• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

YaCy

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Für alle, die YaCy (noch) nicht nutzen oder kennen:
YaCy ist als eine 2003 entwickelte P2P-Suchmaschine. Man kann sowohl diesem P2P Prinzip folgen und den Index mittels der Ergebnisse eigener Crawler und fremder Crawler des Netzwerk anreichern, als auch seinen rein privaten Index anfertigen. YaCy ist in Java geschrieben und kann über ein Webinterface bedient werden.
Eingesetzt wird YaCy beispielsweise von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Durch die Architektur ergeben sich einige Vor-, aber auch eine Reihe an Nachteilen.

YaCy - http://yacy.net/


Eigentlich wollte ich YaCy nur mal antesten und habe es mal aufgesetzt, seit dem rennt es vor sich her und hat mir innerhalb von ein paar Tagen einen ca 100GB Index erwirtschaftet. Bei Testsuchen werden mir auch brauchbare Ergebnisse geliefert.

Was mir allerdings ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist, dass bei der P2P Technologie wohl duzende Crawler unterwegs sind, die unter Umständen doch recht aggressiv geschaltet sind - immerhin erzeugte mein Crawler in der Standardeinstellung mehrere duzend Seitenaufrufe pro Sekunde pro Domain, man stelle sich das mal für hunderte oder tausende Peers vor, die gemeinsam oder redundant Seiten crawln. Außerdem können (werden) wohl auch Medieninhalte indexiert (werden). Wie sieht es da rechtlich aus, wenn man die Suchmaschine öffentlich schaltet oder auch nur den Index mit dem Netzwerk teilt?
Klar genießen Suchmaschinen in gewisser Weise mehr Freiheiten, aber wird eine "private" Suchmaschine bzw ein Node aus einer P2P Suchmaschine auch so behandelt?

Ich wollte mal nachfragen, wer YaCy kennt und vielleicht sogar selbst nutzt und was eure Meinungen dazu sind.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Eigentlich wollte ich YaCy nur mal antesten und habe es mal aufgesetzt, seit dem rennt es vor sich her und hat mir innerhalb von ein paar Tagen einen ca 100GB Index erwirtschaftet. Bei Testsuchen werden mir auch brauchbare Ergebnisse geliefert.

Bei meiner 250GB Festplatte eher weniger geeignet :D
Da bleibe ich lieber bei DuckDuckGo oder Startpage als Suche.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nun das mit dem Speicherverbrauch ist eben so eine Sache, wobei man sich bei bezahlbaren TB-Platten kaum Gedanken machen muss..
Ich habe eine eigene Kiste am Laufen - wozu stellt man sich schon die halbe Wohnung mit Hardware voll, wenn nicht dazu um dann auch mal damit spielen zu können?
Da ich anfangs nicht davon ausgegangen bin, dass ich den Server längere Zeit laufen lasse, habe ich ihn auch nur auf drittklassiger Hardware (Intel Core 2 Duo, 3GB DDR2 Ram) aufgesetzt. Ab 1GB RAM kann man von "laufen" sprechen, darunter war zumindest meine YaCy-Installation nicht zu gebrauchen. Wirklich schön fand ich den Betrieb allerdings erst ab 2GB, vorher ist crawln und Suchen gleichzeitig noch wirklich eine Geduldprobe.

Ich crawle zur Zeit ca 30 größere Seiten mit entsprechender Tiefe und erstelle meinen eigenen Index. Sicherlich ließe sich mit weniger Festplatte auskommen, wenn man sich nur auf Remote-Ergebnisse verlassen würde. Da kommt es wohl darauf an, wofür du dich so interessierst und wofür sich das Netzwerk interessiert. Je nach Schwerpunkten kann die remote-Suche jedoch noch zu schwach sein.

Hier habe ich mal ein paar Ergebniswerte für verschiedene Keywords aufgelistet.

KeywordSuchmaschine
GoogleYaCy lokalYaCy remote
Wikipedia236.000.0004.000112.000
N/A5.000.00055.000500
N/A49.000.000160.0008.000
Angela Merkel13.000.00063.00015.000
Barack Obama48.000.00029.00037.000

Achtung:
  1. Die Ergebnisse sind unregelmäßig (auf-/ab-)gerundet.
  2. Die Ergebnisse können aufgrund von Schwankungen der Netzwerkteilnehmer stets schwanken.
  3. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, insbesondere wurden Keywords bewusst gewählt.
 

JackDaniels

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
7
Ich hatte mal YaCy einige monate auf eine server laufen und habe eig nur die Piratebay indexiert was echt ewig gedauert hat... aber naja 4lulz
 
Oben