• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[DS] [DSi] [3DS] Flashkarten/Module Problem Thread

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dieser Thread richtet sich an User die ihre Flashkarte nicht zum laufen bekommen.

In 90% besteht das Problem schon beim Einrichten der Speicherkarte.
Diese sollte optimal vorbereitet werden.

Speicherkarte-optimal-vorbereiten-und-pflegen


Zu einigen Flashkarten haben wir Threads, die sich speziell um diese kümmern!


Einrichten der Speicherkarte:

Dafür wird die richtige Firmware (Betriebssystem der Flashkarte) auf die Speicherkarte kopiert.
Mit der falschen Firmware kann die Flashkarte zerstört werden!

Die URL zur richtigen Firmware findet man auf dem Modul selber oder der Verpackung.
Dabei ist auf jedes Zeichen in der URL zu achten, viele R4 Karten z.B. unterscheiden sich nur durch einen Strich oder Punkt.
Es reicht nicht den gepackten Ordner drauf zu klatschen, dieser muss entpackt werden und die darin enthaltenen Ordner und Dateien werden auf die Speicherkarte kopiert.


Kompatibilität im Nintendo DS/lite, DSi/XL und 3DS/XL

Alle Flashkarten sind Abwärtskompatibel, jede kann auch im DS/lite benutzt werden.
Eine reine DS/lite Flashkarte funktioniert nicht im DSi/XL und 3DS/XL.

Ein Fehler ist aufgetreten. Drücke und halte den POWER-Schalter um das...


Trotzdem noch Probleme?

Für schnelle Hilfe sind ein paar Informationen zur Flashkarte und Konsole notwendig:

  • Welche Flashkarte hast du und was steht alles darauf?
  • Welche URL steht auf der Flashkarte oder der Verpackung?
  • Welche Konsole benutzt du? (bei DSi/XL und 3DS/Xl ist die Firmwareversion noch wichtig!)
  • Welches Problem hast du mit der Flashkarte? (Geht nicht ist zu wenig!)
 

dustin

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,
zuerst möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr ein Forum wie dieses auf die Beine gestellt habt. Ich bin echt gespannt, wie es sich zukünftig entwickeln wird!

So, jetzt zu meinem Problem:
Gestern kam endlich meine Ace3DS Plus an. Da es bei mir mit dem Geld gerade etwas knapp ist, dachte ich mir, dass diese 10€ Flashcard ausreichen wird.
Dann habe ich die Wood Firmware und AOS heruntergeladen (beides von der Herstellerseite) und die Spiele drauf kopiert. Wenn ich beim Spiel den Spielstand speichern möchte, macht es das wohl auch. Nur das Problem ist, dass beim nächsten Start des Spiels wieder alles von vorn beginnt. Und das ist natürlich schon etwas doof..

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
LG Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab das jetzt schon öfters gelesen...
Versuch mal eine ältere Firmware, es reicht die Fake Wood, die AOS ist nur eine Alternative.

ACE Wood V1.57
 

dustin

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Ich fasse es nicht, damit funktioniert es tatsächlich! :eek:
Vielen, vielen Dank didi! :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kein Thema

Die Ace3DS Plus ist halt nur ein Klon von der Wood R4i 3DS und taugt nicht viel;)
 

Tanaka05

Neu angemeldet

Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
2
Danke didi1000 für den Link hab es jetzt geschafft und der 3DS läuft.
Sag mal kann man irgendwie auch andere Desings laden?
 

Teasy

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
3
Ort
ngb.to
Moinsen ihr!

Ich hab für meinen Sohn für seinen NDSi eine Modulkarte besorgt, bekomme die jedoch ums Verrecken nicht zum Laufen. :(

Um für Euch die Grundinformationen zu liefern, hier wie folgt:


Welche Flashkarte hast du und was steht alles darauf?

==> Ich habe eine R4 upgrade GoldPro Revolution for 3DS NDSi XL/LL NDSi NDSL NDS

Welche URL steht auf der Flashkarte oder der Verpackung?

==> www.r4i-gold.com

Welche Konsole benutzt du? (bei DSi/XL und 3DS/Xl ist die Firmwareversion noch wichtig!)

==> Nintendo DSi, Firmware 1.4E laut Einstellungen

Welches Problem hast du mit der Flashkarte? (Geht nicht ist zu wenig!)

==> "Es ist keine Karte im DS-Kartenschlitz eingesteckt"


Mittlerweile habe ich sooooo viel veranstaltet, ich bekomme weder die Reihenfolge hin, noch was wann wo... *frust*
Also, ich habe den NDSi selber komplett formatiert, ich habe die 4 GB (Transcent) MicroSD Karte mehrfach formatiert mit dem Panasonic SDformatter, x Versionen der auf der Homepage befindlichen Downloads auf die MicroSD kopiert (klar, ins root) - sowohl Firmware als auch Kernel, ich habe mir schwarze Streifen ins Gesicht gemalt und bin nachts um den Apfelbaum gerannt bei Mondschein....Ende. Ich weiß nimmer weiter.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bitte so, dass ein "alter Knacker" wie ich es versteht. Ich bin alles, nur kein Experte für solche Konsolen :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Sollte sich um ein Kontaktproblem zwischen R4i und Slot-1 handeln.
Leg mal Papier unter, damit die Kontakte besser an die Federbügel gedrückt werden.
 

