• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele/Multimedia-PC

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~600€
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Brauche einen Neuen, gehört aber nicht zum Budget.
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele (nicht in High End Qualität, aber das meiste sollte flüssig laufen) und Multimedia (HD-Videos auf einem Fernseher abspielen, also HDMI-Anschluss sollte vorhanden sein)
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
SSD auf jeden Fall, BluRay-Brenner sollte mit enthalten sein, bei der Kühlung hab ich keine speziellen Wünsche.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein.

In der FAQ steht auch, dass man nicht sparen sollte beim Netzteil, beim Gehäuse usw. Dementsprechend darf das alles ruhig qualitativ hochwertig sein zu einem angemessenen Preis.
Ich habe mir bisher selbst noch nie einen PC selbst zusammengestellt. Mein erster war ein ALDI-Komplett PC, später hab ich dann einen Rechner von meinem Bruder übernommen bis ich dann letztendlich bei dem Laptop von Medion gelandet bin, den ich gerade verwende. Dass das alles nicht das Gelbe vom Ei war, war mir selbst auch bewusst, aber es hat immer gereicht. Jetzt möchte ich aber mal was haben, was lang genug hält und auch mit Hilfe einer neuen Grafickkarte z.B. nach 2 Jahren ohne Probleme aufrüstbar ist.
Zudem sollten genügend USB3.0-Anschlüsse vorhanden sein sowie gerne auch 2 HDMI-Anschlüsse, falls das nicht zu teuer ausfällt.
Genügend RAM und Leistung sollte da sein, natürlich so, dass keine Engpässe entstehen und auch keine Komponenten teils brach liegen, also nicht fast voll ausgeschöpft werden.



Nachtrag: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html
Das wurde mir von void zugespitzelt. Was halten die Experten von dieser Zusammenstellung für 750€? Ist das wirklich optimal, gibts vielleicht Möglichkeiten sinnvoller Einsparungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
600€ + SSD wird nicht so einfach, aber ist machbar. Sind aber halt Abstriche notwendig, logischerweise.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H270F2GD)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

~ 615€
Wunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-444208


Günstigere Alternative:

Unterschiede:
Oben, die teurere Version, basiert auf Haswell Refresh, ist also aktueller. Allerdings ist der einzige wirkliche Unterschied zwischen Haswell und Haswell Refresh das letztere einen höheren Basistakt haben, 4x 3.2GHz vs. 4x 3.1GHz - also nicht die Welt. Unten ist das Board halt günstiger, aber AsRock bietet nur Gewährleistung, keine Garantie. Allerdings sind die meisten Händler da überaus kulant ;) mal davon ab das Boards in der Regel eh seltener kaputt gehen.

Optional solltest du aber noch einen CPU Kühler verbauen.

CPU Kühler: http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html , kostet um die 20€.

Persönlich würde ich Version 1 bevorzugen. Mit Kühler (es geht auch ohne bzw. mit dem Boxed Kühler, aber der ist halt laut wenn die CPU unter Last ist, kannst ja auch später noch umbauen wenn dir das zu sehr auf die Nerven geht) bist du bei 635€.

Mal ein paar mögliche Upgrades...
CPU upgraden auf http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html (160€)
Grafikkarte upgraden auf http://geizhals.at/eu/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html (160€)

Wären insgesamt noch mal ~35€ Aufpreis ...

Gehen wir mal von 100€ mehr aus die du investieren würdest wäre mein Vorschlag:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-444220

-> größere SSD (128GB sind einfach verdammt schnell voll)
-> bessere und leisere Grafikkarte
-> Bisschen schnellere CPU
-> CPU Kühler und dadurch allgemein leiseres System

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... aber AsRock bietet nur Gewährleistung, keine Garantie.

sorry für die Sacktreterei, aber AsRock als Hersteller bietet weder Gewährleistung noch Garantie.
Die Gewährleistung bietet der Händler der das Board verkauft.

