• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Grillbeilage: Fächerkartoffel

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin Moin,

oder eher Nacht Nacht. Wer einen (Gas)grill sein eigen nennen kann und auf Käse sowie Kartoffeln steht wird hier glücklich.

Zutaten:
- Kartoffeln
- gutes! Olivenöl
- Diverse Kräuter
- Salz & Pfeffer
- Cheddar! Hier bietet sich, wenn man an der Käsetheke nix kriegt, der von KerryGold an. Bitte KEIN Analogkäse (Hochland etc.)


Kartoffeln mit Pelle ordentlich putzen, aber die Haut bitte dran lassen.
Mit einem möglichst dickem Messer die Kartoffel fächerförmig einschneiden. Dh. von oben Schnitt nach unten, aber nicht durch, sondern so nach 3/4 stoppen.
Weiter fächern, je nach vorliebe - dickere Kartoffeln (und dadurch mehr Masse) eigenen sich weitaus besser als kleine Kartoffeln! Die Spaltmaße können schon so gut 3-5mm betragen, je nach Vorliebe.

Also, einschneiden und dann einölen. Dazu gutes Olivenöl (Schleichwerbung) mit Kräutern (nehme so eine 0815 Kräuter der Provence Mischung), gut Salz und bisschen Pfeffer vermengen und dann mit einem Pinsel die Kartoffeln einölen. Vorsichtig die Fächerabteile auseinander ziehen.

Das ganze entweder in einer feuerfesten Form oder auf 0815 Aluplatten legen.

Der Grill sollte so ~200° haben - dann die Kartoffeln drauf - so nach 20 Minuten neu marinieren - repeat. Ungefähr eine Stunde brauchen die, aber es kommt immer auf die Sorte und die Größe an.

Den Cheddar schneidet ihr in kleine Quadrate/Rechtecke, je nach Größe der Kartoffeln.

So nach 60 Minuten gerne mal mit einer kleinen Kuchengabel einstechen und gucken ob die Kartoffeln gar sind, wenn das der Fall ist (oder sich der Gargrad nahezu am Optimum befindet) füllt ihr die Fächertaschen mit dem Cheddar!

Optional macht man noch Butter drauf und lässt sie schön zerlaufen oder man nimmt klein geschnittenen Pancetta (oder Speck^^) etc.

War heute mein erster Versuch, er ist definitiv Ausbaufähig und das "Rezept" wäre das was ich nächstes mal definitiv machen würde.
Punkt 1: Cheddar nur in jedem zweiten Fach geht gar nicht :D Überall muss der!
Punkt 2: Nicht nach geölt und allgemein zu wenig Salz in der Marinade
Punkt 3: Unbedingt größere Kartoffeln (festkochend übrigens oder vorwiegend festkochend, keine mehligen) und die Kammern großzügiger schneiden.




Ignoriert einfach das Tier auf dem 2. Bild :p wie gesagt, zu wenig Käse.

lg,
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Sieht superlecker aus! Hab sowas ähnliches schon mal im Internet gesehen



da wirds halt im Backofen statt Grill gemacht. Hab das auch probiert, leider waren die Kartoffeln zu klein. Muss es auch mal wieder machen :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh ja, das ist sicher lecker. Wobei ich wohl eher auf Gruyère ausweichen würde. An Cheddar hab ich mich seit meinem Steak-Cheese-Sandwich leicht überfressen :D Oder Bergkäse, das geht sicher auch ab :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Aber wie kriegt man das so cool hin, dass der käse komplett die kartoffel überbackt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Welches Bild meinst du denn? Falls du das Untere meinst denke ich das kommt daher weil der Käse eben überlappt hat. Oder gegen Ende einfach noch eine größere Schreibe komplett drauf legen ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habe heute Monsterkartoffeln gekauft.
Bilder folgen dann gegen Abend :D

-> Zwischendurch nachölen
-> Meeeeehr Käse
-> Gröbere Einschnitte
-> Meeeeeehr Käse.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8


Fortsetzung folgt ... ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja wo bleibt die Fortsetzung? Mache das nachher auch...

Und es geht los, allerdings im ActiFry. Zur Info: die Kartoffeln sind schon gekocht (vorwiegend-festkochend) und die Ölmische besteht aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Safran (#swag) und italienischer Tiefkühlkräutermischung von Frosta. Käse ist ein sehr bröseliger Hartkäse mit Salzkörnern drin, ich kenne leider den Namen nicht, hab ihn geschenkt bekommen. Ist auf jedenfall recht würzig. Überbacken wird nachher noch mit Comté.

eingeölt und vollgestopft, dabei fast keine Kartoffel zerbrochen

rein in den Actifry

erster Saunagang erledigt, Comté und restlichen Käse drüber

fertig im Actifry

fertig aufm Teller, jetzt noch Tzaziki dazu und lecker!

 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wow, ich muss sagen die sehen ziemlich geil aus! Irgendwie auch leckerer als die Version von Fhynn mit dem Cheddar. Muss ich jetzt echt auch mal probieren. Was gab es bei dir dazu? Stelle mir da noch Bohnen im Speckmantel und ein schönes Stück Fleisch + Sauce (damit es nicht zu trocken wird *zufhynnschiel* :D) vor... Lecker

smile_eat.png
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich habs nicht als Beilage sondern als kleinen Guten-Abend-Snack gemacht :)
 
Oben