Bismark

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo & guten Tag,

ich habs zunächst im Gulli-Board versucht und bin dann hierher verwiesen worden... Post daher mal eben kopiert, daher die Fragen/Antworten. ;)

Mein Neffe hat in seinem 3DS XL eine R4idsn am laufen (gehabt), bis er sich entschied, dem Systemupdate von Luigis Mansion 2 zuzustimmen. Seitdem läuft die nicht mehr. Da ich der liebe Technik-Onkel bin hab ich gesagt, dass ich mir das mal anschaue, bekomme sie aber auch nicht ans laufen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Erstmal die Fragen von Seite 1 beantworten:

Was für eine Konsole hast du? ("Nintendo DS/DS Lite/DSi")
Nintendo 3DS XL, Firmware 4.5.0-9E

Was für ein Problem hast du? (z.B. "Modul im NDS startet nicht")
Karte startet im 3DS XL nicht, Aufforderung zum Neustart erscheint jedesmal. Im NDSi (liegt hier noch rum) läuft sie aber einwandfrei.

Was für ein R4-Modul benutzt du?
R4 3D Revolution for DS

Welche URL steht auf dem Modul selbst?
www.r4idsn.com

Welche Fimware-Version benutzt du bzw. versuchst du einzurichten?
Welche installiert war weiss ich nicht, upgrade auf 1.45 lief problemlos, brachte aber nix. Den 3DS 6.2 Patch von der Homepage wollte ich aufspielen, mag aber die Karte nicht, ist wohl für eine andere.

Wie stellt sich das Problem dar?
Nach dem Start (Icon DORSAU) startet die Karte und endet mit dem Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist und dass der ausgeschaltet und neu gestartet werden soll.

Wie genau hast du die Firmware auf die microSD-Karte gebracht?
Datei von www.r4idsn.com runtergeladen, auf die microSD kopiert und auf dem DSi gestartet. Firmware wurde erfolgreich aktualisiert (wobei ich leider nicht weiss wie ich mir diese anzeigen lassen kann, um zu sehen, ob das wirklich geklappt hat).

Wo (Shop-URL oder Stadt) wurde das Modul gekauft?
Irgendwo in Hongkong, genauer weiss ich es leider nicht.


Für jeden Tipp dankbar... :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hi,

beschreib mal wie das DORSAU aussieht.
Welcher Buchstabe oder Zahl steht hinten über dem rechten Kontakt?
 

Bismark

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
3
Hi,

beschreib mal wie das DORSAU aussieht.
Welcher Buchstabe oder Zahl steht hinten über dem rechten Kontakt?

Zeichendreher...DORASU muss es heißen. ;-) Ansonsten kann ich Dir nicht folgen, über dem DORASU stehen nur japanische Zeichen (vermute ich), eine Zahl kann ich da nirgends ausmachen. Was genau meinst Du mit "rechtem Kontakt"? Ich muss zugeben, ich bediene so ein Teil eigentlich nie...

Das Bild ist ein Kind was den Arm hochhält.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Steht hinten über dem rechten Kontakt!

R4iGold3DS5.jpg

Hat sich aber eh erledigt, deine Karte ist zu alt und funktioniert nur bis max. 4.4 mit dem richtigem Patch.
Brauchst also eine neue Karte.
 

mondlaub-2008

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Sohn hat eine Flashkarte von einem Freund geliehen bekommen. Jetzt hat er sie zurückgegeben und sie funtioniert nicht mehr (hat sie bei uns übrigens auch nicht.) Die Karte ist aus der Türkei, lila und auf der Rückseite steht "r4itt". Erkannt wird sie als "Star Wars Lethal Alliance Ubisoft", aber wenn man sie spielen will, erscheint nur "Loading"...
Jetzt ist natürlich Stimmung, weil der Freund denkt, wir haben sie kaputt gemacht.
Wenn ich sie im Computer auslese, ist der letzte Spielstand am 26.07.2013 gespeichert. Kann ich also davon ausgehen, dass sie da zuletzt benutzt wurde? (Dann sind wir aus dem Schneider)
Wo kann ich im DS sehen, welchen Stand das System hat?
Sorry, wenn sich so doofe Fragen stelle, aber ich hab von diesen Dingen absolut keine Ahnung :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hi,
müsste eine alte Karte von der Seite sein.
www.r4itt.net

Kannst davon ausgehen mit dem Speicherstand, sollte aber noch zu retten sein.

Alle Daten auf die Festplatte sichern und die Speicherkarte formatieren und wieder alles drauf kopieren.
Sollte die wieder bei loading hängen bleiben, versuch die Firmware von dem Link.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ok wollte gestern mein System updaten da sich das warten seit April ja sehr gelohnt hat mit 4.0 und ich endlich wieder Bock auf neuere Spiele habe. :p

Zuvor jedoch wollte ich meinen R4 updaten. Ist dieser hier.
R4 Gold etc.

Hab den neuen WOOD Kernel rüberkopiert (WOOD R4 V1.64). Nun wollte ich den neuesten R4 Patch drauftun (The 3DS V6.2.0-12 Patch for R4i Gold 3DS) damit ich bis 7.2 updaten kann.

Beim "Card Check" (egal welche der beiden Dateien ich ausführe) kommt immer "Fail".
Nach kurzem Googeln: Hab nen R4 mit Revision C, jedoch ohne den Punkt auf der linken Seite der Platine. Liegts daran? Kann ich also vergessen den 3DS mit bald 7.2 und diese R4 Karte zusammen zu nutzen? Muss ich einen neuen R4 kaufen?

EDIT: Übrigens hab ich im 3DS-Menü als Symbol für den R4 so ein Männchen mit schwarzen Haaren, dass seine linke Hand hebt und drunter steht etwas auf japanisch und dann "Dorasu". Hab gehört das Symbol spielt auch ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hi,

tut mir leid, aber die bekommst nicht mehr zum laufen.
Mit deinem Dorasu sollte die nur bis 4.3 und im DSi bis 1.4.5 laufen.
Gibt noch einen Patch für 4.4 aber dann ist auch Schluss damit.
 
Oben