• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC Zusammenstellung?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Servus,
da ich mit Spielen ja überhaupt nichts am Hut habe, einmal die Bitte über diese Zusammenstellung zu schauen:

[src=text]CPU: Intel Core i9 10900
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 11GB
RAM: Corsair Vengeance LPX (DDR4-3000) - 64 GByte Kit
Mainboard: Asus Prime Z490-A Gaming
Gehäuse: Corsair Midi iCUE 220T + extra 120mm Lüfter
Netzteil: seasonic prime tx 850
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: Crucial MX500 1000 GByte[/src]


be quiet finde ich soweit vernünftig, mit Asus habe ich persönlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Zum Rest kann ich nicht sonderlich viel sagen.
Kommentare? (Außer das er evtl. nicht ganz günstig ist?)
Und vielleicht ein Tipp wo man das am sinnvollsten kauft (ohne Zusammenbau) Ich wäre zu Mindfactory gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
CPU:
Würde da eher einen Ryzen 3700X (270€) nehmen, da dieser deutlich günstiger ist. Falls ihm das Geld vollkommen egal ist und er 5% mehr Leistung möchte, dann den 3900X (400€).
Mainboard dann das MSI B550-A Pro für 115€.

RAM:
64GB sind vollkommen unnötig. Aktueller Standard sind 16GB, die für Gaming absolut ausreichen. Ich würde wirklich maximal auf 32GB gehen. Nächstes Jahr soll DDR5 raus kommen, daher bringt es auch nichts, mit mehr RAM in die Zukunft zu investieren.

GPU:
Es gibt atm keine 3080 Ti. Schau da bitte nochmal nach, ob es die 3080 oder 3090 sein soll.

Netzteil:
Das würde für einen Low-Budget-PC klar gehen. Aber wenn bereits >800€ allein für die GPU und nochmal 7-800€ für CPU & MB ausgegeben wird, kann man gerne auch beim Netzteil noch 30-50€ mehr reinstecken.
Günstige Alternative: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W für 115€
Bessere Alternative: Seasonic Prime TX-650 650W für 170€ und 12 Jahre Garantie

Kühler:
Der Dark Rock Pro 4 ist zwar gut, aber der Noctua NH-D15 ist besser und leiser. Kostet aber auch 30€ mehr. Muss er wissen. Solange er den Prozessor nciht übertaktet, sollte auch ein kleinerer Kühler reichen.

SSD:
Kann man nehmen, aber ich würde da eher auf ne M.2 gehen bei Neukauf. Da dann die Samsung SSD 970 EVO 1TB für 120€.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
GPU: Es gibt keine 3080ti, die Beschreibung passt aber auf eine 2080ti (weil 11GB). Die würde ich nicht mehr nehmen, außer ihr kommt da seeehr günstig ran (<500€). Wenn maximale Leistung gewollt ist nehmt eine NVidia RTX 3080, die 3090 lohnt nicht (ist zwar paar Prozent schneller aber mindestens doppelt so teuer).
Mit der Grafikkarte kommen dann zwei weitere Sachen, die man bedenken sollte:
1. Die neue NVidia 3000er-Generation frisst Strom ohne Ende. NVidia empfiehlt für die RTX 3080 ein Netzteil mit mindestens 750W. 600W wird da sehr knapp. Wenn also eh ein neues Netzteil gekauft wird, dann gleich richtig dimensionieren.
2. Die neue Gen ist aktuell nicht lieferbar, weil die Produktion nicht hinterherkommt. Das heißt ihr müsstet mit dem Kauf wohl einige Wochen warten (oder deutlich mehr Geld für schwächere Karten hinlegen). In diesen Wochen werden neue AMD-Prozessoren erscheinen die wahrscheinlich selbst in Spielen stärker als Intel sind und wahrscheinlich weniger kosten.

