zu liegen das Problem zu lösen.

Für mich ist das hier erledigt.
 

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Controller is auf AHCI eingestellt. UEFI ist aktiviert.

Habe von oft verwendeter DVD installiert und alles gelöscht. Aber egal wie Einstelung war, mit def alten geht es sofort, mit der neuen nicht.

--- [2020-10-16 17:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die ETL Datei kann ich noch nicht ansehen, der Screenshot ist gepostet und der Fehler kam, weil der Ordner nicht vorhanden war - was willst du noch für Daten?

--- [2020-10-16 17:20 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hier ein Screenshot, aber was braucht ihr genau? WPA.jpg
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Hansi20:
Hier ein Screenshot, aber was braucht ihr genau?

Im Grunde schaust du jetzt mal danach, welcher Prozesse die meiste Bootzeit in Anspruch nehmen. Achte dabei auf [kw]Start Time[/kw] und [kw]End Time[/kw].



[kw]autochck[/kw], aus deinem Screenshot ist nur ein Beispiel das die Laufzeit nur 0,2 Sekunden beansprucht. Jetzt wäre die Frage welche anderen Prozesse noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Am besten du machst mehrere Screenshots auf dem alles sichtbar ist. Oder wenn möglich ein Video, bei dem du die Einträge alle mal durchgehst. Damit man sich einen Überblick verschaffen kann was genau alles gestartet wird und Ladezeit verursacht.
 

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja, das habe ich auch gedacht, hatte leider nicht viel Zeit. Werde ich alles machen. Aber smss.exe braucht 139 Sekunden - nicht gerade schnell.

Edit: Hier die Daten

Screenshot 2.jpg Screenshot 1.JPG Screenshot 5.jpg Screenshot 3.jpg Screenshot 6.jpg Screenshot 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansi20

Neu angemeldet

Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Habe die Platte nun getauscht, mit der anderen geht alles wunderbar.
 
Oben