• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alte Spiele als ISO sichern - Kopierschutz

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich plane meine alten Spiele, die noch auf CD und DVD vertrieben wurden als ISO auf meinem Rechner zu sichern. Das Problem besteht aber darin, dass viele Spiele einen Kopierschutz haben und ich den gerne1:1 mitkopieren oder umgehen würde. So, dass man die Spiele halt installieren und spielen kann.

Gibt es dafür geeignete Programme, die das automatisch erkennen und handeln?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Scheisse ist das lange her, Clone CD kopierte afaik alles, Cracks wirste trotzdem noch brauchen.

Freunde dich also mit Gamecopyworld an.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist die Seite noch clean? Mein Vertrauen in diese Szene hat in den vergangenen Jahren doch etwas gelitten.

Taugt Clone CD in dieser Hinsicht noch was? Habe damit auch schon ewig nicht mehr gearbeitet.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
GameCopyWorld ist was Cracks anbelangt zu 96% sauber, bei Trainern hingegen sieht's sehr schlecht aus. Zwei Drittel aller Gametrainer die ich mir dort gezogen hab waren Trojaner. Der Spruch "In ALL cases this is a FALSE ALARM as NONE of the Game Trainers @ GCW contain known malicious code!" der gleich auf der Hauptseite steht ist einen Dreck Wert. Ansonsten handhabe ich das fast wie alter Bekannter: ISO mit IMGBurn erstellen und ein Crack & Patch-Archiv anlegen. Patches zu sehr alten Spielen bei denen es keine offiziellen Downloadseiten mehr gibt ziehe ich mir bei "Patches Scrolls".
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Einige Kopierschutztechnologien kriegste mit CloneCD durchaus in den Griff. Beim ISO kann dann je nach Software auch noch etwas dazu "emuliert" werden zB.
Kommt halt auf das Alter der CDs/DVDs und damit auf die Version des Kopierschutzes an.
Die älteren Versionen von SecuRom oder auch SafeDisc lassen sich so zB recht problemlos umgehen. Die neueren Versionen nicht mehr. Da braucht es dann in der Tat Cracks.

Nettes Tool um den Kopierschutz samt Version rauszufinden:
http://www.chip.de/downloads/Clony-XXL_13003433.html
(Uralt, aber das sollte bei alten Spielen dementsprechend ja egal sein.) ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Emulation von Daemon-Tools Lite funktioniert bei einigen Spielen wirklich so gut dass man sie ohne Crack spielen kann. Auch schon bei einigen Spielen bemerkt dass man sie dann Crackfrei spielen kann solange man die ISO gemounted hat.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Alcohol 120%

Aber nicht die deutsche Version benutzen, da fehlt das gewünschte Feature.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mit Alcohol hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist aber alles wie gesagt was länger her, benutze ewig kein optische Laufwerk mehr und in Sachen Spiele ist mittlerweile fast alles Steam, der kleine Rest sind 100% tolle Releases im Komplettpaket mit NFO und so.

Ich weiss nicht mal mehr was ich zuletzt zum installieren von Images benutzt hab.

Alcohol un Clone CD hab ich allerdings ein paar Jährchen verwendet, Clone CD irgendeine Gecrackte Vollversion und Alcohol irgendeine Trial und Datum verstellt...
Wie gesagt, für Details zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Kann man sich diese Brennprogramme in eine VM (Beispielsweise VMWare Player) installieren und dann dort die ISO erstellen oder wird das ein Schuss ins Nichts? Ich will mir die Software ungerne auf den Hauptrechner packen. Einzig Virtual Clone Drive habe ich drauf.

Der Vorteil wäre, dass mein Hauptsystem sauber bleibt und ich die Spiele in der VM auch gleich testen kann (Nur, ob sie auch starten).
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Klappt soweit ganz gut und viele Spiele kann man mit dem VMWare Player auch zumindest testen, ob sie starten.

