• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backofen defekt

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

mein Backofen ist in der Hinsicht defekt, als das die Unterhitze nicht mehr funktioniert. Leider hat der Ofen auch keine Umluft.

Es gibt zwar vermutlich Ersatzteile, doch wie teuer wird das mit Montage durch einen Handwerker werden? Ich habe auch keine Lust, dass in einem halben Jahr dann die obere Spirale kaputtgeht. Also evtl doch einen Neuen kaufen.

Bei Mediamarkt gibt es Modelle für unter 300 Euro, taugen die was? Und was ist mit den Kochfeldern oben drauf? Die Drehregler dafür sind bei mir in die Front des Backofens eingelassen.
Kann ich also auch einen Ofen kaufen, der dann die Kochfelder oben ansteuert?

Und wie ist mit den Maßen? Wie finde ich einen Ofen, der genau bei mir reinpasst?

Hoffe, ihr könnt mir Mal etwas Starthilfe geben, im Internet finde ich nur so SEO-verseuchte Artikel..

LG
werner
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Also die Maße sind eigentlich genormt. Das sollte nicht das Problem sein. Eigentlich immer 60cm.

Die Frage wäre jetzt, wie bei dir Herd und Backofen zusammenhängen.
Wenn das ein Kombipaket ist, also alles miteinander angeschlossen ist, dann ist's mit nur Backofen austauschen nicht getan.
Du hast geschrieben, dass die Knöpfe für den Herd ja im Backofen mit eingebaut sind. Vermutlich neben den Herdbedienknöpfen.

Dann solltest du beides wechseln. Mittlerweile sind meist Backofen und Herd technisch getrennt, auch wenn man eine Kombi kauft.
Herd: 380 V und Backofen: Schukostecker für 230V-Steckdose.
(Hat den Vorteil, dass man es auch getrennt aufstellen kann. Also Backofen höher z.B.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einen passenden, neuen Backofen mit Knöpfen zu deinem Herd gibt.

Nur mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Heizung selbst ausbauen und für 20€ ne neue einbauen ist keine Option? Muss man Schrauben lösen können und wieder anschrauben und Stecker rausziehen und wieder anstecken.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Chegwidden: Es gab noch nie ein Herd (Kochfeld) das mit 380Volt lief.
Die 3 Phasen (L1, L2, L3) Lagen zwar an der Dose an aber wurden quasi im Stern-Betrieb verwendet.
Eine Phase war für den Backofen und 2 Für das Kochfeld reserviert. Das immer 7,2KW hat, dass 2 Phasen entspricht mit je 3,6KW maximaler Leistung.
Meine ersten 2 Wohnungen hatten nur Wechselstromanschlüsse.
Da gab es nur eine Phase. Die wurde halt 3x auf die Herdanschlussdose aufgelegt und hatte 3 Sicherungen mit je 16A.
Wenn man die Brücken im Klemmbrett vom Herd entsprechend setzt, kann man den auch an nur einer Phase mit 16A betreiben.
Nur sollte man dann darauf achten, dass man entweder nur den Backofen betreibt oder eine große und eine kleine Platte zusammen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Erstmal sind das 400V und nicht 380V. :p

Zum Anderen wäre hier ein Bild sicher hilfreich, damit man einschätzen kann, wie das neue Gerät aussehen soll. Je nach dem, wieviel und extrem das Gerät genutzt werden wird, fällt eigentlich auch der Preis aus. Wir zum Beispiel legen viel Wert auf Hitze, daher heizt unser Backofen ungewohnt hoch. Ist wichtig, wenn man Pizza mag. 300 °C sind da Minimum-Pflicht. :D

Kann ich also auch einen Ofen kaufen, der dann die Kochfelder oben ansteuert?

Ja, aber das wird teurer, als einen kompletten Herd zu kaufen. Wie gesagt, ein Bild wäre gut.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich nehme mal an, die Backofen-Kochfeld-Kombination ist schon älteren Baujahres?

Dann würde ich zumindest nicht unbedingt versuchen, das Kochfeld zu erhalten. Ich nehme mal an, das ist jetzt höchstens ein Cerankochfeld, wenn nicht gar noch ein Gusseisernes? Eine gute Gelegenheit, das Kochfeld durch ein modernes mit Induktion zu ersetzen. Je nachdem, welche Größe Du benötigst und welche Ansprüche Du hast, sind die mittlerweile auch schon ziemlich bezahlbar imho und wirklich geil beim Kochen weil die Hitze genau dann da ist, wenn man sie auch braucht. Und das sag ich schon als nicht-so-oft-Kocher. :)
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Wenns wirklich die Heizung ist... hatte Ich noch nie..... zur not schau mal in den KleinAnzeigen bei zu verschenken ... bei und geben manche ne KomplettKüche für 30€ ab Kühlschrank Herd... Ich würde aber erstmal Durchmessen den Wiederstand .. ( Natürlich abgeklemmt ) vieleicht nen Stecker gelöst
aber wie DER schrieb neue Heizung kostet nicht die Welt.... nur die zu bekommen kann was kniffelig sein am besten direkt beim Hersteller anrufen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@thom53281: Hatte ich auch überlegt für uns beim Umzug. Aber dann hätte ich mir komplett neue Töpfe kaufen müssen für Induktion.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
So haben wir leider auch entschieden. Wenn man bedenkt, was Töpfe so kosten, war die Entscheidung falsch. Mein nächster wird auf jeden Fall Induktion und getrennt (Ofen irgendwo anders in der Küche auf Arbeitshöhe).

