• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel öffnet Zweite Instanz/Leere Mappe

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mein Excel 2016 (nicht o365) (unter W102004) öffnet immer eine Zweite Instanz/eine Leere Mappe wenn ich eine Datei öffne. In den Optionen finde ich dazu nichts. Auch ist es so wenn ich diese Zweite Leere Mappe schließe, er ein Abspeichern verlangt ohne aber das ich diese Mappe angerührt habe. Hatte vllt die NAS (Zyxel) dahinter vermutet, aber auch bei lokalen Dateien ist dem so. Excel öffnet auch die Leere Mappe als erstes, darauf folgt dann die Datei.
Übersehe ich eine Einstellung?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Optimierungs-Schlangenöl am Laufen? Denn das ist eigentlich eine Einstellung in der Registry.

HKEY_CURRENT_USER \software\microsoft\office\16.0\excel\options
Nach "DWORD" suchen
Nach"DisableMergeInstance" suchen
Wert auf 0 festlegen oder den Schlüssel löschen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wenn man das macht, kann man aber auch nie 2 excel Fenster/Instanzen nebeneinanderlegen, oder?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ups. Das könnte möglich sein. Stimmt.

Allerdings vermute ich immer noch ein sinnloses Optimierungstool als Ursache.

Bester und einfachster Weg: Office deinstallieren, neu installieren.

Parallele Installationen können das Problem auch verursachen. War oder ist eine andere Office-Version installiert?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@der: Das ist letztlich auch ein ForumsBeitrag wo ich die Lösung erstmal rauspicken muss. Der XLSTART-Ordner habe ich allen Inhalt gelöscht. Auch die entsprechenden Inhalte der/des Excel Ordner in Benutzer/AppData (Roaming ->)

Hat nicht zur Lösung beigetragen.

Eine Neuinstallation ist nicht möglich.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Warum bitte scheidet eine Neuinstallation von Office aus? Das ist nun echt schnell gemacht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Du bist wohl nicht der einzige mit dem Problem (google hilft):

https://answers.microsoft.com/de-de...m-öffnen/bfde4c99-090e-42a5-8325-ec8d8aeb2d2f

Hallo zusammen,

ich habe denselben Fehler und möchte Folgendes ergänzen:

Der Fehler trat bei mir erstmalig bei Office 2016 (als Office-365-Abo) auf und erst nach einer der automatischen Softwareaktualisierungen durch MS, war also in Office 2016 offenbar nicht von Anfang an enthalten.

Es liegt offenbar an der Datei im XLSTART-Ordner. Wenn ich diese Datei (PERSONAL.XLSB) dort lösche, dann tritt der Fehler nicht mehr auf, d.h. es wird beim Öffnen einer Excel-Datei genau ein Fenster geöffnet. Dann habe ich aber eben auch meine Makros nicht mehr zur Verfügung :-(

Kopiere ich die Datei zurück in den Start-Ordner, tritt der Fehler wieder auf.

Das Ausblenden und Speichern hilft bei mir auch nicht auf Dauer. Um das Fenster wegzubekommen, kann ich nur *jedes Mal* nach dem Öffnen von Excel im leeren Fenster Einblenden / Ausblenden ausführen, was nicht wirklich lustig ist.

Es wäre prima, wenn dieser Fehler behoben oder eine praktikable Umgehung gefunden werden könnte.

Danke und viele Grüße,

Wolf

Es sieht nach einem Softwarefehler aus und der wurde bisher nicht behoben, scheint mir.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Meine Frage wurde ja auch nicht beantwortet. Ich kenne das Problem und fragte gezielt, ob vorab eine andere Version installiert war oder sogar noch ist. Dann wird das Problem nämlich recht einfach. Ohne Antwort bleibt es schwer, aber die Antwort wird eh nicht passen (Neuinstallation). :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Du bist wohl nicht der einzige mit dem Problem (google hilft):

https://answers.microsoft.com/de-de...m-öffnen/bfde4c99-090e-42a5-8325-ec8d8aeb2d2f



Es sieht nach einem Softwarefehler aus und der wurde bisher nicht behoben, scheint mir.

Wie viel Sinn macht es den link den ich schon Beiträge zuvor gepostet habe zu wiederholen?
Angeblich kriegt es steeve so ja nicht hin. Wobei er ja nicht wirklich auf Details eingeht.
Vielleicht schreibt ihm ja noch jemand eine bebilderte Anleitung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also nochmal one und Der ihr Haiopeis, was nützt ein Link von einem Forumsbeitrag Frage, selbst ergooglet, in dem auch etliche Personen fragen und dort keine Antwort zu finden. Willst du mich veräppeln? Nein es war keine Version vorab installiert und es ist Excel 2016 nicht o365. Und wenn ihr die Antwort kennt dann schreibt sie nieder und Neuinstallation geht halt nicht. Ich brauche hier nichts bebildert aber auch nicht so bekloppte Antworten. Seid ihr Geschwister oder so?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
@Steev:

Dum?

Wenn in einem offiziellen Forum von Microsoft zu dem Problem keine Lösung offeriert wird, dann hier erst recht nicht.
Wenn du das gelesen hast, dann müsste dir auch klar sein, dass dir bei exakt diesem Problem nicht geholfen werden kann.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Also nochmal one und Der ihr Haiopeis, was nützt ein Link von einem Forumsbeitrag Frage, selbst ergooglet, in dem auch etliche Personen fragen und dort keine Antwort zu finden.

Also hast du das dort vorgeschlagene (und sogar nochmal von Troll Account extra für dich hier rauskopierte...) nun als workarround umgesetzt und keine Änderung bewirkt.
Würde dann denken dein Fehler liegt wo anders.
Vorausgesetzt du hast das wirklich korrekt umgesetzt...

Nochmal:
"Es liegt offenbar an der Datei im XLSTART-Ordner. Wenn ich diese Datei (PERSONAL.XLSB) dort lösche, dann tritt der Fehler nicht mehr auf, d.h. es wird beim Öffnen einer Excel-Datei genau ein Fenster geöffnet."
Ist das bei dir auch so? Oder keine Änderungen nach diesem workarround?

--- [2020-10-01 19:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und lieber Steev, was hat denn diese Änderung von one bei dir bewirkt?

Optimierungs-Schlangenöl am Laufen? Denn das ist eigentlich eine Einstellung in der Registry.

HKEY_CURRENT_USER \software\microsoft\office\16.0\excel\options
Nach "DWORD" suchen
Nach"DisableMergeInstance" suchen
Wert auf 0 festlegen oder den Schlüssel löschen.

Mit einem andere Benutzeraccount hast du den gleichen Fehler?
Domänenumgebung?
Warum ist eine Neuinstallation nicht möglich?
Office cleaner + alles neu.

Und hier sind einige Tipps (ja musst du dir selbst raus suchen) :
https://answers.microsoft.com/de-de...m-öffnen/bfde4c99-090e-42a5-8325-ec8d8aeb2d2f
Was hast du denn davon genau schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
lassen wir das, eine PERSONAL.XLSB existiert nicht und falls ich es noch nicht erwähnt habe, dann nochmal in habe alles in XLSTART-Ordner gelöscht. Einen Eingriff in die Registry will ich (noch) nicht. Whatever, ich installiere neu ok überredet oder gewöhne mich daran.

Trotzdem bleibe ich dabei, "Hey Leute ich bin so sau cool und habe Steevs Satz gegooglet. Dabei bin ich im obercoolen MS Forum gelandet und ich denke das sollte reichen und ich überlasse Steev jetzt mal da die richtige Antwort rauszusuchen" ist ******

Die Hälfte der Beiträge dort war irreführend.

Die Reg Änderung wurde beantwortet mit

"Wenn man das macht, kann man aber auch nie 2 excel Fenster/Instanzen nebeneinanderlegen, oder?"

Richtig, und das wäre nicht gut.

Iwas googlen und im MS Forum landen ist keine Kunst.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
@Steev:

Hier mit "Haiopais" herumschimpfen ist einfach nicht in Ordnung und "der" hat zwar erwähnt, dass er deinen Satz gegoogelt hat, aber wieso fühlst du dich deshalb direkt angegriffen?
Bleib doch mal locker und nimm nicht alles persönlich.

Oder ist hier Alkohol im Spiel? Wie du schreibst, wirkt leider auf mich so.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Generell müssen doch die meisten für irgendwas googlen.
Um es aber mal direkt und konkret zu sagen (auch wenn ich damit dann wieder um meinem Account fürchten muss),
ich erwarte von einem ausgelernten FiSi deutlich mehr als das was immer von Steev kommt.
Auch mal selbst lesen, rumprobieren, konkretere Infos liefern usw. Sich auch mal durch 2 Seiten eines ergoogelten threads durcharbeiten usw.
Trotzdem wird doch hier nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.
Dass mir dabei dann halt auch mal eine schnippische Bemerkung rausrutscht ist halt so.
Sorry, so bin ich halt. Ich kann nicht jede Dummheit unkommentiert stehen lassen.
Trotzdem versucht man doch zu helfen. Aber ein bißchen mehr könnte da manchmal schon kommen.

Jedes Mal das gleiche.
Man erwartet hier auf Nachfrage eine Schritt für Schritt Anleitung.
Die hat doch aber zu vielen Dingen keiner von uns im Kopf.
Was machen wir also?
Googeln, lesen, Ergebnisse qualifizieren und ausprobieren.

"einen Eingriff in die Registry will ich erst einmal nicht machen", "eine Neuinstallation kommt nicht in Frage" (später ist sie dann die Lösung...?).
Im Ernst Steev, es ist dein erlernter Job...

"iwas googeln und dann im ms forum landen ist keine Kunst"
Offensichtlich für dich doch.
Und zudem werden halt die meisten Probleme genau so gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nein, Alkohol ist nicht im Spiel, ich finde es nur nicht gut in einem Forum wie hier ein anderes Forum bzw einen Beitrag darin zu posten, mit dem Hinweis guck doch mal selbst und ich suche mich da erstmal durch alle Antworten. Die Hälfte dort bringt mich nicht weiter, aber das "Hey googelt doch mal den Satz" kommt eben dann für mich arrogant rüber oder nicht zielführend. Ich weiss worauf es hinausläuft, ja eine Neuinstallation wird es letztlich sein, das ist aber immer der letzte Weg und wie ich gesagt habe hier nicht so einfach weil kein persönlicher Computer (PC, Personal C). Und Nein ich möchte nicht dass hier wegen mir irgendwer um den Account fürchten muss, ihr habt nur so eine ganz bestimmte von oben herab Schreibweise die ich wiederum nicht gut finde.

Whatever die zweite, ich sitze erst morgen bei der Arbeit an dem PC und kann was probieren,

Ja das https://answers.microsoft.com/de-de...m-öffnen/bfde4c99-090e-42a5-8325-ec8d8aeb2d2f habe ich alles durch
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
@Steev:

Das war nicht von oben herab. Er hat mit allem Recht, was er sagt und du fällst hier sowieso immerzu mit Dummheiten auf trotz deines erlernten Berufs.

Und doch, der von uns beiden verlinkte Thread gibt dir alles zur Hand, was du wissen musst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja ok, ich gehe das nochmal durch und berichte dann hier ggf. Danke euch
 
Oben