• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware - Festplatte - Verschlüsselung - Bitlocker

xxsteezyxx

Guest

X
Hallo,

natürlich habe ich mich belesen, aber daraus werd ich nicht ganz schlau. Mein PC unterstützt UEFI, hat ein TMP-Modul. Nun habe ich mir eine Samsung EVO 860 gekauft. Jene kann hardwareseitig verschlüsseln. Das Tool von Samsung hab ich installiert usw., die hardwareseitige Verschlüsselung ist nun aktiviert. Muss ich nun Bitlocker in Windows auch aktivieren oder nicht?
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
Ich kenne die Verschlüsselung von Samsung nicht, obwohl ich auch mehrere Samsung SSD verbaut habe, aber ich würde einfach Bitlocker nutzen. Dies musst du im Bios zuerst aktivieren und danach in der Systemsteuerung für jedes Laufwerk einzeln einrichten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Denke auch, Bitlocker ist doch ok, reicht aus, Verschlüsselt deine Platte über Windows 10.

Zumal du da auch sicher gehen kannst, das du sie auch wieder entschlüsselt bekommst :coffee:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Warum nicht VeraCrypt? Dem würde ich mal mehr vertrauen als Bitlocker.
Von Hardware-Cerschlüsselungen meine ich ab und zu schon Ungutes gelesen zu haben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
VeraCrypt sehe ich auch noch ein oder auch ok, ja. Aber genau, in jedem Fall Software-seitig.

Aber zum Topic: Nein, wenn Samsung da was anbietet sollte man Bitlocker und Co nicht mehr brauchen oder?

Aber wie sieht das über Windows denn jetzt aus? Hast du vollen Zugriff auf die Platte? Wird ggf. Bitlocker sogar aktiviert damit? Was ist das für ein Tool von Samsung, läuft das über Windows oder vorweg? Wenn über Windows ist es ja auch nur Software-seitig? Was sagt den die Bitlocker Übersicht?
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
Bitlocker ist halt eben nicht bloss Softwareverschlüsselung. Wenn das Mainboard ein Trusted Platform Module hat, dann ist die Platte auch Hardware verschlüsselt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Warum nicht einfach LUKS?

Veracrypt ist sehr sicher, aber LUKS ebenso und noch dazu sehr komfortabel

Mit der Sicherheit von Bitlocker hat sich Metal mal genauer Beschäftigt, sein Bericht hier darüber war ziemlich lustig :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die Auswirkungen von der Samsung Lösung auf das System würde mich trotzdem Mal interessieren. Ggf ist eine Alternative gar nicht notwendig.
 
Oben