Allerdings habe ich mit Max Payne 2 das Problem, dass es sich zwar verdächtig schnell kopieren lässt, aber bei der Installation gibt es einen CRC-Fehler. Nach meinen Recherchen deutet das auf den verwendeten Kopierschutz hin. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Weis jemand eine Lösung?

Außerdem habe ich mal gehört, dass einige Kopierschütze ein Spiel zwar starten lassen, aber dann im Spiel irgendwann ein Punkt erreicht wird an dem man nicht weiter kommt. Einige Kopierschütze sollen die Spiele auch zu Demos umfunktionieren, d.h. man kann eine Weile spielen und dann wird man aufgefordert das Original zu kaufen. Sind das nur Gerüchte oder gibt es das tatsächlich und gibt es irgendwo eine Liste mit betroffenen Spielen? Wäre ja schade, wenn ich mir jetzt ein schönes Archiv anlege und am ende war es bei einigen Spielen umsonst.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Ich meine auch davon gehört zu haben. Das neueste Perry Rhodan Spiel soll so ein Beispiel sein, oder "Game Dev Tycoon" oder so..

PR soll mitten im Spiel an einer bestimmten Stelle nicht weiter laufen und bei GDT soll das eigene virtuelle Game Dev Studio durch raupkopierer zu Grunde gehen. :D Also man verkauft nichts mehr..

Gehe jetzt pennen und gucke morgen dann nach Quellen die ich hier posten kann..
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Außerdem habe ich mal gehört, dass einige Kopierschütze ein Spiel zwar starten lassen, aber dann im Spiel irgendwann ein Punkt erreicht wird an dem man nicht weiter kommt

Sowas gibt es! Ist ein spezielles Feature vom Kopierschutz (SecuROM?) der unter anderem beim ersten Teil von "Drakensang" zum Einsatz kam. Das Spiel ließ sich ohne Probleme installieren und ca. 2 Stunden lang spielen, aber sobald man in die erste Stadt kam fehlte die Zielperson vom Hauptquest (Anführerin der Stadtwache) und man konnte einfach nicht weitermachen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also wenn ich mich nicht ganz erheblich täusche, dann müsste Max Payne 2 tatsächlich aus der SecuRom-Zeit stammen, bzw. aus der Zeit wo SR gerade besonders hipp war.
Könnte also schon sein.
SecuRom hatte (und hat) solch fiese Nummern durchaus drauf. :D
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Laut GCW ist es Securom *New, aber keine Angabe dahinter welche Version. Laut diversen Foreneinträgen soll es Securom 4.8 sein. Install 1 und Install 2 habe ich mittlerweile hinbekommen, aber an der Play CD (Wird auch installiert) beise ich mir die Zähne aus.

Hochprozentiges will ich meinem PC nicht antun, da ich später unbedingt Virtual Clone Drive verwenden will, das aber keine *.mds-Dateien lesen kann. Virtual Clone Drive kommt aber als Standalone, ist kostenlos und genau das macht es so praktisch.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Außerdem gabs da wenn ich mich richtig erinnere kostenlose Converter für so ziemlich alles Richtung alles andere.

Bin mir zumindest sicher schon diese Alcohol Dateien nach ISO konvertiert zu haben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Cyperfriend:
Naja...betrifft mich nicht, solche Tools kriegen bei mir eh keinen Zugriff aufs Netz, aber nun gut:
Ist natürlich ein Gegenargument, welches man durchaus akzeptieren muss.

Hmm also dann wirds in der Kombi CloneCD und VCD schwierig bei SecuRom fürchte ich. Hängt auch ein bisschen von deinem Laufwerk ab, was das alles wie liest.
Würde jetzt aber zu weit führen denke ich.
Dann würde ich echt nen Crack empfehlen. Haben wir früher immer so gemacht. :D

@alter_Bekannter:
Ja aber gehen im ISO-Format nicht einige spezielle Daten verloren?
Ich meine mich gaaanz dunkel daran zu erinnern, dass ISO zB gerade bei Subchannels und den RAW-Daten (oder wie auch immer das alles genau hieß) nicht alles speichern kann.
 
Oben