• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SIM nach Micro-SIM?

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich würde davon abraten das selber zu machen.
Ich hab das letzte Woche gemacht, hat auch geklappt, aber wiederholen würde ich das nicht, dafür sind die Maße der mikrosim teilweise zu nah an den Maßen des eigentlichen Mikrochips.
Hab leider erst hinterher gelesen dass man das überall mit ausstanzen gemacht kriegt :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wenn deine Sim-Karte urplötzlich defekt ist und sich nicht mehr richtig im Netz einloggt (Dein Handy aber natürlich mit einer anderen Simkarte fehlerfrei funktioniert) - bekommst du bei jedem Handynetz Anbieter eine neue Simkarte kostenfrei zugeschickt...
Sonst können sie ja auch ihren Vertrag der Netzlieferung nicht erfüllen :unknown:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Die ersten SIM Karten waren so groß wie Scheckkarten. Die Technik damals schon die selbe wie heute, im Chip. Ich bin ganz froh über die Verkleinerung. Jeder Millimeter den man auf der Platine einsparen kann ist wertvoll, auch wenn es einem so vorkommt als ob da noch Platz im Gehäuse wäre, wer mal ein Iphone von innen gesehen hat, wird bezeugen können dass dem nicht so ist. - und die Kontakte einer SIM sind nun mal für heutige Verhältnisse riesig, dass da eingespart wird ist meiner Ansicht nach logisch.

Aber um noch was zum Topic zu schreiben: Ich habe mir meine alte SIM schön kaputtgeschnitten, als ich sie Iphone-konform machen wollte. Und ich bin kein Grobmotoriker ohne jede Bastelerfahrung. Stanzen oder neue SIM sind auf jeden Fall vorzuziehen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die ersten SIM Karten waren so groß wie Scheckkarten. Die Technik damals schon die selbe wie heute, im Chip.
Naja nicht so ganz ......... die alten, scheckkartengroßen Karten hatten deutlich weniger Speicher (glaub es waren 8kb/aktuell sind es 64kb) und eine etwas höhere Spannung. Aktuelle Sim-Karten solltest du nicht mittel Adapter in solchen alten Handys betreiben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Jeder Millimeter den man auf der Platine einsparen kann ist wertvoll, auch wenn es einem so vorkommt als ob da noch Platz im Gehäuse wäre
Aber das ist ja grad das, was ich meine. Von SIM nach Micro-SIM wird eben genau gar kein Platz an der Platine gespart. Die Kontakte bleiben schließlich genau so groß. Die einzige Ersparnis liegt in vielleicht 2 cm² Plastikrand. Und der hätte nun schon noch reingepasst :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du hattest für diese Aussage 2 Handys aufgeschraubt und dir die Simkartenhalter auf der Platine angeschaut?

Sowas wird nicht zum Spaß verkleinert.
Die Geräte sollen immer kleiner werden, da zählt halt jeder Millimeter...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Die Geräte sollen immer kleiner werden, da zählt halt jeder Millimeter...
Zunächst mal kommt mir das eher so vor, als würde die Handys immer größer. War schon verdammt schwierig eins zu finden, das ich noch in die Hosentasche bekomme.

Also mein Handy hätte jedenfalls Platz für das Restplastik. Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen. Aber eigentlich tut das jetzt ja auch gar nichts zur Sache.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ich hab mich auch ziemlich geärgert, dass ich bei meinem Note 2 ernsthaft eine Micro SIM brauchte, da hättena wohl locker 2 in Scheckkartengröße reingepasst :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
du hattest für diese Aussage 2 Handys aufgeschraubt und dir die Simkartenhalter auf der Platine angeschaut?

Sowas wird nicht zum Spaß verkleinert.
Die Geräte sollen immer kleiner werden, da zählt halt jeder Millimeter...

Ich hatte mal ein Motorola V90. Das Handy war so weit ich weiß, dass kleine Klapphandy was es gab.
Dann liegt noch ein Motorola V3 im im Schrank. Hat etwa Streichholzschachtel-Größe.
In beiden Kommen normale SIM-Karten rein.
Dann erkläre mir mal warum ein Samsung Galaxy S4 eine Micro-SIM benötigt, wenn das S2 und S3 auch mit normalen SIM-Katen auskommt.