Wenn es preislich eng ist, würde ich allerdings auch zu Kleinanzeigen raten. Da werden oft welche verschenkt oder für einen Appel und nen Ei angeboten (jedenfalls hier in der Ecke).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Einzig blöd ist, das es quasie keinen Herd mehr ohne Touch Bedienung gibt... (Außer einer der Sau teuer ist).

Aber dann sind deine Töpfe ziemlich alt cheg? Seit mind. 10 - 15 Jahren gehen eigentlich alle für Induktion.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Och, so Römertöpfe gibt es immer noch und viele schwören auch auf Guss-Pfannen. Wenn ich so denken würde, würde ich allerdings auf Gas setzen (was eigentlich fürs Kochen auch das beste ist).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Unser Schmid-Topf aus steingut oder so ist aber auch geeignet, .. gut der ist 2 Jahre alt.

Gusseisen ist auch kein Problem.. (wenn nicht dünn und billig)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Guss geht auf Induktion? Das ist mir gerade neu, wobei ich mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt habe. Ich war der Überzeugung das funktioniert nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Aber dann sind deine Töpfe ziemlich alt cheg? Seit mind. 10 - 15 Jahren gehen eigentlich alle für Induktion.

Älter, ja.
Ich hatte mir mal ne Zeit alle paar Monate einen höllisch teuren Fisslertopf geholt. Je nachdem, wieviel Überstunden ich machte :D
Bis ich die zusammen hatte, die ich wollte. So ein Profi-Set hätte ich mir da nie komplett auf einmal kaufen können.
Die halten auch ein Leben lang. Deshalb würde ich die nie wegen nur eines Herdes abgeben.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

Also die Maße sind eigentlich genormt. Das sollte nicht das Problem sein. Eigentlich immer 60cm.

Die Frage wäre jetzt, wie bei dir Herd und Backofen zusammenhängen.
Wenn das ein Kombipaket ist, also alles miteinander angeschlossen ist, dann ist's mit nur Backofen austauschen nicht getan.
Du hast geschrieben, dass die Knöpfe für den Herd ja im Backofen mit eingebaut sind. Vermutlich neben den Herdbedienknöpfen.
[...]

Ja, ich fürchte, alles hängt zusammen. Außerdem finde ich Gerät mit den Maßen, die ich benötige bei Mediamarkt.

Heizung selbst ausbauen und für 20€ ne neue einbauen ist keine Option? Muss man Schrauben lösen können und wieder anschrauben und Stecker rausziehen und wieder anstecken.

Ich habe keine Ahnung von Elektrik, und lasse da lieber die Finger von. Habe auch gelesen, dass der Ausbau durchaus friemelig ist.

[...]Je nach dem, wieviel und extrem das Gerät genutzt werden wird, fällt eigentlich auch der Preis aus. Wir zum Beispiel legen viel Wert auf Hitze, daher heizt unser Backofen ungewohnt hoch. Ist wichtig, wenn man Pizza mag. 300 °C sind da Minimum-Pflicht. :D
Sowas brauche ich nicht. Außerdem werde ich in einigen Jahren vermutlich eh ausziehen, und zZ ist das Geld aufgrund von Student sein knapp.

Mein jetziger Ofen hat am Hitze-.Regler ein Symbol für nur ober- bzw. nur unterhitze. Auf beiden Stellungen wird der Ofen warm, aber noch ist mir nicht ganz klar, ob vielleicht nur Teile kaputt sind. Irgendwie scheint es warm zu werden, aber die Backergebnisse sind etwas komisch seit kurzem. Hat jemand eine Idee, wie ich einfach testen kann, ob die Unterhitze normal funktioniert?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Erster Gedanke: geeignetes Thermometer reinlegen.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Hat jemand eine Idee, wie ich einfach testen kann, ob die Unterhitze normal funktioniert?
Ofen kurz auf jeweils Oberhitze und Unterhitze anschalten und jeweils mit IR Thermometer auf den oberen Blechdeckel und unteren Blechdeckel halten da sollte man sofort erkennen ob es dort warm wird.
Umso laenger Du wartest mit dem Messen umso waermer sollte auch der Rest des Ofens werden da die Hitze sich ja auch verteilt. Etwas waermer sollte es aber immer auf der Seite sein wo die Heizstaebe angeschaltet sind.
 
Oben