Tritt nach 6 Monaten ein Defekt auf, hat effektiv gegenüber keinem mehr Ansprüche.
Fairerweise muss man sagen, schickt man sein board zu Asrock Niederlande tauschen die einem das normalerweise kostenlos aus.
Ob das immer so ist und innerhalb welcher Frist weiß ich nicht. Ich musste damals "nur" den Hinversand + Rückversand + Bearbeitungspauschale zahlen.
Die Pauschale+Rückversand waren glaube ich 22€ + dann halt noch der Versand in die Niederlande.

Trotzdem würde ich einfach nichts von einer Firma kaufen die nicht wenigstens 1 Jahr Garantie gibt.
Andere Boards eines anderen Herstellers kosten auch kaum mehr.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nach einer sehr umfassenden Beratung mit Fhynn via Chat werde ich nun das hier bestellen (da ist der Monitor mit drin und der Preis ist um ~100€ höher ausgefallen).

https://www.mindfactory.de/shopping...22093ea4d46b5b0af2aa79fd79b06a4b43cb353d433cf

Danke nochmal an dieser Stelle. Ich melde mich wieder, wenn ich alles beim zusammenbauen kaputtmache. :D


Falls da jemand Einwände gegen hat, weil irgendetwas qualitativ oder anderweitig nicht in Ordnung ist oder irgendwas nicht zusammenpasst, möge er sich bitte melden. Um Versandkosten zu sparen, geht die Bestellung erst um Mitternacht raus. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Anmerkung:
Da Troll es wichtig war das alles auf Lager war ist kein Hyper Evo drin (da erst Freitag wieder vorrätig) und keine MX100, da kein Liefertermin bekannt ist. Ansonsten wäre das natürlich noch mal Ersparnis gewesen, aber unser Forentroll will lieber alles so schnell wie möglich zusammen haben und da ist die Samsung Evo der beste Kompromiss (okay, 240GB bei der M500 waren ihm nicht genug :p )

lg,
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, wenn schon, denn schon. :D

Beim Kühler gehts um einen recht lächerlichen Preisunterschied, bei der SSD-Platte zwar um 17€, allerdings ist die andere gerade wohl überhaupt nicht vorrätig und die wissen auch nicht, wann sie sie wieder erhalten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gute Zusammenstellung!
Über den Monitor lässt sich natürlich streiten.
16:10 finde ich da in allen Belangen besser (außer zum Filmeschauen).
Auch wäre mir persönlich 23" zu klein, aber das ist persönliche Geschmacksache und Sache des Aufstellortes.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Der LG mit IPS (!!) Monitor geht über allem anderen in dem Preisbereich. Darüber - ja - kein Problem. Aber eigentlich waren nur 150 eingeplant - wofür man den LG btw. auch bekommt, aber halt nicht bei MF (und ohne MF kommen 10€ Versandkosten dazu), insofern einfach mal Zähne zusammbeissen.

16:10, 16:9 Scheiss egal im Grunde, wichtig ist Full HD - bietet der Monitor - und ein vernünftiges Panel. Und IPS ist TN oder TN+Film und anderen Konstrukten gegenüber nun mal stark überlegen, auch wenn es nicht DAS IPS Panel ist. Aber es ist ein verdammt vernünftiges. Den Monitor gibt's übrigens auch als 27" http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips277l-a801294.html kostet aber halt mal ne ganze Ecke mehr.

Fakt:
Am Monitor geht eh nix dran vorbei, in der Preiskategorie ist das DER Tipp. Wenn man mehr ausgeben will kann man in die Regionen vorstoßen von 144Hz, 3D etc.

Und ehrlich, ob 23,x oder 24" ... wayne. Full HD auf 21,5", ja, dass ist wirklich zu klein. Aber 23 ist voll im Rahmen. Es ist nur Full HD. Kein 4K oder so.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich würde den PC gerne aufrüsten mit neuer CPU und Grafikkarte.

Budget lasse ich mal außen vor, ist nicht stark begrenzt.

Was wäre sinnvoll bzw was kann ich da machen?
Wichtig wäre mir eine gute Rechenleistung und Zuverlässigkeit der Hardware.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bei selbem Mainboard wirds eine vorhersagbare Preis/Leistungs Enttäuschung.

Wirst du also samt RAM tauschen müssen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
AM4 Board, Ryzen 5(Energiebudget und Takt)

Grafikkarte ist glaube ich aktuelle wieder eng und persönliche Präferenz. Also weder Nvidia noch AMD absurd vorne/hinten.

Aber ganz ehrlich: Wirklich dringend ist ein CPU upgrade vermutlich nicht. Erstmal nur eine Grafikkarte zu kaufen schadet eher nichts, denn die wird auch nach einem Upgrade vom Rest noch passen.
Außer du hast akut irgendwas wofür du mehr Leistung brauchst. Ist dem so?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Okay, guter Grund für ein Upgrade.

Dann die alte Aussage, das größte was ich empfehlen würde wäre ein Ryzen 5 als Austausch. Dann hast ein ordentliches upgrade + noch Luft für eine ~300Watt Grafikkarte. Also fast alles.
Allerdings sehe ich gerade das sich das preislich gerade etwas komisch anfühlt:
4 Kerne 100€
6 Kerne 200€
Daher solltest du das echt selber entscheiden.
Passen aber auf den selben Sockel. AM4. Genauso wie die 8 Kerner. Aber die halte ich in den meisten Fällen für Unsinn. (Dank Threadripper ist die Nische noch kleiner. Denn da gibts dann gleich noch mehr als doppelt so viele PCI-e Lanes dazu.)
Wenns hoch kommt krallt sich ein Spiel 4 Kerne und die restlichen beiden idlen sich dann mit dem Rest in den Schlaf.

Aber da spürt man dann wenigstens noch das sich das Spiel alles holen kann was es will und nichts teilen muss.

Daher würde ich vorschlagen du spezifizierst nochmal was genauer. Budget und/oder Anwendungsgebiet(hat sich was geändert? willst du viel[?] mehr? siehe Threadripper).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich meinte die aktuellste Generation, also zB 3600.

Bei dem Preisunterschied würde ich normalerweise sagen nimm den "alten". Aber der TDP vom alten ist 30 Watt höher. Benchmarks habe ich allerdings noch nicht gecheckt wenn die Verbesserung aber auch nur gerade so im positiven Bereich liegt sind über 30% weniger Verbrauch ne ordentliche Ansage. Die meiner Meinung nach durchaus einen gewissen Aufpreis rechtfertigen können.

Deswegen sagte ich, "fühlt sich gerade komisch an" und musst du selber priorisieren.

Dein Netzteil sollte allerdings vernünftig sein, also selbst wenn es bis zum Anschlag belastet wird sollte nichts passieren. Also abseits von Abstürzen. Und bis zum Anschlag belasten wird in normalen Setups aktuell schwierig bei 450 Watt. Vergiss nur nicht das HDD's also die großen schweren durchaus schonmal ihre 20 Watt verlangen können insbesondere beim andrehen.

Meine Rechnung für dich war daher:
CPU - 65 Watt
Graka - bis 300 Watt (ich bin gerade nicht im Thema drin, und Grafikkarten haben die wildesten Varianzen je nach Generation. 300 Watt sind viel, sehr viel. Sollte also normalerweise für alles reichen.)
Rest 85 Watt

Was halt locker reicht, aber merklich knapper wird wenn die CPU 95 will. Das sind allerdings immer, naja vorsichtig zu genießende Werte und dein Netzteil wirds vermutlich so oder so überstehen. Also vor allem da die meisten Komponenten in der Praxis nicht an den angegebene Wert kommen. Zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Oder bestnfalls dann wenn du alles auf künstlichem Wege belastest. ala Benchmark Stresstest suite. Kein halbwegs normaler Workload belastet auf Dauer so eine Kiste um 100%.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Tray war normalerweise ohne Lüfter.

Also normalerweise Box außer Box ist zu teuer und/oder du willst eh einen anderen Lüdter kaufen. Bei Ryzen sind außerdem die Box Lüfter sehr gut.

Also:
Box ist der default außer man hat gute Gründe dagegen.
 
Oben