Die Teile werden auch nicht kleiner, sondern immer größer.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum machen die Hersteller vieles kleiner als nötig? Weil sie's können! Warum gibt es Handys mit gebogenen Displays? Weil sie herstellbar sind! Nutzbarkeitsfaktoren sind für die Wirtschaft zweitrangig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aber um noch was zum Topic zu schreiben: Ich habe mir meine alte SIM schön kaputtgeschnitten, als ich sie Iphone-konform machen wollte. Und ich bin kein Grobmotoriker ohne jede Bastelerfahrung. Stanzen oder neue SIM sind auf jeden Fall vorzuziehen.

Ich hab damals ebenfalls die Sim-Karte auf Micro-Sim verkleinert. Ging bei mir problemlos. Ok, die zurechtgestutzte Micro-Sim ging etwas schwerer ins neue Handy rein. Dafür fällt sie garantiert nicht von selbst raus. Im Grunde genommen sollte man halt aufpassen, dass man nicht die Kontaktflächen zerschneidet.

Anleitung gibt's u.a. hier:
http://www.ipaddatentarife.de/sim-zu-micro-sim-zuschneiden
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Moin Guys.

Habe heute per Post (endlich) das Galaxy S4 Mini bekommen und wollts natürlich gleich einrichten.
Leider musste ich ziemlich sofort feststellen, dass meine SIM-Karte, welche ich bisher mit dem Galaxy Ace genutzt habe, nicht reinpasst. Die Herstellerseite sagt nix dazu, aber hier steht, ich benötige eine Mirco-SIM.
Nun hat meine SIM-Karte aber nicht wie beschrieben eine Sollbruchstelle. Habe aber gehört, dass Handyläden ganz gern mal eine Stanze für solche Fälle haben.

Stimmt das? Kann ich also einfach mal im Handyladen anklopfen und die darum bitten, dass die mir die stanzen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke schonmal für eure Antworten!

Mahlzeit,
ja das stimmt nict so ganz. Du kannst die Sim in microsim schneiden mit einer Schere. Funktioniert 100%. Habe das selbst nie anders geacht. Google nach "Sim zu Nicro sim zuscheiden". Da bekommst du die schablone.

Lg
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Mahlzeit,
ja das stimmt nict so ganz. Du kannst die Sim in microsim schneiden mit einer Schere. Funktioniert 100%. Habe das selbst nie anders geacht. Google nach "Sim zu Nicro sim zuscheiden". Da bekommst du die schablone.

Lg

Ähh ja, danke für den Beitrag, komisch das sonst keiner im Thread daran gedacht hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum machen die Hersteller vieles kleiner als nötig? Weil sie's können! Warum gibt es Handys mit gebogenen Displays? Weil sie herstellbar sind! Nutzbarkeitsfaktoren sind für die Wirtschaft zweitrangig.

Kurz nachdenken und draufkommen das kleiner Halter weniger Rohstoffe brauchen und damit weniger Kohle kosten.
Es geht ums Geld, nicht ums Können.
Ein kleinerer Simkartenhalter hat nichts mit nem gebogenen Display zu tun.
Das eine wird aus Kosten und Platzgründen auf der Platine so gemacht, das andere ist ein Verkaufsgag.

Wie stellst du dir das vor? Da sitzen 50 Entwicklungingenieure rum und denken sich Sachen aus die teuer sind, keinen Zweck haben aber halt "gemacht werden können"?


Übrigens, ich meinte natürlich mit Handy wird kleiner nicht Display wird kleiner.
Aber die elektronischen Bauteile wurden in den letzten Jahrzehnten immer kleiner.
Und das eben nicht weil es möglich war, sondern weil es Kosten spart.

Ein Micro oder Nanosimkartenhalter kostet im Einkauf und in der Montage weniger als einer im "normalen" Mini-Simformat.

@viktorhim
ich habe sogar irgendwo, keine Ahnung wo das war, gelesen man kann da, keine Ahnung wo, aus dem Netz ne Schablone runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dann erkläre mir mal warum ein Samsung Galaxy S4 eine Micro-SIM benötigt, wenn das S2 und S3 auch mit normalen SIM-Katen auskommt.
Nochmal nur für dich ....... Es ist eine Patentsache von Nokia, nun M§.

@elgitarre
der viertel Cent mehr oder weniger für den kleineren SIM-Kartenhalter ....... papelapap
 
Oben