Ansonsten kann ich mich dem Toastbrot anschließen:
Wenn's um Gaming geht kommt ihr mit dem Ryzen 3700X ziemlich weit (und spart ordentlich Geld).
32GB RAM sind auch langfristig genug, 64GB wäre aktuell Verschwendung. Für 99% der Spiele reicht auch 16GB, aber der Flight Simulator freut sich auch über mehr.
SSD lieber M.2 NVME mitnehmen, ist aufm Papier schneller, braucht keine Kabel und kostet nicht viel mehr. Samsung 970 Evo wird oft genannt, Corsair Force MP510 war auch mal lange ein P/L-Tipp.

Alle Angaben unter der Annahme, dass es primär um Gaming geht. Sollte er mit dem PC auch produktiv arbeiten wollen (sprich: nebenberuflich Videos bearbeitet oder so) kann das nochmal anders aussehen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Wichtig beim Netzteil in Kombination mit einer großen AMD CPU.
Die bequiet können erst ab 750Watt die CPU füttern. Liegt daran, dass die CPU teils sogar 12pin braucht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Wie schon erwähnt wurde, gibt es keine 3080Ti. Da muss jetzt erstmal Klarheit rüberwachsen, sonst ergibt eine Empfehlung für die Zusammenstellung keinen Sinn. Alleine das Netzteil ist stark davon abhängig, was für eine Grafikkarte verbaut wird. :D

Was man sagen kann:

Nur zum Zocken braucht man keine 64GB RAM. 32GB sind zukunftssicher. Wenn mit dem PC noch andere Dinge gemacht werden sollen, dann können 64GB (oder sogar mehr) natürlich Sinn ergeben.

Zu der MX500 kann ich sagen, dass die SSD vollkommen in Ordnung ist und auch immer Bestnoten bekommt. Ich habe zwei davon verbaut und verbaue die auch überall, wo ich die Möglichkeit dazu habe.

Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, außer dass mir bei "MIDI" einfällt, auf die Wärmeabfuhr aufzupassen. Gerade bei einer Gamerkiste. Das könnte schön voll darin werden. Kenne das Gehäuse aber wie gesagt nicht. Wenn es wirklich klein ist (wie "midi" suggeriert), auf möglichst viel Kram verzichten. Besser M2-SSD (wieder ein Kabel weniger und eine Komponente kleiner), Modulares Netzteil und vernünftige Kabelführung = Pflicht, Lüfter = Noctua, usw.)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke schon mal,
Hier war wohl mal von einer 3080ti die Rede
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-3080-ti-24-gbyte-vram,3360684.html

Also mehr RAM als die 3080, wobei es diese Modelle Euro (noch) nicht zu geben scheint.

Mit dem Kaufzeitpunkt muss ich noch fragen, aber ja das es aktuell quasie keine der Grafikkarten gibt wird es aktuell wohl schwer :uglyngb:

Ich passe später oben noch das Netzteil an, das ja wohl so oder so zu klein ist und dann halte ich noch einmal Rücksprache.

--- [2020-10-16 08:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Als Netzteil habe ich nun das seasonic prime tx 850 rein.
Den höheren Preis kann man nach meinem Eindruck bei anderen Komponenten noch ausgleichen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die Konfig ist ziemlich fragwürdig bez. CPU und GPU.

Welche Auflösung wird denn genutzt?
Ich würde auf jeden Fall einen neuen Ryzen 5800X aufwärts nehmen + 32 GB RAM.
Einen Ryzen 3xxx eher nicht mehr, die neuen sind da doch deutlich schneller.
Dann auch b550 oder X570 board.
3080ti wird noch ne Weile dauern und dementsprechend kosten.
3080 wird für so gut wie alles in 4K reichen.
Netzteil sind die Seasonic Focus Gold auch ziemlich gut und ausreichend, würde auch so ab 650W kaufen bei der GPU.

Generell, so leid es mir tut, ich würde bevor ich so viel Geld in die Hand nehme zusätzlich einen thread bei computerbase in dem Kaufberatungsthread aufmachen.

--- [2020-10-17 11:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie ist denn überhaupt das Budget und welche Auflösung hat der Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben