• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Länderübergreifende Zensur durch die Chinesische Regierung.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Moin, eigentlich sollte das mal ne News werden, aber das Thema ist ein wenig größer.

Am Wochenende wurden die beiden vTuber Kiryu Coco and Akai Haato von ihrer eigenen Agentur Hololive für mehrere Wochen gesperrt.
Ihr vergehen: In einer Unterhaltung über ihre Nutzungsstatistiken erwähnen sie Taiwan.

(Ist für das Thema unwichtig, aber vTuber sind im Prinzip normale Youtube / Twitch, etc Leute, die anstelle selbst vor der Kamera zu stehen,
einen Virtuellen Avatar benutzen, meist irgendwelche niedlichen Animefiguren)

Hololive ist eine japanische Firma, aber einer ihrer größten Märkte ist China.
Also hat die chinesische Regierung eine japanische Firma dazu gebraucht, ihre japanischen "künstler" in Japan dafür zu betrafen "Taiwan" zu sagen.

Quelle:
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4018580

Vor etwa einem Jahr ist der professionelle Hearthstone (ein competatives Sammelkartenspiel) Spieler Blitzchung aus Hongkong,
nach dem er in einem Nachspielinterview "Liberate Hong Kong, the revolution of our times" gerufen hat, aus dem Turnier verbannt worden,
zusätzlich wurde er für weitere Spiele gesperrt und sein Preisgeld einbehalten.
Ebenfalls wurden die beiden Moderatoren des Turniers "Virtual" and "Mr. Yee" entlassen,
(man könnte eventuell fast sagen, dass man sich von ihnen getrennt habe, aber nur fast)

Blizzard ist eine US-Amerikanische Firma, aber wieder ist einer ihrer größten Märkte China.

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Blitzchung_controversy

Eine Kleine Auswahl an berrichten, die das Thema von unterschiedlichen Seiten angehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8Sv0RkLlaEE
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-53676789
https://pen.org/report/made-in-hollywood-censored-by-beijing/
https://www.lowyinstitute.org/the-interpreter/cut-how-hollywood-self-censors-china

Das Problem hier ist nicht mehr, dass die chinesische Regierung die Medien in China zensiert,
sondern dass sie ihre Marktmacht benutzen um die Medien in anderen Ländern zu ändern,
oder ganz populistisch ausgedrückt: Sie zensieren uns nach ihren Maßstäben.


Das Thema ist groß und komplex,
aber das sollte als Diskussionsgrundlage reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Willkommen im Kapitalismus.
Willst Du irgendwo was verkaufen, dann nach deren Regeln. In China ist es Zensur, woanders sind es andere Gründe.

Disklaimer: Das soll Zensur nicht schön- oder wegreden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich stimme dir ja zu, dass Marktmacht ein kapitalistischer Hebel ist,
aber die Zensur kommt aus einem nicht wirklich kapitalistischen Land, also ist das keine hinreichende Erklärung.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Doch, sie sind kapitalistisch. Dank der Globalisierung.

Bzw sie machen sich den Kapitalismus zunutze.

Unabhängig davon findet diese Art der Zensur in Firmen statt, die sich abhängig vom chinesischen Markt gemacht haben. Bis jetzt war keine dabei, die mich persönlich tangiert hätte, abgesehen von Blizzard. Aber da kehre ich dieser Firma den Rücken, weil das ist ein First-World-Problem.
Und seitdem Blizzard zu Activision gehört, ging es da sowieso den Bach runter.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Trolling Stone:
Nein.
Da die Firmen, also das Kapital, unter direkter Kontrolle des Staates liegen.

Kapitalismus hat massive schwächen und fehler,
aber deswegen ist er nicht gleich für alles, von Regenwetter bis zur verschimmelten Wurst verantwortlich.

p.S. ich warte bis du fertig editiert hast, bis ich auf den Rest antworte..
Chatten und Forensturktur geht net so gut, besser mal 5 min warten, bevor sich edits und antworten überschneiden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay, so wird ein Schuh draus.
Hab ich ja auch gesagt: Marktmacht ist ein kapitalistischer Hebel,
es ist also durchaus eine Schwäche des Kapitalismus, dass er Firmen von autoritären Regimen erpressbar macht,
sein es eigene, oder fremde.

Da gehe ich gerne mit.
First-World-Problem

Da nicht.
Ja, ich hab mir zwei first World Probleme rausgesucht, weil die groß durch die Medien gingen,
aber dadurch, dass es die Angestellten betrifft, wird daraus ein echtes Problem.

Stell dir vor du gehst morgen zu Arbeit und hast ne Kündigung auf dem Tisch, weil du mit mir hier über Taiwan geredet hast,
oder ich werde von der Uni verwiesen, weil ich hier den Thread aufgemacht habe, der China kritisiert und die deswegen irgendeine Partnerschaft aufkündigen.

Das Problem ist, dass deren Zensur zu uns in den Alltag kommt.

Edit:
Die beiden Mädels hatten z.B. nix mit China zu tun.
Japanerinnern, in Japan, angestellte (Edit: Entertainer unter Vertrag) einer japanischen Firma, verlieren ihren Job,(Edit: sie wurden nicht gekündigt, nur temporär gespeert) weil sie Taiwan sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
@Seedy:

Dann sind das aber auch Firmen, für die ich persönlich gar nicht erst arbeiten würde. Und mit so einem Kündigungsgrund bekommt man mit Sicherheit in einer vernünftigen Firma eine Anstellung.
Und die gibt es noch zuhauf.

Außerdem: Hierzulande wäre so eine Kündigung mit ziemlicher Sicherheit nicht rechtskräftig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
China nutzt seine wirtschaftliche Macht immer mehr für politische Beeinflussung.
Daimler wirbt mit einem Spruch des Dalai Lama: Fehler. Damit hat man sich zum Feind des Chinesischen Volkes gemacht. So sieht man es dort.

Ein Chef einer US-Basketballmannschaft äußert sich positiv über die Demonstranten in Hong Kong, was dazu führt, daß die NBA zu Kreuze kriechen muß, weil die Übertragung in China eingestellt wird und chinesische Sponsoren abzuspringen drohen.

Eine Taiwan-Flagge auf einem Kleidungsstück? Das kann großen Ärger für eine Modefirma bedeuten.
Internationale Fluggesellschaften wurden auch gezwungen Taiwan nicht mehr als eigenständiges Land zu führen.

Nebenbei:China übernimmt jedes Jahr für mehrere Milliarden Firmen in Deutschland.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das ist kein First-World Problem. Das ist eine autoritäre und wiederholt und weit systematischer als die USA Menschenrechte verletzende Regierung die 1,4 Milliarden Einwohner und eine der größten Wirtschaften weltweit unter sich hat und in den letzten Jahrzehnten massiv weltweit eingekauft hat und weltweit an Einfluss gewonnen hat und ihren antidemokratischen, autoritären Stil jetzt per Kapitalismus in die Welt rein drücken. Ich hoffe das setzt sich nicht weiter fort.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
aber die Zensur kommt aus einem nicht wirklich kapitalistischen Land, also ist das keine hinreichende Erklärung.

Ja: es gibt Zensur und Menschenrechtsverletzungen und das ist Scheisse. Marktmacht? Na und?
Nein: Eine (in dem Fall japanische) Firma will in China was verkaufen, darf aber nicht. Das ist Kapitalismus.
Das ist immer so die Sache von wo man auf einen Sachverhalt draufschaut:
China exportiert keine Zensur, China importiert einfach keine Waren und Dienstleistungen, die nicht ihrer Zensur/ ihren Regeln entsprechen.
Ist genauso wahr oder unwahr wie das Gegenteil.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@dexter:
Es ist definitiv ein kapitalistischer Mechanismus, wenn die firmen durch Beugen mehr Geld annehmen, als nicht verkaufen,
ich nehms zurück, du hast recht.




An anderer Stelle:
Die Great Firewall of China bröckelt grade gewaltig,
es reicht also nicht mehr nur drinnen zu zensieren, sondern es muss auch draußen geschehen,
ich erwarte daher das es massiv schlimmer wird in Zukunft.

Das wird so so schlimm werden, bis sie hier draußen genug Geld verlieren, dass es sich nicht mehr lohnt,
oder jemand einschreitet...

Ich seh da nix gutes vorraus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mich würde mal interessieren wie politisch oder unpolitisch der Chinesische Bürger ist, wie er sie über sein Land denkt, ob er sie überhaupt denkt. Wie tickt der chinesische Bürger? Schlicht, einfach, nichts hinterfragend und macht somit alles mit? Der Großteil wird sich wohl fühlen oder etwa nicht?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Steev:

Ich hab mal ein Freund gefragt, der mit chinesischen Auslandsstudenten zusammen studiert:

"gute Frage... Ich hab bis jetzt nur mit 3, 4... so ein Gespräch geführt.

So weit ich von einer die Auffassung bekommen ist politik sehr strikt verwoben mit Kultur.
Ich spreche von der kritischen perspektive, dann wird das sehr schnell mit der Kultur verwoben und dadurch persönlich.
Natürlich hat jeder von den ne politische Meinung, denk ich mal, aber es ist halt anders als bei uns, wo Kultur und Politik getrennt betrachtet wird.
(Bsp. Eine Kritik an Söder ist jetzt nicht automatisch eine Kritik an der bayrischen Lebensweise/Kultur, sondern halt an der Politik)

Ich hab das gefühl die denken schon drüber nach, die haben schon ihre Meinung und ich glaube auch der Wille ist da... aber die Kultur zum politischen Denken ist nicht gewollt, oder nicht da.
Die Chinesische Kultur ist sehr indirekt, die reden halt generell viel um den Buschherrum, anders als wir deutschen, die Sachen direkt ansprechen.
Sie sind auch generell sehr respektvoll und hörig, wenn es um Autorität geht.

Eventuell ist da der Knackpunkt, dieser politik/kultur mix, du machst halt das was dir von höheren und älteren gesagt wird, Punkt!

Ich würde mal vermuten das der chinesiche Bürger schon politische Meinungen hat, aber der wille weiter darüber nachzudenken und weiter zu verfolgen, dazu gibt es halt wenig bis keine Anreize.

Aber das ist jetzt nur halt ein einzelner Eindruck, also muss nicht so für alle stimmen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Ich hab mal zu Anfang von chatroulette selbiges verwendet darin und hatte darin auch Chinesen. Als ich über Politik reden wollte, wollten die nichts davon wissen und klickten auf "weiter".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Trolling Stone:
Naja, ist online für die ja auch buchstäblich Lebensgefährlich, wenn das einer mit bekommt, dann sind die weg.
 
Oben