• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele/Multimedia-PC

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nicht unbedingt, außerdem sind Tray oftmals sogar teurer als Box.

Das ist jetzt komplizierter, denn da gibts nur Listen was kompatibel ist. Für 20€ würde ich mir da keinen Ärger suchen gehen. Nachher heissts: "Ja, aber du brauchst noch den Adapter den Adapter XY."

Die Befestigungsmechanismen sind alles anderes als Standard, dumm und ärgerlich, aber ist halt so.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Tray sind gerne Garantierückläufer/Gebraucht. Haben auch weniger Garantie als Boxed.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Meine Rechnung für dich war daher:
CPU - 65 Watt
Graka - bis 300 Watt (ich bin gerade nicht im Thema drin, und Grafikkarten haben die wildesten Varianzen je nach Generation. 300 Watt sind viel, sehr viel. Sollte also normalerweise für alles reichen.)
Rest 85 Watt.
Das ist aber eine alte Milchmädchenrechnung ..... heute Milchfrau.:D
Heute ist die Angabe TDP nur noch der Durchschnitt unter Last. Leistungs-Peak, gerade bei aktuellen CPU, gehen durch die Decke. So kann sich eine angebliche 65Watt-CPU für ein paar Millisekunden über 100 Watt genehmigen. bei den Pixelschleudern verhält es sich ebenso. Also etwas Reserve einplanen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kontext mein Freund. Ist auch dein Freund. So die Absätze direkt davor und danach zum Beispiel.

Und die Aussage "Durchschnitt" ist so falsch das mir schlecht wird. Vielleicht Durchschnitt unter synthetischer Volllast sonst ganz sicher nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ja da steht irgendwas , aber nichts Genaues.(Bist du etwa Anwalt oder Politer?):beer: Nein, ich weiß du kannst es besser.

Nur manchmal ändern sich Sachen und man muß etwas umdenken. Ich wollte eigentlich nur damit sagen plane bei der CPU auch etwas mehr Reserve ein und gehe nicht stur von 65 Watt aus.
Man sollte den Peak-Wertlängen von etwa 20ms (1ms-Peaks liegen deutlich höher) zur Netzteil nehmen denn hier setzen zeitlich die Schutzschaltungen der Netzteile an.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und wie viel realistisch in Frage kommende Grafikkarten mit 300Watt zu erwartender Aufnahme kennst du?
Zähl mal auf, ich bin gespannt. Beachte die kein OC Ansage dabei bitte.


Pass auf das die Korinthen auch durch dein Arsch passen. Denn selbst innerhalb einer Produktreihe gibts ziemlich große Varianzen was diese Werte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Du meinst Serienstreuung des Chips oder doch die Biosanpassung der Hersteller?
Aktuelle Karten die 300 Watt in den 20ms Peaks ohne OC überschreiten sind die Vega64-, RadeonVII- und die RTX 2080TI-Serie. Also recht überschaubar.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also wie wahrscheinlich is es jetzt hier deiner Meinung nach das es relevant wird? Merkste was?

Bei Produktreihe habe ich mich vermutlich unpräzise ausgedrückt weil ich den korrekten Begriff vermutlich nicht kenne. Beides. Einfach für den Fall das man zum Beispiel Vega64 sagt wie du gerade. Denn daran ist ja so pauschal nichts auszusetzen weil die konkreten Produkte sind ja Stundenpreis abhängig.
 
Oben